• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Dutch-Oven Versuch

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Der Schaschlikdopf welcher mir von @Fleischeslust84
empfohlen wurde sieht sehr gut aus, jedoch werde ich den ersten nach Mutters Art machen. Es gibt ja sooo viele Gerüchte und selbst gleiche Gerichte in sämtlichen Variationen. :ola:
 
So muss es sein. Das war auch mein Starterrezept und ich muss (darf) es immer wieder machen, ohne Abwandlungen.
Bei mir wird auch nur Baguette dazu gereicht. Soße stupfen ist, zumindest bei uns im Allgäu ein muss.
Wegen Deiner Bilder habe ich jetzt schon wieder den Duft in der Nase.

Mach weiter so.
Gruß,
Peter
 
Hallo @Didde
ich hatte mir zu den ersten DOs gleich den passenden Tisch dazugekauft: KLICK
und kurz danach noch dieses geniale Teil: KLICK
Beides nicht direkt preiswert, aber (für mich) jeden Cent wert. Vor allem der Atago ist absolut genial. Google mal danach und schau dir mal die Reviews auf Y**t**e dazu an...

Edit: gerade noch ein Bild dazu gefunden:

IMG_2707.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2707.jpeg
    IMG_2707.jpeg
    470,3 KB · Aufrufe: 454
@fjm
Die petromax Geschichte mit Tisch und Atago hab ich bei meinen Recherchen nach den Doofen schon oft gesehen. Bloß das passt Preislich nicht mehr in den Rahmen. Ich habe mir dieses Jahr nen Napoleon Rogue 3 SIB,nen anständigen smoker und ein kleinen Kamado geholt. Ja die sucht ist ausgebrochen...
Nun muss ich erstmal etwas auf sparflamme gehen in der Durch Oven Schiene sonst hängt hier der Haussegen schief. Tut er jetzt schon etwas, aber das wird schon wieder...
 
Na dann ... da hilft nur sparen ;)
Die DO-Ausstattung gabs bei mir quasi zum Geburtstag, aber den Napi hab ich dann auch erst angeschafft, nachdem ich mein Moped verkauft habe... Aber du hast ja auch so schon eine ganz gute Ausstattung beisammen. Und für den DO tuts auch erst mal ne einfache Stein- oder Stahlplatte.
 
Ja, ich werde mir mal einen Tisch Marke Eigenbau zurecht Hämmern. Als KFZ'i bin ich ja an der Quelle für das Material.
 
@Didde super Erstversuch :thumb2:
Nun muss ich erstmal etwas auf sparflamme gehen in der Durch Oven Schiene sonst hängt hier der Haussegen schief.
Dem kann man Vorbeugen. Wenn eine Küche eingerichtet wird dann kostet das, und wenn man Töpfe kauft und Utensilien kostet das auch. Da hängt in der Regel der Haussegen nicht schief.
Wenn Du routine mäßig Essen draußen zubereitest z.b. am Wochende im Winter plus 2 bis 3 x im Sommer unter der Woche... dann bleibt in dieser Zeit die Küche ziemlich sauber. Die Küchentöpfe bleiben im Schrank. Das ist praktisch und Wert erhaltend. Bei uns ist es so dass gewisse defekte Pfannen nicht mehr ersetzt werden weil wir kein Fleisch im Haus zubereiten, als Küchenmesser dient eine Basisausrüstung, weil Göga das so will und alles in die Spülmschiene macht.

Dem gegenüber steht meine Aussenküche zu 70% der Zeit bestehend aus einer 57er Weberkugel und einem 7 Liter DO und einem Glastisch vom Discounter. Wenn mir danach ist hole ich auch den DO Tisch auf die Terrasse insbesondere im Sommer als Beistelltisch. Das ist das günstigste Terrassen Mobiliar das wir haben....usw.
Für einen Atago z.B. hätte ich in diesem Konzept keinen Bedarf. Das ist eher was für den Wohnwagen oder Bereich außerhalb der Terrasse.
 
Hör endlich mich den geilen Teil auf, nein nein nein.....;)
Ich kann doch nicht dafür ... :o super Kochstelle für den DO, Flachgrill mit regelbarer Zuluft, Feuerschale für Holz ... alles in einem. Und nicht nur draußen - ich nutze den jetzt im Winter auch auf dem überdachten Hof. :-)
 
Glückwunsch zum gelungenem DO Einstand.

Den Feuertisch von Petromax (oder etwas vergleichbares) kann ich nur empfehlen, der Rücken sagt Danke. :-)
 
Hast doch alles richtig gemacht :respekt: Der Name des DO kommt von holländischen US Einwanderern die diese Gusstöpfe als Kochgeschirr ins Feuer stellten und Glut drauf schichteten! Mir hat Dein Setup mit den Platten gefallen :sun: Zum Dopfen und zum Grillen braucht man keine "Station"!!!! Alles richtig gemacht :anstoޥn:
 
Hast doch alles richtig gemacht :respekt: Der Name des DO kommt von holländischen US Einwanderern die diese Gusstöpfe als Kochgeschirr ins Feuer stellten und Glut drauf schichteten! Mir hat Dein Setup mit den Platten gefallen :sun: Zum Dopfen und zum Grillen braucht man keine "Station"!!!! Alles richtig gemacht :anstoޥn:

Kannst du das mit der Namensherkunft belegen?
Kenne dazu unterschiedliche Erklärungsansätze, alle leider unbelegt.

ManN braucht vieles nicht!
Aber trotzdem hat manN mit etlichen "Gimmicks" einfach mehr Spass. :thumb2:
 
Kannst du das mit der Namensherkunft belegen?
Kenne dazu unterschiedliche Erklärungsansätze, alle leider unbelegt.

ManN braucht vieles nicht!
Aber trotzdem hat manN mit etlichen "Gimmicks" einfach mehr Spass. :thumb2:
Ist das nicht klein Scheißerei? kannst du etwas dazu beitragen? Bemängeln ist einfach ohne links.......
Schade das es keinen Daumen abwärts gibt.
 
Kannst du das mit der Namensherkunft belegen?
Das könnte als Scherz gemeint sein...?
Zum Dopfen und zum Grillen braucht man keine "Station"!!!! Alles richtig gemacht :anstoޥn:
Den Hauptvorteil in einer DO Station sehe ich in sauberen Terrassen Platten, weniger Funkenflug (im Sommer reduzierte Brandgefahr)
und im Schutz vor Verbrennungen für Kinder und Haustiere.
Damit reduziert sich sich der Einsatz von
https://www.kaercher.com/de/home-garden/hochdruckreiniger.html
Und
https://www.mellerud.de/shop/de/terrassen-und-balkon-reiniger-1-0-l.html
Zum Schutz vor Verbrennungen empfehle ich bei Kindern im Haushalt eher den DO in einen Kugelgrill zu stellen als offen auf einen Tisch....
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27753713

Wenn das kein Thema ist, ist die Boden Nutzung im Sinne des Erfinders.
 
Ist das nicht klein Scheißerei? kannst du etwas dazu beitragen? Bemängeln ist einfach ohne links.......
Schade das es keinen Daumen abwärts gibt.

Hallo Argo,

auch bei wiederholtem lesen meines Beitrages kann ich keine "Bemängelung" meinerseits feststellen.
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, die ich belegen müsste.
Was ich wollte, war ein Hinweis zu seiner Aussage.
Das vor dem Hintergrund, wie erwähnt, dass ich verschiedene Aussagen zur Namensherkunft kenne und nicht weiß, welche zutreffend ist.
So etwas nennt man, glaube ich, "Wissensdurst". - Der Motor der menschlichen (Weiter-) Entwicklung. :-)

Ich hinterfrage gerne, auch mich selbst.

Eine interessante Definition zur Namensherkunft hatte ich gefunden bei:
Carsten Bothe
Dutch Oven, Kochen über offenem Feuer
Seite 19

Zitat:
... Hausierer sorgten damals für ihre Verbreitung. Diese Hausierer entstammten der Siedlergruppe, die man "Pennsylvania Dutch" nannte. "Dutch" heißt natürlich eigentlich übersetzt "holländisch", jedoch weiß man heute, dass die Siedler Ohios und Pennsylvanias deutschen Ursprungs sind. Die Lautverwandschaft zwischen "Dutch" und "Deutsch" scheint zu einem Missverständnis geführt zu haben, das bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte.
Zitat Ende.

Da es sich hier um ein Kochbuch, nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung handelt, sind hierzu keine Quellen angegeben.

Eventuelle Unklarheiten / Missverständnisse beseitigt? :prost:


B.t.w. Der "Daumen runter" Smiley befindet sich in der dritten Reihe von unten, 4. von links ":thumbdown:", oder meintest du einen "Gefällt mir nicht" Button?
 
Das könnte als Scherz gemeint sein...?

Den Hauptvorteil in einer DO Station sehe ich in sauberen Terrassen Platten, weniger Funkenflug (im Sommer reduzierte Brandgefahr)
und im Schutz vor Verbrennungen für Kinder und Haustiere.
Damit reduziert sich sich der Einsatz von
https://www.kaercher.com/de/home-garden/hochdruckreiniger.html
Und
https://www.mellerud.de/shop/de/terrassen-und-balkon-reiniger-1-0-l.html
Zum Schutz vor Verbrennungen empfehle ich bei Kindern im Haushalt eher den DO in einen Kugelgrill zu stellen als offen auf einen Tisch....
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27753713

Wenn das kein Thema ist, ist die Boden Nutzung im Sinne des Erfinders.

zu 1. Kein Scherz, das war eine ernst gemeinte Frage (es war keine Kritik! s.o.).

zu 2. Stimme dir uneingeschränkt zu.
- Es gibt weniger Dreck,
- unser "Staubsauger" (Dackel) verbrennt sich nicht und
- ich habe eine Rückenschonende Arbeitshöhe. In meinem Alter ein nicht zu unterschätzendes Argument ;-).

Das mit der brennenden Hecke kenne ich "live und in Farbe".
Nachbar schräg gegenüber war der Meinung, er müsse das Unkraut unter seiner Thuja Hecke nach monatelanger trockener Hitzeperiode mit einem Rothenberger „Flammenwerfer" abfackeln.
Rate mal, was er alles weggebrannt hat.
Unsere Feuerwehrjungs machten diesen hier: :patsch:
 
Klasse. Hoffe du hast die Brühe aufgehoben . Ich habe gerade Grünkohl im Wohnwagen gehabt mit Schichtfleischresten. Mega gut.
Da war nur ein schüsselchen nach welches ich nächsten Tag mit Brot gedipppt habe

Vielen Dank allen für die Tipps und Tricks.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.
 
Moin, ich nutze meine Weberkugel zum Dopfen, in der Grillhütte. Rücken schonend und eine saubere Sache. Und meine beiden Bully‘s können wie gewohnt draußen rum düsen :-):-):-)
Guten Rutsch an alle ins neue Jahr :cop::cop::cop::cop::cop:
 
Zurück
Oben Unten