• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Stichflammen Zucht 2011

Hey, Danke euch für die Antworten:mosh:

Verflucht doch nicht bestäubt! Hatte ich auch direkt dran gedacht nur nicht gewusst. Dabei habe ich noch versucht heraus zu finden wie man das Bestäuben selbst erledigen kann und bin oft auf die Aussage gestossen, dass es nur relevant ist wenn die Pflanzen in der Wohnung stehen. Daher nicht weiter drum gekümmert, werd ich jetzt ändern.
Wie war das noch gleich? Wattestäbchen bisschen drin rum prokeln:(



Ja ist steril, bis auf eben diese Pflanzen. Was bitte sind plants? Etwa Pflanzen? Habe doch 5 da stehen.



als ich eben auf dem Balkon nochmal nach den Pflanzen schaute viel mir in diesem Moment auch dies mit den Nützlingen ein.
Dies hört sich gut an. Muß ich mal schauen ob ich die schnell irgendwo her bekomme oder widermal nur übers Netz.

Fragt ich mich nur was effektiver ist. AVr hat ja mit Neemöl gute Erfahrungen gemacht.



in diesem Eimer oder generell einen größeren Kübel?
Zu Anfang war in den 12l Eimern ja 10l Erde plus etwas Tongranulat.
Durch das giessen ist die Erde nochmals komprimiert worden, sind nun so 7-8l



hmm, hab schon vergessen was das noch gleich war. Habs vor wenigen Wochen selbst noch gelesen.
Welchen Nachteil haben die denn deiner Meinung nach?

hi,

mit wattestaebchen geht meistens.
mit steril is gemeint das du da quasi ne monokultur hast.
es ist von vorteil wenn verschiedene pflanzen zusammen stehen
so das unterschiedliche insekten angezogen werden und sich schaedlinge natuerlich reduzieren.
d.h. man kann in den poetten auch unten einfach wildkraeter (ugs unkraut) wachsen lassen wenn man nix anderes hat.

marienkaeferlarven kann man bestellen oder einsammeln. die methode ist beschwerlich aber sehr effektiv und komplett wartungsfrei.

um mehr boden zu bekommen kann man zb so schwarze baukuebel nehmen.
die gibts auch in eckig. besser waere wenn der boden auch mehr tiefe haette, zb 2 baukuebel uebereinander oder du zimmerst dir ne box.
unten am kuebel auf entwaesserung achten so das nix fault.

allerdings is das dann schon wieder aufstand und du brauchst mehr erde.
auf kleinem balkon immer was schwierig bzw. unbequem.

zu den hybriden gibts im netz satt infos.
die vorteile liegen auf der hand.
die nachteile erkennt man erst wenn man etwas globaler denkt.
das is ne endlosdebatte, die ich hier jetzt nich lostreten moechte ;)
 
um mehr boden zu bekommen kann man zb so schwarze baukuebel nehmen.
die gibts auch in eckig. besser waere wenn der boden auch mehr tiefe haette, zb 2 baukuebel uebereinander oder du zimmerst dir ne box.
unten am kuebel auf entwaesserung achten so das nix fault.

ja größere Behälter gehen immer. Bezog mich auf meine Eimer.
Ich denke ich laß es so wie es ist jetzt.

Konnte die Tage einen einzigen Marienkäfer sammeln. Dieser blieb gute 24h und log dann bei meiner Zerquetschaktion vort, hoffe ich habe ihn nicht verscheucht. Brachte aber auch nicht viel.
Nun warten mein Neemulgan seit heute mittag in der Post zum abholen.

Wie sollte ich vorgehen?
Was ich gelesen habe würde eine Behandlung mit 0,25% Neemmischung angebracht sein.
 
Hallo Leute,

das mit dem Bestäuben kann ich so nicht bestätigen. Meine Cayenne (3 Stück im Blumenkasten) aus dem letzten Jahr standen übern Winter im Kinderzimmer meiner Tochter auf der Fensterbank, haben geblüht und auch Früchte getragen! Glaube nicht, dass ich viele Insekten im Zimmer hatte!?

Gruß aus LA
 
Chilis sind IMHO selbstbesteuber... geh hin schüttel ab und an ein wenig und gut ist!
 
Ich finger neuerdings immer ein wenig in den Blüten herum um sicher zu gehen.
An den Tomaten habe ich nichts gemacht und die tragen auch Früchte.

Das die abgefallenen Blüten durch nicht bestäuben abgefallen sind, glaube ich auch nicht so recht, die Blüten waren ja noch nicht einmal geöffnet und zu voller Größe entwickelt.

Hierzu niemand?
Wollte eigentlich heute mal spritzen, jedoch regnet es zum Teil stärker.

Wie sollte ich vorgehen?
Was ich gelesen habe würde eine Behandlung mit 0,25% Neemmischung angebracht sein.
 
Mal ein Update und den Thread vor der Versenkung retten:tongue:

Stand 7.7

Bei der Jumbo Jala haben sich leider nur diese 3 Früchte entwickelt wobei die erste auch die größte ist:x

http://up./7744622lnf.jpg

die Habaneros brauchen wirklich lange...
ach übrigends hat das Neem mit nur einer Anwendung alle Probleme gelöst. Das Zeug wirkt echt super, hätte ich so nicht erwartet.

http://up./7744636tfl.jpg

http://up./7744645okv.jpg

http://up./7744666cgl.jpg

http://up./7744669dqg.jpg

http://up./7744683pmn.jpg

Die Tomate hatte ich etwas ausgegeizt wie ihr gesagt habt, ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen.
Doch was passiert mit Ihr? Wird plötzlich komisch braun wie in der mitte zu sehen.
Früchte hatte ich kurz vorher geerntet, desshalb so kahl!

http://up./7744686wqk.jpg

Die abgekniffenen Ableger machen sich nach dem seperaten Eintopfen sofort ziemlich gut, hätte ich eher aus den großen Kübeln nehmen sollen. Zumal fast alles feinen Wurzeln bei der Umpflanzaktion abgerissen sind.

http://up./7744693ald.jpg


Stand 23.7

Die Große hat sich nun ordentlich ins rot verfärbt.

http://up./7744791oek.jpg

Nur was ist mit der Tomate los? Ok, die teils starken Stürme in der vergbangenen Zeit haben den ein oder anderen Zweig abknicken lassen. Aber diese Verfärbung...habt ihr eine Idee?
Die Früchte entwickeln sich aberweiterhin normal würde ich sagen.

http://up./7744794ner.jpg

Die Jalas verfärben sich auch so langsam

http://up./7744816typ.jpg

etwas wenig Wasser bekommen

http://up./7744818nnk.jpg

Die Ableger spriessen wie Unkraut... 2 Wochen zwischen den beiden Fotos von oben

http://up./7744838iqy.jpg

http://up./7744839elk.jpg


Mal in paar Fragen:

1. Wann sollte ich die Jalas ernten? Wenn sie rot sind wahrscheinlich egal oder?
Und wann weiß ich den richtigen Zeitpunkt wenn sie grün sind?

2. Gleiche bei der Jumbo. Die rote kann ich doch bestimmt schon pflücken?

3. wo sollte ich die ernten? Mit den Stengeln?

4. Und was kann ich aus den Jalas machen? Ich kenne nur Armadello Egs und diese Cheddar Bacon Jalas. Kann ich die Jumbo auch irgendwie füllen?

Grüße
 
Und was kann ich aus den Jalas machen?

Du kannst sie auch bei ca. 80°C räuchern und dann machtrocknen und mahlen.:fire:

Gibt ein super Chilipulver mit Raucharoma. :happa:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Also die Tomate hat mit ziemlicher Sicherheit Kraut- und Braunfäule.

Was ist es denn für eine Sorte?

Es gibt mittlerweile sehr viele kraut- und braunfäuleresistente Sorten, beim Samenkauf darauf achten!

Steht sie unterm Dach?

Tomaten mögen kein Wasser von oben!

Und sollte es keine Buschtomate sein, dann hast du das ausgeizen vergessen!

Normale Tomatensorten müssen ausgegeizt werden, dass heißt die Triebe, die in den Achseln wachsen ausbrechen!

Gruß aus LA

Edith: Sorry erst jetz gesehen, auf dem allersersten Bild der Tomate sieht man auf der linken Seite unter dem Metallring einen solchen Geiztrieb in der Achsel nach oben herauswachsen, da hättest du ihn schon ausbrechen müssen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Also die Tomate hat mit ziemlicher Sicherheit Kraut- und Braunfäule.

Was ist es denn für eine Sorte?

Es gibt mittlerweile sehr viele kraut- und braunfäuleresistente Sorten, beim Samenkauf darauf achten!

habe ich schon vorgezogen im Dehner geholt. Ist eine Cocktailtomate veredelt, Lycopersicon esculentum


Steht sie unterm Dach?

Tomaten mögen kein Wasser von oben!

Ein ganz kurzerDachüberstand ist vorhanden der aber kaum Schutz bietet. Steht aber trotzdem wohl etwas geschützt wegen der Niederschlagsrichtung

Und sollte es keine Buschtomate sein, dann hast du das ausgeizen vergessen!

Normale Tomatensorten müssen ausgegeizt werden, dass heißt die Triebe, die in den Achseln wachsen ausbrechen!

Gute Frage, ist es eine?
Ja da Thema ausgeizen. Hatte da mal ein wenig zugelesen und die Meinungen gehen ja auseinander. Komisch das genau an diesen Trieben auch Tomaten wachsen.
Sehe gerade dass ich ja geschrieben hatte, dass ich etwas ausgegeizt habe!


Edith: Sorry erst jetz gesehen, auf dem allersersten Bild der Tomate sieht man auf der linken Seite unter dem Metallring einen solchen Geiztrieb in der Achsel nach oben herauswachsen, da hättest du ihn schon ausbrechen müssen!!



@primo
hmm ok sollte dann Chipotle sein?
Davon habe oich noch eine kleine Dose von Painmaker und hab es erst einmal genutzt. Weiß eben nie wozu ich das verwenden kann.

@baefi
Braunfäule??? Wo oder wie kommt der Mist her?
Früchte entwickeln sich trotzdem.

aus roten eine Sauce basteln könnte interessant sein, wollte dazu aber nicht alle opfern sondern auch direkt essbare Rezepte machen!

Jumbo wie gefüllte Paprika habe ich mir fast gedacht ;)
Ich denke dazu suche ich mir mal ein Rezept.


Und wann weiß ich den richtigen Zeitpunkt wenn sie grün sind?

Gibt es da einen Anhaltspunkt?

Grüße
 
So nun komme ich endlich mal wider dazu mich hier zu melden.

More noch da?

@baefi
Braunfäule??? Wo oder wie kommt der Mist her?
Früchte entwickeln sich trotzdem.

Leider muste ich bisher ca. 70% der Ernte weg schmeissen. Die Früchte platzen zum Teil schon an der Pflanze. Wenn ioch mal welche ernte die heile sind, dann entwickelt sich in ihnen so gelblich Flecken und sie sind sehr straff, wie aufgebläht. Als wüerden sie von innen gären.
Hängt dies mit der Braunfäule zusammen oder zuviel gedüngt?
Die erste Tomate eines Ablegers verhielt sich ähnlich, obwohl hier noch keine Fäule vorliegt.

Die Jalas wurden in letzter Zeit auch blasser und regelrecht gelblich.
Liegt es an dem mist Wetter?
Geerntet hatte ich auch schon welche, Schärfe sowohl bei Roten als auch Grünen wenig vorhanden und das Fleisch ist sehr fest, normal?

Fotos hab ich diesesmal keine.

Flammige Grüße
 
70 % ist bitter, kann aber hinkommen. Der sehr feuchte Juli hat bei mir auch die Braunfäule wüten lassen. Meine Schätzung ist, dass ich für jede geerntete Tomate zwei weggeschmissen haben. Das mit dem Aufplatzen ist allerdings merkwürdig. Die Braunfäule äußert sich über braune (wer hätte das gedacht) Flecken, die anfangs narbig und verhärtet sind und dann irgendwann gammeln.

Das mit den Jalapenos klingt auch nicht gut. Dass die dieses Jahr etwas länger dauern habe ich auch schon bemerkt. Allerdings sieht es so aus, als könnte ich am Wochenende zur Ernte schreiten. Dann werden sich die Meisten gerötet haben. Diese Verfärbung ins Gelbe kenne ich von Guajillos, die gerne mal noch am Strauch regelrecht welken. Ich habe das immer der Sorte zugeschrieben, da das nur am Anfang auftritt. Danach reifen die Schoten schön ab.
 
Ich habe mich evt. falsch Ausgedrückt.
Die Verfärbung ins gelbliche betrifft nicht die Früchte, sondern die Pflanze selbst bzw. am meisten die Blätter.

Die Früchte reifen von grün nach rot ab.

Bei den Tomaten sind es jedenfalls so eine Art Flecken, ob nun gelblich oder evt. auch bräunlich kann ich nicht sicher sagen.
Wenn sie diese haben und noch schon straff sind und man den Stiel entfernt reissen sie sofort, als ob ein Druck entweicht. Dann haben sie auch einen twas anderen Geruch und Geschmack.
 
Ich habe mich evt. falsch Ausgedrückt.
Die Verfärbung ins gelbliche betrifft nicht die Früchte, sondern die Pflanze selbst bzw. am meisten die Blätter.

Oha, das hatte ich bei Chilis bisher noch nicht. Stehen die im Freiland oder im Kübel. Im Kübel könnte das Staunässe sein. So was hatte ich jetzt bei Tomaten. Da sah die Pflanze aus, als ob sie welkt, die Früchte sind aber trotzdem noch abgereift.

Fassen wir einfach zusammen: Diese Jahr war kein gutes für Tomaten und Chilis - Neues Jahr, neues Glück.
 
Da sah die Pflanze aus, als ob sie welkt

ja genau so in etwa.
Stehen im Kübel. Unten sind etliche Löcher gebohrt und unten als erste Schicht habe ich Blähton ca. 2cm. Wasser läuft auchunten oft beim giessen heraus.

Ob es ein schlechtes Jahr war oder ist kann ich nicht sagen, ist mein Erstes ;)

Trotzdem nervt es mich was da so passiert und ich nicht weiß woran es liegt.

Heute gefüllte Jumbo Jalas gemacht, absolut keine Schärfe vorhanden. Fast wie Paprika würde ich sagen nur leichtanders im Geschmack.
An dieser Pflanze hatte ich von Anfang an nur 3 Früchte, die anderen Blüten wurden abgeschmissen(ich berichtete) und es kamen keine neuen hinzu.
Nun heute beim Ernten sehe ich einige neue Blüten und auch schon Früchte:blinky: echt komisch.
 
Das steckt man leider nicht drin und ein Jahr ist definitiv nicht wie das andere. Chilis, die letztes Jahr regelrecht gewuchert haben und übervoll hingen, so dass die Pflanzen beinahe auseinander gebrochen sind, sind dieses Jahr mickrig klein und es hängt, wenn ich Glück habe eine Schote dran. Andere, die zwei Jahre in Reihe ein Totalausfall waren, sehen diese Jahr relativ gut aus und versprechen eine ordentliche Ernte. Ich versuche daher immer eine große Vielfalt anzubauen und mich nicht über die zu ärgern, die nichts werden, sondern an denen zu freuen, die, aus welchen Grund auch immer, im jeweiligen Jahr reichlich tragen. Es waren bisher tatsächlich immer andere.

Also, nicht aufgeben.
 
Zurück
Oben Unten