• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill Flop oder verkappter "Kohleromantiker"

Da hast Du mit Kohle völlig recht, wer will denn in 45 min den Grill nur warm bekommen.
Es soll beim Grillen ja nicht immer um Geschwindigkeit gehen. Wenn ich weiß das der Grill nach 30 Minuten 400/450 Grad zum Schafen Anbraten hat, ist das ok. Aber dann brauche ich nicht auf den Gasgrill warten, sondern kann auch mit Kohle arbeiten. Oder wie lange brauch deine Kugel realistisch?
 
Wenn Du Problem mit einem P500 hast würde ich einfach auf einen ehrlichen Grill setzen. Ein Kugelgrill ist da eine feine Sache. Die Hitze die eine Kugel macht... ist weit mehr als man braucht. 550 Grad sollte auch für Deine Ansprüche OK sein.

Realistisch, bei welchem Rost?
IMG_20201010_154342~2.jpg

Ich nehme allerdings ein Küchenpapier mit Spiritus... Je nach Rost dicke brauchst Du zusätzlich 5-7 min, bei 10mm Vollmaterial auch ein paar Minuten mehr, aber das haben die wenigsten.
 
Mit der Funktion "Bearbeiten" unten in deinem ersten Beitrag kannst du für eine gewisse Zeit deinen Beitrag auch nachträglich editieren / ändern.

Broilking hat eine etwas andere Wärmeverteilung als fast alle anderen Gasgrills (Stichwort: Dual-Tube-Brenner). Deshalb kommt immer die Meinung auf, er würde "viel heißer" ... was die reine Wärmeleistung angeht, ist das aber so nicht richtig. ebenso wie das alte Märchen, dass Gussroste heißer werden als Edelstahl. Auch hier ist nur ein etwas anderes Verhalten der Fall. Unterschiede gibt es in der Wärmeleitfähigkeit - heisst Guss wird schneller heiß. Die Wärmespeicherung ist bei beiden gleich, wenn die Materielstärke stimmt.

Es gibt hier im Forum Rechenbeispiele und Tabellen, wo die Wärmeleistung von verschiedenen Grills verglichen wird, z.B. >> HIER << und auf der Folgeseite im gleichen Thread.

Ich bin super zufrieden mit meinem Napoleon - mehr Hitze geht kaum (>370° am DT ohne Probleme). Auch "Brandings" (du meinst sicher Sear Marks) wären ohne Probleme möglich - wenn ich denn solche Brandstreifen haben wollte ... ich würde dir trotzdem zu einem Broilking raten (wenn es denn Gas sein soll), weil du eh schon deine Meinung gebildet hast und offensichtlich mit dem Napoleon nicht zurecht kommst. Ales andere wirst du vermutlich immer wieder hinterfragen und bereuen.
 
Ich bin super zufrieden mit meinem Napoleon - mehr Hitze geht kaum (>370° am DT ohne Probleme). Auch "Brandings" (du meinst sicher Sear Marks) wären ohne Probleme möglich - wenn ich denn solche Brandstreifen haben wollte ... ich würde dir trotzdem zu einem Broilking raten (wenn es denn Gas sein soll), weil du eh schon deine Meinung gebildet hast und offensichtlich mit dem Napoleon nicht zurecht kommst. Ales andere wirst du vermutlich immer wieder hinterfragen und bereuen.
Wenn es nur um den Gasgrill geht hast du vielleicht recht. Aber ob Gasgrill oder Keramikgrills bin ich ziemlich unschlüssig. Holzkohle hat halt so seinen ganz eigenen Charme.
 
Besorge dir doch mal einen Mini Kamado für € 100.- und teste einfach mal. Wärst nicht der erste der danach keine andere Art von Grill will ;)
 
@waltherman habe ich Dir schon mal gebeichtet, dass Dein Edelstahlrost bei mir ein „must have“ auslöst?

@Nick80 Kauf Dir einen Kamado (grösstmöglich für Deinen Balkon). Die Teile sind einfach nur endgeil.....
 
Gibt es immer noch, stehen nur woanders... Weber Genesis Silver (US Import), Grandhall Grand Cafe, Weber Kugel, Cobb, usw.
Woher kommst du den? Hier in den Kleinanzeigen gibt's auch einiges...
Komme aus Köln. Bevor ich aber was neues kaufe, will ich erst einmal den Napoleon verkaufen.
Grillst du alles mit den Kamados oder gibt es was bei dem du sagst, da ist der Gasgrill besser.
Mir fällt nämlich nichts ein...
 
Für mich ist so ein Kamado die Eierlegende Wollmichsau; und es macht einfach sehr viel Spaß!
Neu in den Kleinanzeigen ist ein kleiner Salitos für € 125.- drin, steht in Aachen. Den habe ich auch!
 
Für mich ist so ein Kamado die Eierlegende Wollmichsau; und es macht einfach sehr viel Spaß!
Neu in den Kleinanzeigen ist ein kleiner Salitos für € 125.- drin, steht in Aachen. Den habe ich auch!
Und das suche ich auch egal ob Gas oder Kohle. Kohle ist irgendwie auch das ursprüngliche Grillen. Man ist damit aufgewachsen und deswegen ist das auch mit mehr Emotionen verbunden.
 
Die haben es die also auch angetan. Grillst du auch noch mit Gas oder nur mit dem Kamado?

Ich habe ebenfalls einen BK und ein METRO-Ei und nutze seit wenigen Tagen Beides. Wenn ich mich -Stand heute- entscheiden müsste, dann würde es ein Kamado Joe. Aber wenn man platzmässig nicht eingeschränkt ist, dann sind 2 gleichzeitig verfügbare, unterschiedliche Temperaturzonen ideal.
 
Zurück
Oben Unten