• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste Versuche mit dem Dancook 1800

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreaks,

nach Jahren des Grillens auf verschiedenen "normalen" Grills, habe ich mir nach intensiver Recherche in diesem Forum einen Dancook 1800 gegönnt. Mich hat seine Standfestigkeit und das Edelstahl überzeugt. Noch warte ich auf die Zubehör-Lieferung vom „Grillfürsten“ (Rostheber, Kohlekörbe, Deckel-Thermometer vom Outdoorchef, Reinigungswanne, etc.).
Am Wochenende habe ich dann die ersten beiden Grillversuche unternommen. Mangels Kohlekörbe habe ich in der Mitte zwei Aluschalen gestellt, die auch das Fett auffangen sollten. Die Briketts wurden dann links und rechts weißglühend platziert (mit Kamin entzündet).
Zum Kennenlernen wurde „einfaches“ Grillgut gewählt:
  • Hüftsteaks
  • Bauchfleisch
  • Spareribs
  • Gemüsespieße (war auch Weibsvolk anwesend)
Das Ergebnis war wie ein Nackensteak:
Durchwachsen :D
Die Hüftsteaks und die Spieße waren perfekt, Bauch verbesserungswürdig und die Rippchen …enttäuschend.
Die wichtigsten Fragen/Probleme:
1.)Beim Grillen fing auf einmal das Fett in den Aluschalen an zu brennen. Deckel drauf, Feuer aus, Deckel hoch, Feuer an. Ich habe dann das Grillgut vom Rost genommen und das Feuer ausbrennen lassen und danach weitergegrillt. Somit wurde ein großer Vorteil des indirekten Grillens ad absurdum geführt:
Das gesündere Grillen. :bbq:
2.) Ich hatte mir zudem durch den Schaleneinsatz auch eine „Schmutzreduzierung“ erhofft …….. allerdings ist die innere Kohleschale nach dem zweiten Mal Grillen so versifft, dass ich ihn nicht mehr sauber bekomme. Nicht das ich unter extremer Reinlichkeit leide, aber hatte ich wegen des hochwertigen Edelstahls anders erwartet. Mein mit einem Webergrill arbeitender Freund hat sich wegen meiner bestellten „Rostreinigungswanne“ kaputt gelacht und meinte, man brennt sämtlichen Dreck weg. Vom Rost kann ich mir das noch vorstellen, aber von dieser in dieser „Kohlewanne“ nicht.
3.) Ist der Einbau des Deckelthermometers erforderlich? Ich hatte mich gegen das Funkthermometer von Dancook entschieden, da ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte wie das benutzt wird.

Trotzdem bin ich mit dem Grill sehr zufrieden und war mir auch darüber im Klaren, dass es längeren Übens bedarf.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei den Problemen/Fragen helfen könntet und bin für jede weitere Hilfe dankbar.
Glückauf,
Schalke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grillfreaks,
2.) Ich hatte mir zudem durch den Schaleneinsatz auch eine „Schmutzreduzierung“ erhofft …….. allerdings ist die innere Kohleschale nach dem zweiten Mal Grillen so versifft, dass ich ihn nicht mehr sauber bekomme. Nicht das ich unter extremer Reinlichkeit leide, aber hatte ich wegen des hochwertigen Edelstahls anders erwartet. Mein mit einem Webergrill arbeitender Freund hat sich wegen meiner bestellten „Rostreinigungswanne“ kaputt gelacht und meinte, man brennt sämtlichen Dreck weg. Vom Rost kann ich mir das noch vorstellen, aber von dieser in dieser „Kohlewanne“ nicht.
Schalke.

Das Fett kannst Du einfach wegbrennen. Einfach die durchgeglühte Kohle aus dem AZK in den Grill schütten und dann nach ca. 5 min den Deckel für 10-15 min mit offener Lüfftung auf den Grill. Da brennt das Fett weg. und es bleibt nur Asche übrig. (Das gleiche kannst Du auch nach dem Grillen machen).
Der Edelstahleinsatz wird nach dem ersten Gebraucht nie mer glänzend funkeln, da er die verschiedenen Anlauffarben durch die hohen Temperaturen bekommt. Mein Grilleinsatz ist von grau über hellbraun bis dunkelbraun verfärbt, auch auf der Außenseite, der noch nie Fett oder ähnliches gesehen hat. Ist letztendlich das gleiche wie beim AZK.
Im Krankenhaus wird alles bei 120-180 °C dampfsterilisiert. Da brauchst Du dir bei einem Grill der deutlich über 200 °C heiß wird keine Gedanken wegen irgendwelchen Hygienesachen machen. Ist eher eine Frage der Optik.
 
Hi,

hast du in der Aluwanne kein Wasser gehabt - oder wenigstens Sand?

Gruß Johannes
 
Hi,

hast du in der Aluwanne kein Wasser gehabt - oder wenigstens Sand?

Gruß Johannes

Nein, hatte ich nicht .... davon hatte ich nichts gelesen. :sad:
Ich hatte wohl beim ersten Mal die Kugel teilweise mit Alufolie ausgelegt.
 
Das Fett kannst Du einfach wegbrennen. Einfach die durchgeglühte Kohle aus dem AZK in den Grill schütten und dann nach ca. 5 min den Deckel für 10-15 min mit offener Lüfftung auf den Grill. Da brennt das Fett weg. und es bleibt nur Asche übrig. (Das gleiche kannst Du auch nach dem Grillen machen).
...
Im Krankenhaus wird alles bei 120-180 °C dampfsterilisiert. Da brauchst Du dir bei einem Grill der deutlich über 200 °C heiß wird keine Gedanken wegen irgendwelchen Hygienesachen machen. Ist eher eine Frage der Optik.
Das mit dem Ausbrennen werde ich machen. Danke für den Tipp.
Wegen Hygiene mache ich mir beim Grillen nie Gedanken :D
 
Hm, irgendwie recht wenig Resonanz........... :sad:

Da beschränke ich mich auch mal auf das Wesentliche:
Ich möchte einen Schamottstein/Pizzastein kaufen; darf der das Grillfeld komplett bedecken oder muss am Rand "Platz" bleiben zwecks Belüftung?
Wo gibtes gute und günstige Pizzasteine?

Glückauf,
Schalke.
 
Wenn der Stein zu groß ist bekommst Du zu wenig Oberhitze. Die Größe vom Weberstein ist eigentlich maximal.
 
Wenn der Stein zu groß ist bekommst Du zu wenig Oberhitze. Die Größe vom Weberstein ist eigentlich maximal.

Das bedeutet für meinen Dancook mit 53 cm Grillrostfläche sollte ich keinen Pizzastein mit 53 cm Durchmesser bestellen, sondern einen der maximal 45 cm hat? Oder tats. mit 36 cm begnügen?
Ich dachte bei meiner gefräßigen Familie je grösser der Stein desto schneller satt :bbq:
 
Der Deckel ist halt aus Edelstahl und der KANN sich bei sarker Hitze verfärben.

Schau dir mal eine paar Bilder von Thüros Grills hier im Forum an, dann weißt du was ich meine.
 
Der Deckel ist halt aus Edelstahl und der KANN sich bei sarker Hitze verfärben.

Schau dir mal eine paar Bilder von Thüros Grills hier im Forum an, dann weißt du was ich meine.

ok, hilft mir aber bei keiner meiner Fragen weiter :sad:
 
Hi,

ich mach Pizza im Pizzaofen, aber bei allen "Pizza im Kugelgrill"-Freds sieht man immer die fehlende Oberhitze.

Smoking hat im GBE (Pizzaaufsatz aus Kugelgrill gebaut für den Wockbrenner) den Deckelabstand zur Pizza mit Alufolie vermindert um die Oberhitze zu erhöhen.

Gruß Johannes
 
Moin,

Also zum Thema "Pizza aus dem Kugelgrill" kann ich nur sagen das ich
bislang keine Probleme mit fehlender Oberhitze gehabt habe. Positioniere
den Pizzastein immer möglichst eng am Rand so dass hinten n schöner Spalt offen bleibt.die Kohle lege ich dann im Halbkreis aus und packe hinten noch nen gescheiten Holzscheit drauf kurz bevor es losgehen soll. Temperatur steht dann
am Anschlag. Ich mach am Wochenende mal Fotos :) Und zur Grösse...Lieber nen 47er Stein auf nem 57er Grill. Da bekommst du einfach mehr Oberhitze hin.

Gruss,

Haggi
 
Moin,

Also zum Thema "Pizza aus dem Kugelgrill" kann ich nur sagen das ich
bislang keine Probleme mit fehlender Oberhitze gehabt habe. Positioniere
den Pizzastein immer möglichst eng am Rand so dass hinten n schöner Spalt offen bleibt.die Kohle lege ich dann im Halbkreis aus und packe hinten noch nen gescheiten Holzscheit drauf kurz bevor es losgehen soll. Temperatur steht dann
am Anschlag. Ich mach am Wochenende mal Fotos :) Und zur Grösse...Lieber nen 47er Stein auf nem 57er Grill. Da bekommst du einfach mehr Oberhitze hin.

Gruss,

Haggi

Fehlende Oberhitze kann ich mir bei dem Dancook auch nicht vorstellen;
47 cm rund im Durchmesser????
Der Dancook hat ne Grillfläche von 53 cm.
 
Hi,

ich mach Pizza im Pizzaofen, aber bei allen "Pizza im Kugelgrill"-Freds sieht man immer die fehlende Oberhitze.

Smoking hat im GBE (Pizzaaufsatz aus Kugelgrill gebaut für den Wockbrenner) den Deckelabstand zur Pizza mit Alufolie vermindert um die Oberhitze zu erhöhen.

Gruß Johannes

Sobald ich nen STein habe, werde ich berichten wie es geklappt hat.
Aber ich muss auch noch das Thermometer in den Deckel verbauen.
 
habe mir im Baumarkt zwei Schamottesteine geholt (15 mal 30 cm ) stück 3,50 Euro. Ergeben eine Fläche von 30 mal 30 cm.
Pizza mit Hilfe von Alu-Tortenuntersetzer (3 Euro) direkt auf die Steine.
Auf den übrigen Alu-Tortenuntersetzer kann sich dann jedes Familienmitglied die Pizza seiner Wahl erstellen.
Der erste Testlauf hat schon aller erste Sahne geklappt. Mit großem Pizzaschieber aus dem Handelshof klappt das super.

Nächster Schritt:
Rippchen grillen!
 
Hi,

ich mach Pizza im Pizzaofen, aber bei allen "Pizza im Kugelgrill"-Freds sieht man immer die fehlende Oberhitze.

Smoking hat im GBE (Pizzaaufsatz aus Kugelgrill gebaut für den Wockbrenner) den Deckelabstand zur Pizza mit Alufolie vermindert um die Oberhitze zu erhöhen.

Gruß Johannes

Bei einer Grillrostfläche von 53 cm und 30 cm² Pizzastein war die Oberhitze kein Problem. Wenn es den Pizzastein bei Lidl mal wieder gibt, gönnte ich mir den.
 
Der Deckel ist halt aus Edelstahl und der KANN sich bei sarker Hitze verfärben.

Schau dir mal eine paar Bilder von Thüros Grills hier im Forum an, dann weißt du was ich meine.

Ist die Deckelinnenseite bei euch auch schwarz verkokelt?
Wann macht man die Lueftungsloecher zu?
 
Zurück
Oben Unten