• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill gesucht - Balkon

Wayn0r

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich benötige Euren Rat, Erfahrungen und Know-How.
Vorab der "Fragebogen", danach ein bisschen Text von mir zur Erläuterung.

WO wird gegrillt?:
Balkon

WO steht der Grill?:
Überdacht aber an der Luft, wenn nicht gegrillt wird. Hier muss er das gesamte Jahr über stehen. Eine andere, wetterfeste Abstellmöglichkeit gibt's nicht.
Im Freien, wenn gegrillt wird.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuelle Situation:
Zwischen 1x im Monat und 1x in der Woche ist alles dabei.
Ich würde sagen: Klassisches Nutzungsprofil eines normale Grillers. Im Sommer häufiger, im Winter selten bis gar nicht

Zukünftig:
Könnte mir vorstellen, dann auch im Winter häufiger zu grillen.

WIE soll gegrillt werden?:
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung über die prozentuale Verteilung. Aktuell 100 % direkt (Details folgen unten).
Ich rate mal, wie es in Zukunft sein könnte.
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ nicht abschätzbar, weiß nicht, ob ich daran wirklich Interesse finden werde, will es aber mal ausprobieren ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60-70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20-30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0-10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Nichts besonderes, er soll lange halten und einen kulanten Hersteller mit gutem Service haben.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-3 Personen, gelegentlich mehr, aber darauf muss er nicht ausgerichtet werden.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000 € ca.
Gerne weniger. wenn es sein muss, auch etwas mehr.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
-

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Online diverse Grills: Details später.
Vor-Ort: Die typischen Webers, die es in den Baumärkten gibt.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich nutze diese Kategorie mal für den "freien Text".

Also....
Ich komme von einem Weber Elektro Q1400. Dieser leistet mir seit 10 Jahren (tatsächlich sind es heute exakt 10 Jahre) gute Dienste. Deshalb hätte ich jetzt eigentlich direkt wieder im Weber Sortiment gesucht, weil ich da zumindest qualitativ bei dem Gerät nichts negatives sagen kann. Ob man das nun auf Gasgrills übertragen kann, weiß ich natürlich nicht.

Warum suche ich überhaupt etwas neues?
Bis vor kurzem war nur Elektro erlaubt, jetzt auch Gas.
Die Grillfläche ist mir einfach zu klein. Bisher war ich der 0815-Nackensteak-Bratwurst-Griller.
Will aber auch beim Grillen mal "ausgewogener" Grillen. Und das gibt der Q1400 von der Größe nicht her. Aber auch weil er nur eine Heizspirale hat.
Grillkäse & Co. wird da schon ein Abenteuer - zu viel Hitze
Gemüse in Körben etc. geht gar nicht, weil da eben kein Platz ist.

Deshalb suche ich etwas neues. Ob ich jemals über den Status eines 0815-Nackensteak-Bratwurst-Grillers angereichet mit Grillkäse und ein bisschen Gemüse, weiß ich nicht. Aber ich bin jemand, der nicht gerne 2-mal kauft, sondern wenn dann 1-mal richtig. Und gleichzeitig bin ich leider auch jemand, der sich dann mal Dinge kauft, die er am Ende gar nicht so gebraucht hat.
Neben dem "Flachgrillen", machen wir natürlich auch gerne mal Burger auf dem Grill. Auch deshalb benötige ich mehr Platz. Buns und Patties zusammen ist schon manchmal knapp. Warmhalten kann ich weder die Buns noch die Patties so wirklich aktuell.
Neuerdings auch Pute und Hähnchen.

Und wenn ich dann schon mal was neues habe, könnte ich mir auch vorstellen eine Plancha auf den Grill zu legen, um die Burger dort zu braten. Aber ich esse zum Beispiel auch sehr gerne Reibekuchen. Problem: Die Küche stinkt dann 3-Tage danach. Der Grill würde es nicht.
Ich sehe also Potential für eine umfangreichere Nutzung. Ob ich es dann auch machen werde, werde ich sehen.

Vielleicht würde ich da auch mal Pizza drauf machen - wer weiß :D
Ob ich damit mal low&slow machen werde? Ausprobieren würde ich es sicher mal.

Benötigt ihr noch mehr Infos über meine potentiellen Anwendungsfälle?

Nun zu meinen bisherigen Recherchen:
Da ich mit dem Q1400 zufrieden war, hatte ich kurz den Pulse 2000 im Auge. Aber hier scheint mit Preis-Leistung etwas aus den Fugen geraten zu sein. Und soviel größer ist der nun auch nicht. Meine "Probleme" würde er vermutlich nur abschwächen aber nicht lösen. Indirektes grillen scheint möglich, aber nur mit "Tricks". Ich weiß, dass ich darauf dauerhaft keine Lust haben werde.

Ninja Woodfire? Scheint ein geiles Teil zu sein, aber ist ja noch kleiner als mein Q1400.

Und schon habe ich den Bereich Elektro verlassen und bin zu Gas gewechselt:
Was meint ihr? Ich hätte mein Nutzungsprofil so eingeschätzt, als wenn ein Grill mit ordentlich Hitze schon nicht so schlecht wäre, oder? :)

Anscheinend scheiden sich die Geister, ob man für richtiges indirektes Grillen eher 3 oder 4 Brenner benötigt. 4 hat natürlich den Reiz, dass man in der Mitte eine große indirekte Fläche hätte.
Was meint ihr? Eher 3 oder 4?

Sizzle vs. Sear Zone? Ich esse gerne Steaks. Habe gelegentlich mal welche auf dem Q1400 gemacht. War okay, war keine Katastrophe und hat mir geschmeckt. Vermutlich, weil ich es auch nicht anders kenne. Da ich das bisher nur gelegentlich mache, hätte ich vermutet, dass eine Sizzle-Zone nicht unbedingt notwendig ist. Scheint mir eher so ein "Wenn sie vorhanden ist, nehme ich sie mal mit"-Feature zu sein?

Der Grill sollte eine Tür haben, sodass ich von vorne an die Gasflasche komme. Die Gasflasche muss im Grill verstaut werden können.
Klappbare Seitenteile sind gewünscht. Mindestens 2 Rollen sollte er auch haben, damit ich ihn auf dem Balkon verschieben kann.

Optisch und von den qualitativen Eigenschaften (basierend auf online Recherchen), gefällt mir der Napoleon Phantom Freestyle 425 echt ganz gut. Dieser scheint ordentlich Power zu haben und hier wäre eine Sizzle Zone dabei. Er würde auch im Budget liegen. Die lange Garantie erweckt bei mir den Eindruck, als wäre der Hersteller von der Qualität seiner Produkte überzeugt. Habe den Eindruck, dass der Kundenservice bei Napoleon auch ganz gut zu sein scheint - oder täuscht der Eindruck?

Dann habe ich den Rösle Allflame Hero 4 online gesehen:
Hat viele Features. Aber ich benötige keinen Heckbrenner. Einen Spießbraten würde ich stand jetzt nicht machen. Und falls doch, gelingt das doch sicher auch "halbwegs" ohne? Hier würde ich mir mehr Features als beim Napoleon einkaufen, aber würde dadurch - so wie ich das verstanden habe - bei der Qualität der Materialien abstriche machen müssen?
Der Kompromiss erscheint mir für meine Situation nicht so sinnvoll zu sein? Zudem nur die gesetzliche Gewährleistung. Eindrücke vom Service konnte ich nicht gewinnen.

Und dann gibt's da eben noch die Webers aus dem Baumarkt.
Ich bin - um hier ehrlich zu sein - in den letzten Wochen stark von dem Youtube-Channels Meat'n'Great'/Grillgoods/etc. (ist ja alles anscheinend ein Inhaber) beeinflusst worden, weil dieser aktuell am meisten Produktvideos veröffentlicht. Er ist anscheinend ein Rösle sowie Napoleon Fan und scheint Weber gegenüber sehr abgeneigt zu sein. Ob das ein den eigenen Margen liegt oder ob da substantielleres hinter steckt, kann ich kaum beurteilen. Aber deshalb hatte ich Weber so ein bisschen aus den Augen verloren und es hat sich der Verdacht entwickelt, dass es wie bei Apple sein könnte. Viele Geld nur für den bekannten Namen?
Aber mein mit meinem Q1400 bin ich echt zu frieden.

Und sind die wirklich soviel teurer im Vergleich?
Wenn ich z. B. den Weber Spirit EP‑425 sehe, dann frage ich mich, ob der nicht auch reicht für mich. Hat 4 Brenner und eine Sear Zone bestehend aus den rechten beiden Brenner. Habe auch den Eindruck hier im Forum gewinnen können, dass der Kundenservice von Weber ganz ordentlich ist - oder täusche ich mich hier?
Den würde es aktuell beim Baumarkt um die Ecke für ca. 585 € geben (Hornbach-Tiefpreis-Garantie sei Dank).
Blicke bei Webers Produktpalette noch nicht so durch, weil die erst wieder seit kurzem im Rennen der Gedanken vertreten sind. Hier bin ich auch für andere Vorschläge aus dem Hause Weber offen. Hatte diesen konkret nur in den letzten Tagen bei Hornbach gesehen.

Aber der Preis soll nicht entscheidend sein. Auch der Napoleon würde ja im Budget liegen.

Die Weber Q-Gasgrills mit zwei Brennern sind für mich persönlich raus. Stelle mir das Grillen in Zonen mit der Anordnung der Brenner ziemlich umständlich vor. Und z. B. ein Warmhalterost, ist da ebenfalls nicht dabei.

Oder der Napoleon Freestyle 425 (also ohne Phantom?) etc. Oder wird dieser sowie ein Spirit im Vergleich zum Phantom nicht heiß genug? Wie ihr merkt, komme ich hier gerade nicht auf einen grünen Zweig/drehe mich enorm im Kreis und benötige ein, zwei Schubser in die richtige Richtung.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge halbwegs geordnet wiedergeben, sodass ihr mir hoffentlich helfen könnt und auch wollt :)
In jedem Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

Falls ich etwas vergessen habe - sagt Bescheid, wird nachgeliefert.

Der Freestyle ist ein guter Grill und auf dem Niveau der Weber.
Bei Weber würde ich gleich zum Genesis S325 greifen. Den gibts aktuell für unter 1k und der ist besser verarbeitet als der Spirit.
Hat auch längere Garantie und soll auf der SearZone heisser werden als der Spirit.

Ein Blick auf die Retourenlisten bei Grillfürst und Santos lohnt sich eigentlich auch immer.
Außerdem haben beide eine Eigenmarke. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge.

Der Freestyle ist ein guter Grill und auf dem Niveau der Weber.
Bei Weber würde ich gleich zum Genesis S325 greifen. Den gibts aktuell für unter 1k und der ist besser verarbeitet als der Spirit.
Hat auch längere Garantie und soll auf der SearZone heisser werden als der Spirit.
Freestyle auf dem Niveau der Weber.

Wie genau ist das zu deuten? Weber und Napoleon grundsätzlich qualitativ gleich auf?

Wäre der Spirit dann zum Beispiel vergleichbar mit dem Freestyle ohne Phantom bzgl Leistung und der Genesis mit dem Phantom?

Kann der Genesis denn gleich viel Leistung haben wie der Phantom? Immerhin ist die Grillfläche etwas größer und er hat nur 3 richtige Brenner und den zusätzlichen bei der SearZone.

Wie ist denn deine - gerne dürfen sich auch andere äußern bzgl der Anzahl der Brenner? Machen 4 mehr Sinn als 3 bzgl Leistung aber auch der Möglichkeit der "Zonierung"?

Du hast ja den Genesis reingeworfen - danke dafür - warum? Weil der Spirit den ich erwähnt habe, nichts taugt oder um das Budget mit einem anderen Weber auszureizen?

Leider finde ich den aktuell kaum für unter 1000 €. Bei idealo nur ein Treffer unter 1.000 €. Muss ich mal weiter suchen.

Freestyle auf dem Niveau der Weber.

Wie genau ist das zu deuten? Weber und Napoleon grundsätzlich qualitativ gleich auf?

Wäre der Spirit dann zum Beispiel vergleichbar mit dem Freestyle ohne Phantom bzgl Leistung und der Genesis mit dem Phantom?

Kann der Genesis denn gleich viel Leistung haben wie der Phantom? Immerhin ist die Grillfläche etwas größer und er hat nur 3 richtige Brenner und den zusätzlichen bei der SearZone.

Wie ist denn deine - gerne dürfen sich auch andere äußern bzgl der Anzahl der Brenner? Machen 4 mehr Sinn als 3 bzgl Leistung aber auch der Möglichkeit der "Zonierung"?

Du hast ja den Genesis reingeworfen - danke dafür - warum? Weil der Spirit den ich erwähnt habe, nichts taugt oder um das Budget mit einem anderen Weber auszureizen?

Leider finde ich den aktuell kaum für unter 1000 €. Bei idealo nur ein Treffer unter 1.000 €. Muss ich mal weiter suchen.
Da ich vor der gleichen Entscheidung stand, hier mal meine kurze Einschätzung dazu:

Die neue Weber Spirit-Serie ist aus meiner Sicht ein gutes Update mit einigen sinnvollen Features, aber trotzdem klar die "Einstiegs-Serie". Dies merkt man an der Haptik / Verarbeitung und insbesondere auch dem Gewicht. Dennoch bestimmt ein mehr als solides Gerät, mit dem man lange Spaß haben kann. Je nach Variante gibt es den Grill auch mit 3 bzw. 4 Brennern.

Den Napoleon Freestyle würde ich auf einem ähnlichen Niveau ansiedeln, allerdings mit dem - für einige essentiellen - Vorteil einer Sizzle-Zone. Auch vernünftig verarbeitet, aber dennoch Einsteiger-Klasse. Wenn man den Freestyle z.B. mit dem Rogue vergleicht, werden die Unterschiede meines Erachtens nach schnell deutlich. Das sind einfach zwei verschiedene Klassen.

Aufgrund der seinerzeit vorhandenen Angebote bin ich dann allerdings beim Weber Genesis S335 hängen geblieben, da ich, ähnlich wie du auch, vorher bereits einen Weber Q(1200) im Einsatz hatte und sowohl mit der Qualität als auch der Service-Abteilung bei Weber sehr zufrieden war.
Beim Genesis muss dir nur bewusst sein, dass dieser - trotz "nur" 3 Haupt-Brennern - ein echter "Klopper" ist. Für mich war dies die genau richtige Entscheidung, da der Grill ausreichend Grillfläche und für meine Zwecke mehr als genug Temperatur mit sich bringt (meine Unterarme sind dank des Grills glatt wie ein Baby-Popo).
Andererseits wäre ich bestimmt auch mit einem Napoleon Rogue glücklich geworden. Letzten Endes war es eine Entscheidung aufgrund der Gesamtpaketes bestehend aus Ausstattung, Qualität und Preis-/Leistung (ich habe 900 € inkl. Gussplancha bezahlt).

Freestyle ~ Spirit
Rogue ~ Genesis
Der Phantom ist nur ein Sondermodell mit anderer Farbe + Edelstahlrosten.

Grundsätzlich wirst du mit all den genannten Geräten ans Ziel kommen. Ich hab den Freestyle (Phantom), aber der Genesis ist, falls du den unter 1000€ bekommst auch ein sehr nettes Gerät.

Fürs Budget kannst du dir auch mal den Q3200 von Weber anschauen, die Grillfäche ist fast genauso groß wie beim Freestyle 425.
Die werden wohl recht heiß (kleinerer Garraum, Brenner näher an Rost) und sind als Steakmaschinen bzw. gute Flachgriller bekannt (dafür dann weniger Flexibilität auf Grund der geringeren Anzahl der Brenner).

Ja, würde ich sagen.

Auf der Seite der SearZone hat der Genesis wesentlich mehr Dampf. Prima zum schnellen anbräunen.
Die andere Hälfte ist dann eher zum hochziehen, Gemüse...
Machen 4 mehr Sinn als 3 bzgl Leistung aber auch der Möglichkeit der "Zonierung"?
Ich brauche selten mehr als zwei Zonen. Einzig wenn man ne Plancha drin hat, sind vier Brenner leicht besser, da dann zwei genau darunter sind.
Bei indirekt macht man nur einen Brenner an und hat genug Platz.

Da finde ich diverse Modelle, wenn ich nach "Weber Genesis" suche.

Beim Vergleich mit dem Spirit bin ich ganz bei @Balkongriller1900
Wenn man beide mal befummelt, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Für Deine angegebenen Daten würde ich beim Q bleiben, die neuen Q3200N+, Modell 2025 bieten auch Zubehör wie z.B. vollflächige Planchas.

Hast Du Dir schon mal den Fred Jr. DeLuxe von Burnhard angeschaut?
Nein, habe ich bisher nicht, da ich keinen Burnhard-Händler in der Nähe habe. Und die Entscheidung fällt mir so schon schwer genug, ein weiterer Grill macht es da nicht einfacher. Aber dennoch vielen Dank für deinen Tipp.
Größe/Breite/Tiefe des Balkons?
Das ist tatsächlich weniger ein Problem denke ich. Der Bereich wo er idealerweise dauerhaft steht, weil überdacht, ist ca. 60 tief (er darf aber etwas überstehen) und ist ca. 140 cm lang. Da ich mir vermutlich eine Abdeckplane zulegen werden, darf er auch länger sein, würde dann nur nicht mehr komplett unter dem Dach stehen können.
Freestyle ~ Spirit
Rogue ~ Genesis
Der Phantom ist nur ein Sondermodell mit anderer Farbe + Edelstahlrosten.

Grundsätzlich wirst du mit all den genannten Geräten ans Ziel kommen. Ich hab den Freestyle (Phantom), aber der Genesis ist, falls du den unter 1000€ bekommst auch ein sehr nettes Gerät.
Danke für deine Einordnung und Gegenüberstellung der "Preisklassen". Das hilft mir weiter.

Fürs Budget kannst du dir auch mal den Q3200 von Weber anschauen, die Grillfäche ist fast genauso groß wie beim Freestyle 425.
Die werden wohl recht heiß (kleinerer Garraum, Brenner näher an Rost) und sind als Steakmaschinen bzw. gute Flachgriller bekannt (dafür dann weniger Flexibilität auf Grund der geringeren Anzahl der Brenner).

Für Deine angegebenen Daten würde ich beim Q bleiben, die neuen Q3200N+, Modell 2025 bieten auch Zubehör wie z.B. vollflächige Planchas.
Zum Q3200: Ich hätte schon gerne die Möglichkeit, richtig "indirekt" oder zumindest mit verschiedenen Temperatur-Zonen arbeiten zu können. Das fällt beim Q3200 doch irgendwie raus oder nicht? Hat zwar zwei Brenner aber wenn ich das richtig sehe, ist einer innen und einer außen liegend. Da gefällt mir das übliche "links/mitte/rechts" besser.

Ich brauche selten mehr als zwei Zonen. Einzig wenn man ne Plancha drin hat, sind vier Brenner leicht besser, da dann zwei genau darunter sind.
Bei indirekt macht man nur einen Brenner an und hat genug Platz.
Auch danke für den Rest Deines Beitrags. Ich gehe mal auf zwei Aspekte ein, wo ich gerne "nachhaken" würde.

Bei den Brenner hatte ich nur mal (glaube das war sogar mehrfach hier im Forum) gelesen, dass es weniger um die Anzahl der Zonen als um die Größe und Aufteilung geht. Zum Beispiel 2/2 oder 1/0/0/1 - was wohl vorteilhaft wäre im Vergleich zu 3 Brennern, die dann "gleichverteilt" sind.

Da finde ich diverse Modelle, wenn ich nach "Weber Genesis" suche.
Dann muss ich meine "Suchskills" wohl mal verbessern. Bei meinen üblichen Anlaufstellen wie idealo oder geizhals, finde ich leider nicht wirklich viel unter 1.000 € bzw. dann "gerade so unter 1.000 €" aber nicht in der Region 850 bis 900 €.

Aber ich lese grundsätzlich raus:
Wenn ich so "Schnickschnack" (nicht böse gemeint für die, die es nicht mehr missen möchten) wie eine Sizzle-Zone nicht benötige, dann fahre ich beim Genesis qualitativ nochmals besser als bei Spirit/Phantom Freestyle und habe gleichzeitig gleichwertige Hitze wie beim Phantom Freestyle?

Da ich vor der gleichen Entscheidung stand, hier mal meine kurze Einschätzung dazu:

Die neue Weber Spirit-Serie ist aus meiner Sicht ein gutes Update mit einigen sinnvollen Features, aber trotzdem klar die "Einstiegs-Serie". Dies merkt man an der Haptik / Verarbeitung und insbesondere auch dem Gewicht. Dennoch bestimmt ein mehr als solides Gerät, mit dem man lange Spaß haben kann. Je nach Variante gibt es den Grill auch mit 3 bzw. 4 Brennern.

Den Napoleon Freestyle würde ich auf einem ähnlichen Niveau ansiedeln, allerdings mit dem - für einige essentiellen - Vorteil einer Sizzle-Zone. Auch vernünftig verarbeitet, aber dennoch Einsteiger-Klasse. Wenn man den Freestyle z.B. mit dem Rogue vergleicht, werden die Unterschiede meines Erachtens nach schnell deutlich. Das sind einfach zwei verschiedene Klassen.

Aufgrund der seinerzeit vorhandenen Angebote bin ich dann allerdings beim Weber Genesis S335 hängen geblieben, da ich, ähnlich wie du auch, vorher bereits einen Weber Q(1200) im Einsatz hatte und sowohl mit der Qualität als auch der Service-Abteilung bei Weber sehr zufrieden war.
Beim Genesis muss dir nur bewusst sein, dass dieser - trotz "nur" 3 Haupt-Brennern - ein echter "Klopper" ist. Für mich war dies die genau richtige Entscheidung, da der Grill ausreichend Grillfläche und für meine Zwecke mehr als genug Temperatur mit sich bringt (meine Unterarme sind dank des Grills glatt wie ein Baby-Popo).
Andererseits wäre ich bestimmt auch mit einem Napoleon Rogue glücklich geworden. Letzten Endes war es eine Entscheidung aufgrund der Gesamtpaketes bestehend aus Ausstattung, Qualität und Preis-/Leistung (ich habe 900 € inkl. Gussplancha bezahlt).
Danke für Deinen Beitrag. Habe inzwischen Deinen eigenen Beratungs-Thread gelesen und konnte da auch gute Eindrücke gewinnen.

Bzgl. Spirit mit 4 und Freestyle 425. Beim Freestyle 425 hätte ich den Phantom genommen, weil der mehr Hitze erzeugt. Der Spirit scheint da auch mit 4 Brennern eher schwach zu sein. So zumindest mein Eindruck basierend auf: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-weber-spirit-ep-435-modelljahr-2025.378100/
Versteht mich nicht falsch. Vermutlich ist auch die Hitze vom Spirit/non-Phantom für mich als Anfänger vollkommen ausreichend. Möchte nur nicht da stehen und mir denken "toll, wirklich heißer als bei meinem Q1400 ist das nun auch nicht". Denn beim Q1400 dauert es nach dem Wenden schon länger, wenn es keine freie Stelle mehr auf dem Rost gibt. Natürlich ist das immer so, aber ich erhoffe mir, dass mehr Hitze auch bedeutet, dass da wieder schneller Power auf dem Rost ist :)

Ich nehme an, dass ein Genesis da wesentlich besser performt?

Darf ich fragen, woher Du den Genesis bekommen hast? 900 € inkl. Plancha ist echt ein no-brainer. Exakt dieses Gerät finde ich aktuell nicht mal mehr annähernd zu diesem Preis. Der Mai/25 war anscheinend eine gute Zeit, da schien der Preis bei 850 € als Tiefstpreis gelegen zu haben.

Zum Beispiel 2/2 oder 1/0/0/1 - was wohl vorteilhaft wäre im Vergleich zu 3 Brennern, die dann "gleichverteilt" sind.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Indirekt geht jedenfalls mit 1/0/0/0 prima. Das 1/0/0/1 einen nennenswerten Vorteil bringt, glaube ich nicht.
Auf meinem Schickling scheints jedenfalls keinen Unterschied zu machen:
https://www.grillsportverein.de/for...gasgrill-premiogas-xl-iii.361185/post-6301519

Dann muss ich meine "Suchskills" wohl mal verbessern.
Im Moment liegen die Genesis nur knapp unter nem Tausender. Ist immer noch ein guter Deal.
In anbetracht, dass so ein Grill bei richtiger Pflege 15 Jahre oder länger hält, wäre 150 mehr oder weniger nicht entscheiden lassen.

Beim Freestyle 425 hätte ich den Phantom genommen, weil der mehr Hitze erzeugt.
Wäre mir neu. Die Grillkammer und die Brenner sind afaik gleich wie beim normalen.
ich erhoffe mir, dass mehr Hitze auch bedeutet, dass da wieder schneller Power auf dem Rost ist :)
Wenn dir "drehen auf der Stelle" und schnelle Hitzeaufnahme wichtig ist, dann würde ich zu Gussrosten greifen. Eisen leitet Hitze 2-3 mal besser als Edelstahl. Ausserdem haben Gussroste meist mehr Masse und speichern deshalb mehr Energie.

Ich nehme an, dass ein Genesis da wesentlich besser performt?
Auf der SearZone performt der Genesis sehr gut. Etwa so gut wie mein Schickling und das ist der heisseste Gasi, den ich je begrillt habe.

Wenn ich so "Schnickschnack" (nicht böse gemeint für die, die es nicht mehr missen möchten) wie eine Sizzle-Zone nicht benötige, dann fahre ich beim Genesis qualitativ nochmals besser als bei Spirit/Phantom
Ja, würde ich so unterschreiben.

und habe gleichzeitig gleichwertige Hitze wie beim Phantom Freestyle?
Einiges mehr auf der SearZone, ein bisschen weniger auf der anderen Hälfte.
Willst du sehr viel Hitze auf der gesamten Fläche, dann musst du zu Schickling oder Broil King.

Wäre mir neu. Die Grillkammer und die Brenner sind afaik gleich wie beim normalen.
Kurz hierzu, Rest später :)

Ich hatte Vergleichsvideos geschaut und da irgendwie zu diesem Fazit gekommen. Hatte den Eindruck, als hätte der Phantom einen Brenner mehr. Muss aber inzwischen feststellen, dass das Blödsinn ist. Ist jetzt nicht mehr ganz nachvollziehbar warum, da dieser Eindruck entstanden ist.

Danke für den deutlichen Hinweis - da war ich wohl auf dem falschen Dampfer :)

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Indirekt geht jedenfalls mit 1/0/0/0 prima. Das 1/0/0/1 einen nennenswerten Vorteil bringt, glaube ich nicht.
Habe das Youtube-Video gefunden, woher ich diese "Info" habe. Der Kollege hier ist der Überzeugung, dass man 4 benötigt
seine Argumente klingen für mich als Laie durchaus nachvollziehbar. Oder liegt er da falsch?

Ja, wenn du dem Kollegen alles glaubst, dann landest du am Schluss bei nem Otto Wilde oder Bull.

Nur schon die Aussage "Meine Meinung sollte die allgemeine Meinung werden" strotzt sowas von Arroganz.

Er kann gut Videos produzieren, ist gut im Marketing, hat aber von Physik keine Ahnung.
Einen Dutch Oven interessiert es nicht die Bohne, ob er bei indirekt nur auf eine oder auf beiden Seiten nen Brenner an hat.

Klar, habe ich die Wahl zwischen drei und vier Brennern, bei gleichem Preis, gleicher Qualität,... nehme ich vier.
Ich würde die Verarbeitungsqualität und die Flachgrill Vorteile der Searzone des Genesis aber jederzeit einem vierten Brenner des Freestyles vorziehen, wenn Flachgrillen das ist, was man am meisten macht.

Zurück
Oben Unten