• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster (aber nicht letzter) Eigenbausmoker

immer wenn ich holz nachgelegt hab, ist die temperatur „zu hoch“ gestiegen, oder besser gesagt zu schnell. daher haben wir immer den deckel leicht geöffnet um die überschüssige hitze herauszubekommen. die klappe des kamins war immer ganz geöffnet. es ist im grunde ja nicht schlimm den deckel etwas zu öffnen, nur eben wenn man auf der platte nen topf stehen hat ist es etwas umständlich... :-)
also das klingt auch für mich eher nach "zu viel" Zug, was ja im Grunde schonmal nicht schlecht ist. Ich würde an deiner Stelle aber auch wie von @Seam schon geschrieben , erstmal probieren wie sich der Temperaturanstieg verhält wenn du den Kamin mal halbseitig drosselst / begrenzt.

Ich hab da aktuell zwar "nur" Erfahrungen mit meinem Summit Charcoal aber da ists auch eher so das ich die Temperatur über das Deckeltermometer einstelle also am Austrittspunkt der erhitzten Luft und nicht am Eintrittspunkt des Zuges also unten.

ich hoffe du kannst mir aktuell gerade folgen :woot:

alles klar dann werd ich zuerst versuchen mit der kaminklappe und der luftzufuhr die temperatur besser zu regulieren und anschließend mit dem neuen deckel. dann sieht man auch obs nen unterschied gibt und ob sich diese klappe auch auszahlt! danke schon mal und ich halte euch auf dem laufenden :P

hach was ich noch dazuschreiben wollte: Ein guter Spezi von mit hat z.b. bei !seinem! Smoker die Drosselklappe am Kamin immer ca zu 3/4 zu, weil ihm sonst auch die Temperatur abhaut (nach oben)

alles klar dann werd ich zuerst versuchen mit der kaminklappe und der luftzufuhr die temperatur besser zu regulieren und anschließend mit dem neuen deckel. dann sieht man auch obs nen unterschied gibt und ob sich diese klappe auch auszahlt! danke schon mal und ich halte euch auf dem laufenden :P
Ja berichte mal bitte. Meine Lok wird ja erst gebaut, aber ich kann dir vom UDS her sagen, das ich da auch den Ausgang zu 2/3 zu machen muss, damit mir die Temperatur nicht abhaut. Deshalb hat meine Lok auch eine Abluftklappe bekommen.

Du schreibst ja schon ständig von nächsten.. warte damit noch bevor du mit dem ersten noch Zuwenig Erfahrung mit den zusammenhängen hast. ( Was sich wie und warum auswirkt) bringt es wenig dem nächsten Smoker zu bauen.. Beobachten und Lernen.

Du schreibst ja schon ständig von nächsten.. warte damit noch bevor du mit dem ersten noch Zuwenig Erfahrung mit den zusammenhängen hast. ( Was sich wie und warum auswirkt) bringt es wenig dem nächsten Smoker zu bauen.. Beobachten und Lernen.

ich denke mal dass ich die erfahrung nur bekomme wenn ich auch was probiere... und mein problem ist dass ich keinen smoker zum probieren habe o_Oden ersten den ich gebaut habe gehört nem freund von mir und da ist es immer etwas schwierig nur mal "was zu probieren", deshalb rede ich vom nächsten :-)
immer wenn ich grad ne freie sekunde habe, versuche ich die sachen die beim ersten nicht so geklappt haben, bei "meinem testsmoker" zu verbessern.

z.B. wäre dann eine mögliche Erweiterung als Temp-Puffer eine Wassertasche in der Brennkammer

über das hab ich auch schon nachgedacht, weil ich dazu nen beitrag gefunden habe. muss ich mir als alternative im hinterkopf behalten ;)

Das ist natürlich blöd wennst selber keinen hast.. die Schritte mit Upgrades werden immer kleiner kann nur sagen die offenen Geheimnisse hast schon eingehalten. Das passt schon Feinheiten sind bei mir betriebsgeheimnis :D so nen kleinen Smoker wie den baue ich schon fast im Schlaf:D:D passt's schon du köntest es du müsstest nur auf die Feinheiten noch drauf kommen... Aber ich sag nichts lebe Ja von so bauten....

oke dann schon mal danke für euer feedback :D hab wieder ein paar ideen, die mir den schlaf rauben werden 🤪

...sind bei mir betriebsgeheimnis :D...
natürlich das verstehe ich auch... und das geile an so nem eigenbau ist ja das tüfteln und probieren, sonst wäre das alles viel zu einfach ;)

dann noch allen einen schönen freitag und ein erholsames wochenende 🙂 ich halt euch auf dem laufenden

grüße fabian

Zurück
Oben Unten