• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Rib`s auf dem 20"

FrankenSmoker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Nun ist es soweit. Die ersten Fleischmassen werden von mir und der GG vorbereitet. Morgen mittag nach dem Einbrennen kommen die ersten Rib`s auf den Smoker.
Nur wie ich die Zubereitung nenne ? Ich gehe mal von 4 bis 5 - 0 - 0 aus oder? (4 - 5h Smokern und 0 und 0 min der Rest ???)
Rub ist aus der Weber Grill Biebel für Rippchen.
Die Glasur wird eine Mischung aus Ahornsirup, Ketchup und rest Rub.

Bestäuben werde ich mit A-Saft und ESSEN mit den Fingern :essen::

Die FB wird Anfangs mit Kohle und dann mit Eichenholz eingeheizt. Temp. im GR bei 130 - 150°C oder???

Wer noch Tipps oder gute Ratschläge hat bitte melden. Ich will morgen nicht auf 12 Rippchen sitzen bleiben.

Anhänge

• DSC_0399.jpg
    DSC_0399.jpg
    126 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0401.jpg
    DSC_0401.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0402.jpg
    DSC_0402.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_0403 1.jpg
    DSC_0403 1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0404.jpg
    DSC_0404.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0438.jpg
    DSC_0438.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0441.jpg
    DSC_0441.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0442.jpg
    DSC_0442.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_0443.jpg
    DSC_0443.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0445.jpg
    DSC_0445.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Versuch' 'mal bitte die Bilder direkt in Deinen Beitrag einzubinden,
dann muss man nicht jedes einzeln anklicken.
Zum Thema Ribs ( die Dinger heißen RIBS - wo ist das Autokorrektur-Schild hingekommen ? ) findest Du hier tausende von Threads.
150°C GT ist bissel viel für Dein 4-5 Stunden-Projekt und Smokeranheizen kenne ich
erstmal nur mit Holz. Gutes Gelingen :anstoޥn: !

Versuch' 'mal bitte die Bilder direkt in Deinen Beitrag einzubinden,
dann muss man nicht jedes einzeln anklicken.
Zum Thema Ribs ( die Dinger heißen RIBS - wo ist das Autokorrektur-Schild hingekommen ? ) findest Du hier tausende von Threads.
150°C GT ist bissel viel für Dein 4-5 Stunden-Projekt und Smokeranheizen kenne ich
erstmal nur mit Holz. Gutes Gelingen :anstoޥn: !

Oh Danke bin etwas daneben. Stimmt Ribs und net Ripp`s :hammer:
Betreff Bilder, das iss doch jeden selbst überlassen wie man die Bilder anzeigen lassen will. Ich finde es bescheiden wenn ich zum Text noch große Bilder habe. Bei mir werden dies Bilder in klein angezeigt :eeek:
150°C werde ich nach unten drehen auf 120°C ?
Holzanheizen oder nicht je nachdem wie man es haben will. Mehr Rauch und Geschmack = Holz. Nur Temp. und e-bisserl Rauch Kohle und Holz.
Ein bekannter sagte mir das es es mit nur Holz versucht hatte = zuviel Rauch - Holzgeschmack (Eiche u. Buche)

Danke für die Infos

Hi,

Wünsche Dir gutes Gelingen. Ribs aus dem Smoker sind echt lecker. Ich habe bisher alles nur mit Buchen- oder Kirschholz gesmoked. Auch schon 19 Std. PP. Da hat noch nie was zu rauchig geschmeckt. In meinem Letten waren noch nie Brekkies oder Kohle. Das Holz muss nur richtig trocken sein. Das Holz lege ich, bevor es in die SFB kommt auf die Kochplatte, dann zündet es direkt. Dann habe ich so wenig Rauchentwicklung, dass ich am Schornstein genau gucken muss, ob der überhaupt funzt. Wie immer gesagt wird, der Smoker soll nicht mehr rauchen als eine Zigarette.

Hi,

Wünsche Dir gutes Gelingen. Ribs aus dem Smoker sind echt lecker. Ich habe bisher alles nur mit Buchen- oder Kirschholz gesmoked. Auch schon 19 Std. PP. Da hat noch nie was zu rauchig geschmeckt. In meinem Letten waren noch nie Brekkies oder Kohle. Das Holz muss nur richtig trocken sein. Das Holz lege ich, bevor es in die SFB kommt auf die Kochplatte, dann zündet es direkt. Dann habe ich so wenig Rauchentwicklung, dass ich am Schornstein genau gucken muss, ob der überhaupt funzt. Wie immer gesagt wird, der Smoker soll nicht mehr rauchen als eine Zigarette.

Hey Bunnes, hast Du zum Einbrennen auch Holz genommen?
Will erst einbrennen mit Kohle und dann Eiche oder Buche zum Smoken nehmen.
19h PP??? Dachte das dauert nur 10 - 12h.

Ich habe auch mit Holz eingebrannt.
Schau dich mal hier im Forum nach PP um. Da gibt es welche die weit über 20 Stunden brauchen. Hängt wohl auch mit dem Fleisch zusammen. Wenn Du es in Jehova oder Backpapier einwickelst, braucht es weniger Zeit.
Aber smoken macht richtig Spaß. Einfach testen und lernen. Wird schon werden. Lass mal Bilder vom Ergebnis sehen.

Bilder folgen des is klar. Werde mich als nächstes dann mit PP auseinandersetzen. Ist für Sylvester geplant. 2 PP und 1 - 2 BaconBomb. PP soll fürn 1 auch noch reichen. Mein GG hat ND am 31 >:(

P.S. Des mit dem Rechtsschreiben is net meins... isch bin linkhänder :lach::lach::lach::lach::lach::lach:

Hallo,

ich würde die Ribs auch nicht bei 150°C machen, da läufst du Gefahr, dass sie zu trocken werden.
Ob du mit 5-0-0 hin kommst wirst du ja beim Smoken sehen. (Ich würde von ca. 6h ausgehen!)
Ich nehme immer zwei Knochen in die Finger und teste, wie fest die Knochen noch am Fleisch sind...
erst dann gibt es essen!

Zum Smoken... wie viel Erfahrung hast du mit dem Umgang des Smokers?
Schau dir ansonsten mal den Link an(siehe auch meine Signatur), dort hab ich mal ausführlich beschrieben, wie ich ein Smoker bediene.
Nur mit Holz befeuern bringt meiner Meinung nach immer noch den besten Geschmack.
(Ansonsten kann man es ja gleich in ner Kugel machen...)

...
ich würde die Ribs auch nicht bei 150°C machen, da läufst du Gefahr, dass sie zu trocken werden.
...

...und schwarz. Vor allem, wenn Dein Rub viel Zucker enthält und Du dann noch mit Apfelsaft sprühen und mit Ahornsirup und Ketchup "kleistern" willst.
Ich sprühe auch mit Apfelsaft/Apfelsessig und hin und wieder moppe ich auch die Ribs. Aber dann bei niedrigen Temperaturen möglichst nicht über 110 Grad KT.
Weniger Temperatur ist daher besser.
Schau Dir den Link vom Weschnitzbuben an, da stehen eine Menge Infos drin.

Gutes Gelingen.

...und schwarz. Vor allem, wenn Dein Rub viel Zucker enthält und Du dann noch mit Apfelsaft sprühen und mit Ahornsirup und Ketchup "kleistern" willst.
Ich sprühe auch mit Apfelsaft/Apfelsessig und hin und wieder moppe ich auch die Ribs. Aber dann bei niedrigen Temperaturen möglichst nicht über 110 Grad KT.
Weniger Temperatur ist daher besser.
Schau Dir den Link vom Weschnitzbuben an, da stehen eine Menge Infos drin.

Gutes Gelingen.

Danke, hab mich entschieden. Werde ca. 110 °C anpeilen und gelegendlich nach 2 - 3 h mal nen A-Saft darüber sprühen.

Ergebniss der "ERSTEN" Smokerrunde.

Fleisch = 5,5 Kg - 12 Rib!s
Rub = Weber-Grill-Biebel (Chili-Salz-Kreuzkümmel-schw. Pfeffer-Oregano-Knofi)
Holz = nur Eichenholz (3-4 Jahre nach Schlag getrocknet)
Sportgerät = 20" Marke Eigenbau

Vorgehen.
Am Vortag:
Fleischkauf, Silberhaut entfernen und Rub auftragen. Übernachtung im Kühlschrank.

Am morgen der Tour:
10:00 Uhr Smoker mit Öl einpinseln, Eichenholz in die FB und anheizen
bis 12:30 Uhr Einbrennen zwischen 150 u. 200°C
12:45 Uhr Fleisch auf die Roste (Fleisch wurde um 12:00 Uhr auf dem Kühlschrank genommen)
bis 15:30 Uhr und 110 - 125°C Smoken
bis 17:00 Uhr jede 30 min mit A-Saft besprühen
17:00 Uhr Glasur auftragen (nur auf 9 von 12 zum vergleichen)
18:00 Uhr Essen

Bilder heute mal in großformat. Lässt sich so besser Beschriften!

Silberhaut entfernen. Geht ganz einfach ;-)
DSC_0401.jpg

Rub auftragen
DSC_0407.jpg
Gewürze für den oben verendeten Rub
DSC_0440.jpg
Übernachtungsplatz
DSC_0445.jpg
Einölutensilien
DSC_0448.jpg
Da glänzt er
DSC_0449.jpg

innen in der GK natürlich auch
DSC_0450.jpg
Eichnenholz zur Feuerung
DSC_0451.jpg
und los gehts
DSC_0454.jpg

DSC_0454.jpg

DSC_0455.jpg

Einbrennen bzw. Einheizen ;-) (dem wirds Warm)
DSC_0456.jpg
Mir auch ;-) (Rezept: Schwarztee, Zucker und 40%iger Rum)
DSC_0457.jpg
nach der Einbrennphase
DSC_0461.jpg

So nun das Fleisch 12 Stück, wurde ganz schön eng. Beim nächsten kommt was vom Schweden zum Einsatz
DSC_0465.jpg
100 - 110°C
DSC_0467.jpg
3h im Rauch
DSC_0473.jpg

A-Saft jede 30 min
DSC_0474.jpg

DSC_0475.jpg

Dann wurde es Dunkel
DSC_0477.jpg

Und kalt
DSC_0480.jpg

Temp wurde etwas erhöht, Begründung folgt
DSC_0481.jpg

Fertig
DSC_0486.jpg

Tellerbild natürlich
DSC_0488.jpg

Reste
DSC_0489.jpg

und noch ein nicht so schönes Anschnittbild
DSC_0490.jpg

Fazit:
Es kam zu mehreren Tem. Schwankungen 75 - 150°C je nach Wind. Musste ständig nachregeln. Die Holzscheide fingen, da sie meines erachten zu groß gewesen sind, nicht so gut Feuer. Hab dann kleinere benutzt - ging besser. Nach 3h ist das Fleisch noch recht kalt gewesen. Konnte es mit der Hand locker anfassen. Habe mich dazu entschieden die Tem. zu erhöhen da der Temp.Fühler meines erachtens zu hoch sitzt und die gemessenen 110°C nicht auf Fleischhöhe sind.
Das Entergebniss konnte sich sehen lassen. Die Familie ist zufrieden gewesen, außer die Frauen (hatten auch Recht wie immer ;-) ). Es hat sehr nach Rauch geschmeckt, zu stark. Der Rub ist auch meines erachtens etwas zu scharf gewesen. Für Kinder nicht so gut geeignet. Das Fleisch war außen fest und innen weich und Saftig. Gelöst hat es sich gut. Aber nicht von ganz alleine wie bei manchen beschrieben.
Beim nächstenmal wird mit Kohle gefeuert und nur vereinzelt Holz nachgelegt. Der Rub etwas sanfter gemischt und die 3-2-1 Methode versucht.

Heute werden die Reste 2 Rib`s noch kalt gegessen :essen::
(Rechtschreibung bitte Entschultigen bin Linkshänder :lach::lach::lach::lach::lach:)

Anhänge

• DSC_0401.jpg
    DSC_0401.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 694
  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_0440.jpg
    DSC_0440.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 689
  • DSC_0445.jpg
    DSC_0445.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_0448.jpg
    DSC_0448.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 695
  • DSC_0449.jpg
    DSC_0449.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_0450.jpg
    DSC_0450.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_0451.jpg
    DSC_0451.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 697
  • DSC_0454.jpg
    DSC_0454.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0455.jpg
    DSC_0455.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 669
  • DSC_0456.jpg
    DSC_0456.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_0457.jpg
    DSC_0457.jpg
    172 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_0461.jpg
    DSC_0461.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0465.jpg
    DSC_0465.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 719
  • DSC_0467.jpg
    DSC_0467.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_0473.jpg
    DSC_0473.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0475.jpg
    DSC_0475.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_0477.jpg
    DSC_0477.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_0480.jpg
    DSC_0480.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_0481.jpg
    DSC_0481.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_0486.jpg
    DSC_0486.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0490.jpg
    DSC_0490.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_0474.jpg
    DSC_0474.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 666
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich würde bei ca 120° bleiben. Das Problem hier sind die Temperaturschwankungen und das zu dicke Holz. Wenns Holz zu dick ist qualmt es auch mehr. Leg mal nur ganz dünne Stücke auf (ca. 5x5cm) ohne Rinde und wärm sie vorher auf der FB vor. Dann qualmt es nicht so und deine Ribs sind auch nach 6 Stunden nicht verraucht.
Wind ist immer ein Problem. Bei Windstille lässt es sich immer am besten smoken. Aber du hast ja ne schöne Überdachung, da sollte es möglich sein das ganze gut abgeschottet zu bekommen.
Ganz wichtig: Digitalthermometer kaufen und auf dem Rost die Temp messen. Die weicht stark von dem oberen Thermometer ab. Auch zwischen rechts und links gibt es normalerweise große Unterschiede. Bei einem Standard-Smoker können das mal 50° sein.
Ich bespritze meine Ribs nicht, das Ergebnis war irgendwie immer schlechter. Ich stelle eine Schale mit Wasser in dn Smoker, nahe an die FB. So bleibt das Fleisch saftiger und die Temperaturverteilung im Smoker wird auch besser.
Ich habe am Anfang auch immer die 3-2-1 Methode gemacht, mitlerweile aber nur noch die 5(6)-0-0 Methode (Dank an Weschnitzbube). Ist definitiv besser und lässt sich vor allem besser kontrollieren. Wenn du bei 321 die Ribs ein paar Minuten zu lange in Jehova hast oder die Temp etwas zu hoch ist während dieser Phase hast du nacherher nur noch Matsch.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich würde bei ca 120° bleiben. Das Problem hier sind die Temperaturschwankungen und das zu dicke Holz. Wenns Holz zu dick ist qualmt es auch mehr. Leg mal nur ganz dünne Stücke auf (ca. 5x5cm) ohne Rinde und wärm sie vorher auf der FB vor. Dann qualmt es nicht so und deine Ribs sind auch nach 6 Stunden nicht verraucht.
Wind ist immer ein Problem. Bei Windstille lässt es sich immer am besten smoken. Aber du hast ja ne schöne Überdachung, da sollte es möglich sein das ganze gut abgeschottet zu bekommen.
Ganz wichtig: Digitalthermometer kaufen und auf dem Rost die Temp messen. Die weicht stark von dem oberen Thermometer ab. Auch zwischen rechts und links gibt es normalerweise große Unterschiede. Bei einem Standard-Smoker können das mal 50° sein.
Ich bespritze meine Ribs nicht, das Ergebnis war irgendwie immer schlechter. Ich stelle eine Schale mit Wasser in dn Smoker, nahe an die FB. So bleibt das Fleisch saftiger und die Temperaturverteilung im Smoker wird auch besser.
Ich habe am Anfang auch immer die 3-2-1 Methode gemacht, mitlerweile aber nur noch die 5(6)-0-0 Methode (Dank an Weschnitzbube). Ist definitiv besser und lässt sich vor allem besser kontrollieren. Wenn du bei 321 die Ribs ein paar Minuten zu lange in Jehova hast oder die Temp etwas zu hoch ist während dieser Phase hast du nacherher nur noch Matsch.
Grüße

Der Wind ist ganz schön unter die Übertachung gekommen. Ganz zu machen will ich die nicht evtl. nur das große Fenster. Das mit der Wasserschale und dem Hlz ist ein gute Tipp. Werde es beim nächsten Versuch mal ausprobieren.

Danke

Schau dir mal den Link in meiner Signatur an...
Aufgrund von den Bildern hätte ich dir schon sagen können, dass es zu viel gequalmt hat!
du hast die Temperaur mit der Luft regeln wollen, das funktioniert leider bei Holz nicht, deswegen schau dir mal den Link an!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/

Ja, hab versucht die Temp. mit beiden zu regeln. Macht Du oben ganz auf oder nur 1/2 o. 1/3? Rinde vom Holz runder oder drann lassen?

Gruß

Ja, hab versucht die Temp. mit beiden zu regeln. Macht Du oben ganz auf oder nur 1/2 o. 1/3? Rinde vom Holz runder oder drann lassen?

Gruß
Ganz auf! größt mögliche Luftgeschwindigkeit verringert auch die Temperatruschwankung in der GK.

Nachtrag

Hab heute mittag die letzten Rib`s kalt essen wollen, da kam mir die Idee :hmmmm: sie doch noch mal aufzuwärmen. Aber wie???
Ich nahm Alufolie, jeder Rib bekam seine eigene und füllte A-Saft dazu.
Nach 30min und 160°C Umluft sah ich das ergebniss und es gefiel mir :ola:
Die Rib`s sind saftig und saulecker gewesen. Das Fleisch ist vom Knochen gefallen, meine GG hat sie so auch verschlungen :essen!:

Halali!

Für mich war das Holz auch zu borkig..... die Stücke viel zu groß

Ich lasse bei Buche auch die Borke dran. Hat nur etwa 1/5 der Stärke von Eiche. Nehme aber keine Baumkronen, nur gespaltenes Holz.. Dann ist der Anteil der Borke gering genug. Holz mind. zwei Jahre alt und an der Seite der SFB schon vorgewärmt. Stücke etwa 6x6 cm. Luft voll auf.

Kohle? Nur als schon laufendes Glutbett drunter beim Anzünden....

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten