• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill 2/3 Brenner, kompakt

9riller

Militanter Veganer
Titel:
Erster Gasgrill 2/3 Brenner, kompakt
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Mein Favorit ist seit letztem Herbst der Landmann Triton 2.0, da er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint, von der Größe ausreichend ist und nicht zu teuer.

Pro: ordentliche Qualität, kompakt dank abklappbarer Seitentische, preislich attraktiv (279€)

Contra: manchmal wird die Reinigung sowie herunterlaufendes Fett genannt, außerdem evtl. die Leistung

Preisfrage: lohnen sich am Ende +100€ mehr auszugeben und mit 3 Brenner zu starten oder ist das oversized? Ursprüngliches Budget waren 300€, wenn es sich wirklich lohnt bis 400€​
DIES müsst ihr noch wissen!:
  1. Der Grill muss auf dem Balkon stehen bleiben (über den Sommer), im Winter kommt er in den Keller.
  2. Bisher bin ich (und Vater + Schwiegervater) reiner Holzkohlegriller, in der eigenen Wohnung geht das jetzt aber schlecht
  3. Verhältnis direkt/indirekt kann ich noch schlecht einschätzen, ich habe bisher ausschließlich direkt gegrillt, kenne aber die Vorteile beim indirekten (Weber Holzkohle Kugelgrill)
  4. Platz auf dem Balkon ist nur begrenzt, von daher müssen die Seitenteile abklappbar sein. 2 Brenner war erste Wahl, aber inzwischen konnte ich 3 Brenner bei meiner Frau raushandeln, sofern es sich insgesamt lohnt und es nicht zu groß/teuer wird (im Baumarkt gemesen: oft sind 3 Brenner ja nur 10cm breiter, leider sind die Maße meistens mit Seitentischen angegeben)
  5. Zum Preis: 400€ sind das Maximum, wenn man von Holzkohle kommt, sind das bereits Unsummen ;) Und es kommen ja noch weitere Kosten dazu wie Abdeckung, Grillbesteck, Gasflasche etc. - unabhängig von den ganzen Sonderteilen für Spare Ribs, Fisch, Burger, Pizza grillen etc. Es soll aber auch nicht zu billig sein sondern die nächsten 5+ Jahre halten (Personenzahl wird sich in der Zeit nicht ändern)
  6. Meistens Grillen wir zu zweit, am Wochenende auch mal bis zu 6 Personen. Wenns mal deutlich mehr werden sollte ists ok, wenns länger dauert
Ich hoffe, ihr könnt mir da bei der Entscheidungsfindung helfen. Eventuell habt ihr auch Erfahrungen, wo ich mal hinschauen kann, um die Grills mal vor Ort anzusehen im Raum südlich von Augsburg.

P.S.: Anforderung der Frau: wenn möglich schwarz, der Weber E-220 Classic hat es ihr angetan, liegt aber über dem Budget und die Seitentische sind nicht klappbar.

Danke und viele Grüße
9riller​

Ich schmeiß den mal in den Raum: Landmann Gasgrill Trition 3

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Der Trition 3.0 sieht schonmal nicht schlecht aus, den hatte ich mir auch schon angesehen. Da ist einfach ein bisschen die Frage, wie groß der Vorteil durch die 3 Brenner ist - hier im Forum gibt es tolle Sachen, die man damit machen kann, aber ob ich das wirklich brauche oder immer nur standard-grille ist so ein bisschen die Frage.

Beim BK Gem 320 sind es 2 Punklte, die mir auffallen: 1. hat er sogar weniger Leistung, als der Triton 2.0 (6,9 kW vs. 7,0 kW), bringt das dann wirklich so viel? Und 2. ist er doch überall ausverkauft, zumindest finde ich immer nur das 2018er Modell lieferbar?

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Der Trition 3.0 sieht schonmal nicht schlecht aus, den hatte ich mir auch schon angesehen. Da ist einfach ein bisschen die Frage, wie groß der Vorteil durch die 3 Brenner ist - hier im Forum gibt es tolle Sachen, die man damit machen kann, aber ob ich das wirklich brauche oder immer nur standard-grille ist so ein bisschen die Frage.

Beim BK Gem 320 sind es 2 Punklte, die mir auffallen: 1. hat er sogar weniger Leistung, als der Triton 2.0 (6,9 kW vs. 7,0 kW), bringt das dann wirklich so viel? Und 2. ist er doch überall ausverkauft, zumindest finde ich immer nur das 2018er Modell lieferbar?

Den Unterschied von 0,1 kW (sofern die Angaben auch stimmen) wirst Du nicht merken.
Und was ist damit? https://direktkauf.idealo.de/portal...44q_c2QIVDl8ZCh331gBqEAQYAyABEgLygvD_BwE&nl=1

oder

https://geizhals.de/landmann-12930-triton-3-a1107822.html

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Der Trition 3.0 sieht schonmal nicht schlecht aus, den hatte ich mir auch schon angesehen.

Vom Aussehen kannst/solltest Du Dir nichts kaufen. Ohne die Grills analog, also im Laden zu betrachten, solltest Du keine Entscheidung fällen. Sonst könnte die Überraschung nach dem Kauf doch recht groß sein.

Wenn du einen Dehner in der Nähe hast schau mal ob die den q3000 reduziert haben hatte neulich Glück und den für 300€ geschossen

Hm, der Weber Q3000 kann mich optisch nicht so ganz überzeugen, außerdem habe ich aktuell kein Angebot bis 400€ gefunden (Dehner wäre ganz in der Nähe).

Ich schwanke aktuell noch zwischen dem Landmann Triton 2.0 und dem BK Gem 320 als Alternative mit 3 Brennern, kompakt ist er ja, zumindest sieht es so aus. Leider finde ich in Shops und auf der Hersteller Website keine Maße mit eingeklappten Seitentischen. Die Grillfläche ist da ja sogar kleiner, als bei dem Trition 2.0, aber das ist für meine Bedürfnisse ja eh nicht das Problem. Wenn die Temperaturen aus Flos Link kein Einzelfall sind wären die natürlich für klassische Steaks schon vorteilhaft.

In Sachen Reinigung und Haltbarkeit finde ich leider wenig, ob es da große Unterschiede zwischen den 2 Modellen gibt?

Also das mit der Temperatur kann ich bestätigen meiner ist angekommen und der heizt genauso schnell hoch... Dafür sind ja aber die Geräte von broil king auch bekannt.

Zurück
Oben Unten