• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Stichflammen Zucht 2011

35° wurden wahrscheinlich schon jetzt erreicht bei dem Wetter.
Dann wären die weißen Eimer die ich hier habe gar nicht so verkehrt:hmmmm:

zu Punkt 6 niemand was?
Ist das genau in der mitte dann die Königsblüte(auf dem Foto der Jumbo die dickste Knospe)?
Habe gestern noch gelesen dass speziell bei der Sorte C.Chinese und auch nur die Hybride, die Entfernung der Königsblüte zu empfehlen ist.
 
Das ist die Königblüte. Kannste abmachen oder auch nicht.
Das ist wohl auch ne Glaubensfrage.
Am Stamm kürzen würde ich da mal gar nichts.
 
hab ich schon gemerkt.
Auf Chilibalkon steht es eben so speziell zu dieser genannten Hybrid Sorte, dass es hier nötig oder empfehlenswert ist.
Bei den anderen Pflanzen laß ich es wie es ist.

Am Stamm kürzen würde ich da mal gar nichts.

ich meine auch nicht mitten im Stamm, sondern wohl an gleicher oder ähnlicher Stelle wo zu Anfang die Königsblüte entsteht.
Also auch an so einer Y-Verzweigung und dann den Haupttrieb.
Hab den Prozess nur noch nicht verstanden ob die generell immer von selbst abfällt, und die Pflanze dort dann normal weiter wächst.

Bei der Jumbo verwelken gerade die Blütenblätter. Hoffe nicht dass es an den entdeckten roten Flöhen oder Läusen liegt:x
Habe alle soweit zerquetscht wie ich konnte.
Dann waren in den Ecken noch so kleine Fliegen, sehr klein, weiße/durchsichtige längliche Flügel mit nem kleinen schwarzen Körper. Konnte noch nicht recherchieren um was es sich handelt. Dachte erst an Trauermücken.

Hilft da Neem?
 
Trauermücke sieht so aus:
trauermuecke-2_start600x480.jpg

und Spinnmilben so:
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg


vielleicht wurde die Blüte einfach nur bestäubt und wirft jetzt ihre Blätter ab um die Früchte zu Bilden.
 
Nun sind´s doch Baueimer geworden:pfeif:
Dann kann ich ja endlich umpotten.
Morgen paar Löcher rein, auch an den Seiten, damit das Wasser gut ablaufen kann.

Da wäre mir im Dehner fast noch ne Pflanze mit in den Korb gesprungen. Kosten aber auch fast alle 1,99, auch die Größeren. An den Peperonis waren sogar einige Früchte dran.
Für meine Jumbo hat der Hornbach wegen der Größe gleich mal über das doppelte verlangt:devil:

dop3
Spinnmilben sind es nicht. Ich denke rote Blattläuse.
Für Trauermücken waren sie zu klein und der Körper im Verhältnis zu den Flügeln zu kurz. Oder es waren Junge!
Hingen schön in den engen Ritzen, nicht auf der Erdoberfläche.
 
vielleicht sind es ja auch Thripse.

Thripse+1.jpg


eventuell kannst du ja auch mal nen Foto machen.
 
ich behalte es im Auge. Wenn ich noch was sehe versuche ich es mal zu fotografieren.
Habe ja alles platt gemacht was ich gesehen habe. Hoffe es kommt nichts mehr.
 
So was sehe ich heute morgen....

Das, wider was neues:blinky:

http://up./7078920six.jpg

http://up./7078924sah.jpg

Und hier sitzt es zuvor

http://up./7078919dke.jpg

Das Vich lag tot auf der Fensterbank

http://up./7078946vmf.jpg

Ist aber nicht dieses von dem ich gestern sprach.

Ich dachte ich hatte alle, Pustekuchen. Heute Morgen ein paar platt gemacht und dann seh ich doch glatt wie ein Muttertier gerade die Nachkommen raus haut

http://up./7078947zpi.jpg

schmieren so schön an den Fingern:devil:

Noch ein paar aktuelle Bilder vor dem umtopfen:

da wachst irgendwas Fremdes mit

http://up./7078963ugw.jpg

http://up./7078964iky.jpg

das Sorgenkind

http://up./7078965akq.jpg

http://up./7078966gbh.jpg

und eine veredelte Cocktailtomate

http://up./7078968yzg.jpg

PS: ich weiß die Fenster sind nicht sauber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch als Blattlaus :x
Die schwarzen "Fliegen" die fast aussehen wie Eintagsfliegen sind sicherlich Trauermücken. Die wohnen auf der Erde und legen ihre Eier da rein. Das hab ich letztes Jahr abgestellt indem ich eine gute Schicht Seramis auf die Erde geschüttet habe. Da können sie sich nicht eingraben und die Brut kommt nicht heraus.
 
ja das waren Blattläuse, hoffentlich.

Also Respekt den ganzen Leuten mit teilweise 50 Pflanzen und mehr, ist ja doch ne ganz schöne Plakerei. Ok habe keine Erfahrung aber trotzdem ca. 2h für 5 Pflanzen + Erde fein bröseln mit den Pfoten. Mir reichen 5 erstmal:-D

Dabei kam mir die Frage auf ob es sich überhaupt lohnt selbst zu Züchten oder ob man sich fertige Früchte in Shops holen soll? Erde ect. kostet ja doch was.

Habe sie nun umgepottet!
Ich hoffe die Vorgehensweise war richtig.

- unten Blähton rein 2-3cm
- etwas Erde und angedrückt
- wieder Erde und angedrückt usw.
- zwischen den Schichten immer etwas Langzeitdünger verteilt bis oben hin. 7g pro Eimer
- den Stab habe ich neben der alten Erde gesteckt und dann rüber gebogen um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Oder wäre es nicht weiter tragisch gewesen den Stab nah am Stamm zu stecken?
- am Ende ca. 2l gegossen

Sind am Ende im Eimer so 8-9l duch die Komprimierung. Lockere Erde waren 10l.

Erde aufteilen

http://up./7084159ktu.jpg

Blähton wässern

http://up./7084167nol.jpg

Alle Zusammen

http://up./7084169moc.jpg

jede Einzeln

http://up./7084171eqm.jpg

http://up./7084172hej.jpg

http://up./7084176ihx.jpg

http://up./7084177kry.jpg

http://up./7084175dxh.jpg

Habe Fertig

http://up./7084161mfn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blattläuse hast du dir warscheinlich mit eingeschleppt. Bei mir hatten fast alle Pflanzen im OBI Blattläuse. Ich hatte extra alle genau begutachtet bevor ich sie gekauft hatte. Wenn es schlimmer wird machst du sie mit ner Neem Dusche Platt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch mal ein Update nach 3,5 Wochen, es ging gut ab in dieser Zeit:sonne:
Leichte Schäden durch den starken Sturm letztens sind vorhanden.

Jala

http://up./7313404mmw.jpg

http://up./7313408ayg.jpg

Tomate, was ein Busch geworden

http://up./7313412lfk.jpg

http://up./7313416mru.jpg

ersten Früchte

http://up./7313427zyw.jpg

1. doch was ist das? Waren einige gestern von dran an der Tomate. Hoffe auf nur so eine Art Tagesfliege.

http://up./7313424lcs.jpg

eine große Jumbo Jala, Auch andere Blüten wurden zur Frucht und wachsen

http://up./7313448aii.jpg

aber, plötzlich werden die Blüten so gelb und vertrocknet und es entsteht keine Frucht mehr:x

2. Was da los?

http://up./7313471tfq.jpg

Und die milde Habanero
Die hat plötzlich ordentlich Befall von schwarzen und weißen Läusen.
Leider schwer zugänglich um mit den Fingern zu zerquetschen.
Habe mit einem härteren Wasserstrahl aus der Druckflasche einen Teil abgespritzt.

3. Was kann außer Neem noch gut genutzt werden was ich evt. sogar im Haus habe?
Hab was von Brennesseln und schwarzem Tee gelesen.

4. Bei Neem sollte welches genommen werden? Da gibt es ja Neemöl, Neemsamen, Neempulver ect.

http://up./7313513hva.jpg
 
Die einfachste mögliche Erklärung wäre, diese Blüten sind einfach nur nicht bestäubt worden.

....


wuerde ich auch tippen.

die umgebung sieht mir zu "steril" aus
es hat einen erheblichen vorteil div. plants in der naehe zu haben.
ist natuerlich je nach location was schwierig umzusetzen...

gegen die saftsauger ziehen marienkaeferlarven am besten.
die haben bei mir mit paar mann in kuerzester zeit ne ganze kolonie laeuse ausgerottet.

eine peperoni hatte ich drinnen voll mit dem zeug.
rausgestellt, larve rangesetzt, 2 tage danach war die plant top.

der tomate wuerde ich auch mehr boden verpassen wenn platz is.

und irgendwann von den hybriden abkommen ;)
aber das is n anderes thema.

btw. is das absicht das die tomate nich ausgegeizt is?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. is das absicht das die tomate nich ausgegeizt is?

*lol*
Das war das Erste, was mir aufgefallen ist. Die kannste mal kräftig ausgeizen.

Bei den Chilis würde ich mit dem Bestäuben auch etwas nachhelfen.
Bienen sehe ich an meinen auch nicht so viele obwohl es hier kein "steriler" Balkon ist, sondern reichlich blühender Garten.
 
Hey, Danke euch für die Antworten:mosh:

Verflucht doch nicht bestäubt! Hatte ich auch direkt dran gedacht nur nicht gewusst. Dabei habe ich noch versucht heraus zu finden wie man das Bestäuben selbst erledigen kann und bin oft auf die Aussage gestossen, dass es nur relevant ist wenn die Pflanzen in der Wohnung stehen. Daher nicht weiter drum gekümmert, werd ich jetzt ändern.
Wie war das noch gleich? Wattestäbchen bisschen drin rum prokeln:(

wuerde ich auch tippen.

die umgebung sieht mir zu "steril" aus
es hat einen erheblichen vorteil div. plants in der naehe zu haben.
ist natuerlich je nach location was schwierig umzusetzen...

Ja ist steril, bis auf eben diese Pflanzen. Was bitte sind plants? Etwa Pflanzen? Habe doch 5 da stehen.

gegen die saftsauger ziehen marienkaeferlarven am besten.
die haben bei mir mit paar mann in kuerzester zeit ne ganze kolonie laeuse ausgerottet.

eine peperoni hatte ich drinnen voll mit dem zeug.
rausgestellt, larve rangesetzt, 2 tage danach war die plant top.

als ich eben auf dem Balkon nochmal nach den Pflanzen schaute viel mir in diesem Moment auch dies mit den Nützlingen ein.
Dies hört sich gut an. Muß ich mal schauen ob ich die schnell irgendwo her bekomme oder widermal nur übers Netz.

Fragt ich mich nur was effektiver ist. AVr hat ja mit Neemöl gute Erfahrungen gemacht.

der tomate wuerde ich auch mehr boden verpassen wenn platz is.

in diesem Eimer oder generell einen größeren Kübel?
Zu Anfang war in den 12l Eimern ja 10l Erde plus etwas Tongranulat.
Durch das giessen ist die Erde nochmals komprimiert worden, sind nun so 7-8l

und irgendwann von den hybriden abkommen ;)
aber das is n anderes thema.

hmm, hab schon vergessen was das noch gleich war. Habs vor wenigen Wochen selbst noch gelesen.
Welchen Nachteil haben die denn deiner Meinung nach?

Tomaten ausgeizen:

sorry ihr müsst mir auf die Sprünge helfen.
Ich wollte einfach auch mal ein paar Chilis haben und habe desshalb diese vorgezogenen aus dem Baumarkt geholt.
Dann verspürte ich auch Lust auf eigene Tomaten und holte mir ebenfalls eine Pflanze.
Ich kann mir zwar grob vorstellen was damit gemeint ist, kann es aber nicht umsetzen und wozu es taugt.

Grüße
 
Merci

Bestäuben:
Hab mir eben mal die vertrockneten Blüten angesehen. Die sind ja z.T. noch sehr klein und haben wohl auch gar nicht erst geblüht.
Passt dann die Theorie des nicht bestäubens?
 
Zurück
Oben Unten