• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

erste Räucherversuche im R2D2

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein "R2D2" den sommer über mit allem möglichen getier getestet wurde, war nun die räuherzeit gekommen. nach dem durhcforsten einiger foren und bücher stand das programm recht schnell fest *g*

als erstes mal nen sparbrand bauen. zum glück hatte mein kumpel noch edelstahllochblech das weg mußte. also messen wie groß das teil wrden darf damit es noch in den R2D2 paßt.

sparbrand klein.jpg


der sparbrand mußte natürlich auch gleich getetstet werden. das habe ich mla mit einer ladung käse gemacht. verschiedene sorten käse mit paprika, majoran und schubeck käsegwürz präpariert und ab in den rauch 9 stunden später war die erste leckerei fertig

käs vorm rauch.jpg


käs im rauch.jpg


fortsetzung folgt......

gruß alfred

sparbrand klein.jpg


käs vorm rauch.jpg


käs im rauch.jpg
 

Anhänge

  • sparbrand klein.jpg
    sparbrand klein.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 716
  • käs vorm rauch.jpg
    käs vorm rauch.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 628
  • käs im rauch.jpg
    käs im rauch.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
ups

warum hab ich nu links und nicht die bilder??

:-(

ich lerns wohl nie?!?!?
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Das mit den links hab ich mch auch schon gefragt...... Aber auch warum ICH zum Räuchern tauge :ballaballa:
 
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
aaaahh

:worthy: Zeus ich danke dir, mit der anleitung hab ichs begriffen :-)

obwohl ich nur einen kleinen fehler gemacht hab...aber gut

habe ob meinen ersten beitrag gleich mal editiert und nu kanns weitergehen

@r2d2: da siehste mal was du so alles kannst :-)
 
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
nu war fleisch angesagt

nachdem der käse von der familie getestet und für lecker empfunden wurde, mußte nun fleisch her *g*

im schlachthof erstmal 2 stücke a 5kg für schinken und ein 4kg-stück bauch bestellt. schinken aus der unterschale und keule dann zurecht geschnitten.
das gab 6 schinken und 2 stück bauch.

das erst bauchstück hab ich mit zwiebeln und weniger (30g je kg) salz und gewürzen präpariert. das sollte später heiß geräuchert werden.

bauch mit zwiebeln.jpg


die schinken und den restlichen bauch hab ich mit 40g salz je kg gepökelt. dazu div gewürze und knobi.

schinken pökeln.jpg


und dann ab in den garagenkeller und die wartezeit ging los....

bauch mit zwiebeln.jpg


schinken pökeln.jpg
 

Anhänge

  • bauch mit zwiebeln.jpg
    bauch mit zwiebeln.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 595
  • schinken pökeln.jpg
    schinken pökeln.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 722
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
nach 2 wochen...

mit schinken wenden...umschichten...drehen....usw
kam der nächstes schritt

als erstes war das bauchstück zum heiß räuchern soweit.
habs genommen und direkt auf den rost gelegt, ohne wässern, abwischen etc.

den r2d2 auf ca 110°C gebracht und den sparbrand dazu gestellt.
dann deckel drauf und abwarten mit funkthermometer im arm *g*
bei 70°C kerntemperatur hab ich ihn dann raus genommen und abkühlen lassen.
dann in alufolie eingewickelt und über nacht in kühlschrank.

das ergebnis hat uns sehr gut gefallen. geschmack und konsistenz sind genau so wir wir uns das vorgestellt haben. :thumb2:

geselchter speck.jpg


geselchter speck in folie.jpg



jetzt erstmal vespern und dann weiter....

geselchter speck.jpg


geselchter speck in folie.jpg
 

Anhänge

  • geselchter speck.jpg
    geselchter speck.jpg
    126 KB · Aufrufe: 549
  • geselchter speck in folie.jpg
    geselchter speck in folie.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 542
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
un nun zum kalträuchern

den schinken und das bauchstück hab ich nach 2 1/2 wochen, und anschließendem durchbrennen, mit laumwarmem wasser abgewaschen und zum trocknen aufgehängt.

dann ab in den rauch. 24h geräuchert..... dann 12h ausruhen lassen.
das ganze 4 mal und dann wars aus mit der geduld, der erste schinken mußte probiert werden.

der rand is salzscharf, ansonsten schmeckt mir das teil schon
mal noch ein bissi hängen lassen ob das durchzieht
oder meint ihr der salzscharfe rand kommt davon weil ich ihn nit gewässert habe???
waren aber auch nur 40g salz je kg

also mal noch ein paar tage warten und nochmal einen testen :-)

schinken im rauch 1.jpg


schinken im rauch 2.jpg


schinken im rauch 3.jpg


schinken anschnitt.jpg


gruß alfred

schinken im rauch 1.jpg


schinken im rauch 2.jpg


schinken im rauch 3.jpg


schinken anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • schinken im rauch 1.jpg
    schinken im rauch 1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 486
  • schinken im rauch 2.jpg
    schinken im rauch 2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 466
  • schinken im rauch 3.jpg
    schinken im rauch 3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 467
  • schinken anschnitt.jpg
    schinken anschnitt.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 464

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Es schaut alles ganz gut aus, aber sollst dich nicht so eilen.
 
OP
OP
diveralf

diveralf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
in der ruhe liegt die kraft

das war auch nit mit eile, das ganze hat sich über mehrere wochen hingezogen. nur hab ich (fauler hund) das ganze erst jetzt zum abschluß gepostet *gg*

jetzt wo ich mich meinen leckereien hingeben kann, dachte ich mir das kannste ja mal online stellen :-)

wobei der lachs auch schon in planung ist :hmmmm:

gruß alfred
 
Oben Unten