• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Salami

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

nachdem ich im letzten Jahr ein bischen mit luftgetrockneter Wurst (Aschereifung) herumprobiert habe und die Ergebnisse eher mäßig waren, habe ich einmal einen Versuch mit Salami gestartet, die ich räuchern will. Das mit der Asche war seinerzeit schwierig, die wurde irgendwie zu feucht und Würste sauer. Da ich bei meinem ersten Versuch nicht soviel investieren will, habe ich mir bei MDV Schweinehack mit einem Fettanteil von 40% durchdrehen lassen. Gewürzt pro kg mit
28 g NPS
5 g Pfeffer
2 g Knobi
5 g Rohrzucker
getrocknete Chili nach Gefühl
Senfkörner nach Gefühl
etwas Koriander

abgefüllt in Naturin 50/40

und gestern aufgehangen zum umröten und reifen. Hier gleich eine Frage an die Profis: Wie lange sollte ich die vor dem Rauch hängen lassen? Die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich
:suchet: und zwar ganz viele Ideen :verwirrt bin:)
WP_20130308_003.jpg


heute sind sie schon roter:
WP_20130309_004.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
K

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Wurst- und Räucherfreunde,

kann mir denn keiner etwas zur Umrötungs- bzw. Reifezeit sagen?:fart:

Gruß
Kiki
 
OP
OP
K

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

brauche Hilfe:balulicht:

Darm will sich von der Wurst lösen. Wahrscheinlich zu wenig Luftfeuchtigkeit. Was kann ich als SOS machen? Würste in Wasser legen und danach mehr Luftfeuchtigkeit oder nur umplazieren in eine feuchtere Umgebung?

Hoffe auf baldige Ratschläge und Danke schon einmal im Voaus.
VG
Kiki
 

Flori2004

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo kiki,

ich kann dir leider nicht helfen weil ich dazu selber zu wenig Ahnung habe. Die Bilder sehen auf jeden Fall toll aus und ich schiebe den Thread mal wieder nach oben. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.
 
OP
OP
K

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Flori,

vielen Dank für´s nach oben schieben aber die Salami ist inzwischen fertig mit etwas "flattriger" Pelle;-). Schmeckt trotzdem gut.

Gruß

Kiki
 
Oben Unten