• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill nach Smoker

f-ben

Militanter Veganer
Hallo zusammen und willkommen in meinem ersten Thread :D Ich bin auf der suche nach meinem ersten Gasgrill. Ich komme von einem ca. 20 Jahre alten Weberkugelgrill und einem no-name Smoker. Wegen Zeitmangel und Familie möchte ich von Holzkohle weg und schaue mich nach meinem ersten Gasgrill um.

WO wird gegrillt?:
Zuhause

WO steht der Grill?:
Terrasse mit viel Platz, allerdings nicht überdacht.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x pro Woche, auch im Winter

WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[73.4] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[26.6] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Genug Leistung damit das Flachgrillen nicht zu langwierig wird. Wenn wir für die Family grillen kommen regelmäßig Geflügel, Bratwurst, Grillkäse und Gemüse aufs Rost und das muss schnell gehen. Dicke Steaks wie Tomahawk oder Ribeye quasi nie.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Regelmäßig 4, natürlich mit Ausreißern nach oben bei Partys

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Durch meinen jetzigen Smoker mag ich wenn die Grills stabil gebaut sind und einen wuchtigen Eindruck machen. Edelstahl finde ich hübsch, aber das liegt vielleicht auch daran dass ich die letzten 15 Jahre mit einem schwarzen Metallklotz gegrillt habe. Generell wünsche ich mir so viel Aludruckguss und Edelstahl wie möglich. Ich suche etwas, worauf ich auf Partys auch mal 10-20 Spareribs drauf machen kann und ich glaube das ist mein persönliches Hauptproblem. Im Regelbetrieb für Familie brauche ich keinen großen Grill, aber 2-3 mal Pro Jahr brauche ich einfach Platz für Rippchen, Pulledpork, etc.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir folgende Grills in diversen Läden angeschaut, angefasst und verglichen:

Weber Spirit EP-435 GBS:
Preis: Kann ich durch diverse Rabatte vor Ort für ca. 560€ bekommen.
Optik: War ich anfangs etwas abgeneigt, mittlerweile habe ich mich an die Optik gewöhnt.
Was mich stört: Dass die Fettwanne nur nach hinten herausgezogen werden kann. Wie oft muss man da ran?
Gedanken: Größe der Grillfläche zu klein für mehrere Ribs. Der Preis ist meiner Meinung nach für Aludruckgusswanne, Edelstahlbrennern und Edelstahlabdeckungen sehr gut und auch nur deshalb auf der Liste.

Napoleon Freestyle 425 Phantom:
Preis: 760€
Optik: Das schwarz hat natürlich auch was, aber generell finde ich den Grill irgendwie "zierlich".
Was mich stört: -
Gedanken: Größe der Grillfläche zu klein für mehrere Ribs. Sizzlezone benötige ich nicht und die Grillfläche ist identisch zum Spirit. Da könnte ich den Spirit für 200€ weniger nehmen. Deckel nicht doppelwanding, wobei ich keine Ahnung habe ob das in der Praxis wirklich relevant ist. Bei low&slow könnte ich mir einen doppelwandigen Deckel von Vorteil vorstellen. Generell verstehe ich warum viele Leute den Grill mögen mit Edelstahlrost, usw. und anfangs war das auch mein Favorit.

Napoleon Rogue PRO 425:
Preis: 949€
Optik: Sieht für mich irgendwie nicht so ansprechend aus. Gerade die hellgrauen Plastikteile inklusive Knöpfe verleihen einen Altbacken-Look
Was mich stört: "Nur" drei Brenner
Gedanken: Größe der Grillfläche zu klein für mehrere Ribs. Die Verarbeitung fand ich identisch zum Freestyle und sehe nur die Edelstahlteile von Vorteil. Seitenteile und Tür haben sich bei beiden Grills komplett identisch angefühlt. Dazu hat der Freestyle auf gleicher Fläche einen Brenner mehr.

Weber Genesis S-325s:
Preis: 849€
Optik: Gefällt mir optisch sehr gut, auch weil er so groß ist. Im Gegensatz zu den anderen Grills optisch ein Panzer.
Was mich stört: -
Gedanken: Ich habe bedenken dass ich bei 3+1 Brennern bei der Größe der Grillfläche nicht genug Leistung zum Flachgrillen bekomme. Die anderen Grills haben fast alle vier Brenner auf viel kleinerer Grillfläche und Garraum. Die großen Seitenablagen fand ich super.

Napoleon Rogue PRO-S 525:
Preis: 1170€
Optik: Gleich wie beim vorherigen Rogue
Was mich stört: Preis
Gedanken: Kam eigentlich nur auf die Liste weil der Verkäufer mir den Preis gemacht und die Garantie, Support und Teileverfügbarkeit hervorgehoben hat. Alle Roste aus Edelstahl und im Laden hat der Grill einen solideren Eindruck als PRO(non S) und Freestyle gemacht. Allerdings liegt der Preis etwas über meinem Budget und ich bin nicht sicher ob der Grill für mich nicht overkill ist. Heckbrenner brauche ich nicht und sizzle werde ich auch kaum verwenden. Wahrscheinlich würde da meistens ein Glühweintopf drauf stehen 😂, aber das bekomme ich im Garten auch anders hin.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Mir ist bewusst dass meine Grillauswahl irgendwie durcheinander wirkt aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht wirklich weiß was ich brauche. Generell gefällt mir der Weber Genesis S-325s schon sehr gut, aber ich habe Angst dass er fürs Flachgrillen nicht genug Hitze entwickelt, gerade im Winter. Im Forum habe ich dazu leider unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich habe die letzten Jahre mit Gussrost gearbeitet und keine Probleme gehabt, allerdings stelle ich mir Edelstahl pflegeleichter vor - einfach mit Drahtbürste abbürsten und gut ist. Edelstahl wäre für mich also ein kleines Upgrade schätze ich, aber es ist kein "muss". Heckbrenner benötige ich definitiv nicht und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die Sizzle-Zone einen Mehrwert für mich bringt. Generell kann ich verstehen warum viele Griller sagen dass Napoleon eine bessere Verarbeitung hat als Weber, aber für mich persönlich, von dem was ich im Laden anfassen konnte, gilt das nur für Freestyle und Spirit. Bei Rogue PRO(non S) und Genesis hat der Genesis für mich einen wertigeren Eindruck gemacht. Die Edelstahlablagen sind größer, die Tür massiver. Der Roque PRO-S ist nochmal ne andere Nummer und wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau aber halt auch direkt 300€ teurer als der Genesis und mit Abdeckhaube und Zubehör bin ich weit über meinem Budget. Und auf der anderen Seite steht ein Spirit für die Hälfte des Preises, von dem ich nicht einschätzen kann ob es ein gutes Gerät ist oder nicht und warum ich 200€ mehr für einen Freestyle Phantom ausgeben sollte wenn bei beiden die Grillfläche ausreichen würde. Generell tendiere ich im Moment zum Gensis, aber die Leistung auf Papier hält mich noch vom Kauf ab.

Der Freestyle 425 Phantom hat die Roste, Ablage und Sizzle Zone in Edelstahl. Das alleine wäre mir schon den Aufpreis wert. Und wenn du den für 760€ schiessen kannst solltest du das auf jeden Fall tun! Ich bin damit SEHR zufrieden und werde nie mehr auf Gusseisen, porzelanemailliertes etc zurück wechseln!

Nur fürs Protokoll: Ist jetzt ein Napoleon Rogue Pro-S 525 Limited Edition geworden. Hab mir den Rogue Pro-S 525 in Edelstahl angeschaut aber war optisch absolut nicht mein Ding. Durch Zufall hab ich dann bei Santos den 525 in mattschwarz entdeckt. Hat mich direkt abgeholt. Dauert noch knapp 2 Wochen bis zur Lieferung aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😅

bei der Beschreibung würde ich einen broil king nehmen. in der Preisklasse so ziemlich mit die einzigen die vom wumms her an kohle rankommen.
problematisch wird es bei Modell und preis. für deine vorhaben bzgl. der Grillpartys müsse das ja schon gefühlt ein 5 Brenner werden und da kommt als erstes die baron Serie dran. aber dann wird der preis halt ziemlich hoch. eventuell würde ich da mal bei Kleinanzeigen nach einem guten gebrauchten 590er baron schauen.
die steakzone kannst du beim baron weglassen, mit plancha oder Einsatzpfanne bekommst du einen genausogut perfekten gargrad + Kruste hin und sparst dir viel geld.
der Heckbrenner ist halt dabei, ich meine, dass man den baron nur noch als 590 (also mit Heckbrenner) bekommt

Der Kollege hat doch ein Post über dir geschrieben, dass er den Napoleon Rogue Pro-S 525 Limited Edition bestellt hat.

Wenn du so einen Zeitdruck beim Grillen hast ist es besser du lässt es bleiben🙈
Grillen ist ein Hobby und kein Marathon

Wie lange du dir schon darüber Gedanken gemacht hast ist mir komplett egal aber überdenke nochmal deinen ersten Beitrag mit den 40%.
Grillen ist immer noch ein Hobby außer du machst es gewerblich.
Sinnbefreit war eigentlich deine Antwort.
Schönen Abend noch.

Wie lange du dir schon darüber Gedanken gemacht hast ist mir komplett egal aber überdenke nochmal deinen ersten Beitrag mit den 40%.
Grillen ist immer noch ein Hobby außer du machst es gewerblich.
Sinnbefreit war eigentlich deine Antwort.
Schönen Abend noch.
Verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht kann man sich normal unterhalten wenn du einfach mal genau schreibst was du mit deinen zwischen-den-zeilen-lesen-sätzen sagen willst. Sinnbefreit war meine Antwort sicherlich nicht. Ich kann hier nur den Text lesen und keine Gedanken. Ich sehe keine Mimik und Gestik von dir, daher macht dein Kommentar null Sinn außer das du sticheln wolltest.

Fremde Threads kapern ist nicht nett und worauf genau dein OT zielt weiss ich immer noch nicht genau... 🤷‍♂️

PS: Wieder spät am Abend, man erkennt hier schon ein Muster. Tut mir leid für die, die im echten Leben damit umgehen müssen...Wünsche dir aber viel Erfolg und deinen Lieben viel Kraft!

Fremde Threads kapern ist nicht nett und worauf genau dein OT zielt weiss ich immer noch nicht genau... 🤷‍♂️

PS: Wieder spät am Abend, man erkennt hier schon ein Muster. Tut mir leid für die, die im echten Leben damit umgehen müssen...Wünsche dir aber viel Erfolg und deinen Lieben viel Kraft!
Was willst du jetzt damit sagen?
1. Weißt du ja gar nicht warum ich oft erst spät schreibe.
2. Kennst du mich nicht.
3.Habe ich schon auf den 315ern und 325ern gegrillt.
Sind alles keine "Raketen".
Mein Dealer hat mich damals schon gut beraten, mit dem Argument:
Wenn du einen Gasi mit ordentlich Bums willst dann nimm dir einen BK oder Schickling und da hat er mich nicht belogen.
Auch der Rogue hat nicht die Leistung.
Also halte mal den Ball flach.💪

Ich nutze die künstlerische Freiheit und zitiere dich zwei mal:

3.Habe ich schon auf den 315ern und 325ern gegrillt.
Sind alles keine "Raketen".
Wenn du einen Gasi mit ordentlich Bums willst dann nimm dir einen BK oder Schickling und da hat er mich nicht belogen.
Auch der Rogue hat nicht die Leistung.

Wenn du so einen Zeitdruck beim Grillen hast ist es besser du lässt es bleiben
Grillen ist ein Hobby und kein Marathon

Ich weiß auch nicht ob ich die Bestellung nicht storniere. Ich hatte zwei Rückfragen an Santos aber am Telefon konnte oder wollte mir die Fragen niemand beantworten und auf Mails wird nicht reagiert. Wenn der Service schon so mies ist einen Neukunden zu gewinnen, will ich garnicht wissen wie es ist wenn man mal Probleme mit dem Gerät hat.

Ich nutze die künstlerische Freiheit und zitiere dich zwei mal:
Gebe auch mal meinen Senf hinzu.
Wenn ich auf meinem Gasgrill grille hat es nicht ansatzweise mit meinem Hobby zu tun. Im Grunde nicht viel anderes als Herd und Ofen.
Nur ohne dass Göga mir sagt, dass es in der Küche wieder wie Sau aussieht und alles nach Essenzubereitung "stinkt" :)
Empfinde gasgrillen als völlig emotionslos aber sehr praktisch.
Meinem Hobby komme ich mit Kugel, GA oder Chubby nach.

Empfinde gasgrillen als völlig emotionslos aber sehr praktisch.
Meinem Hobby komme ich mit Kugel, GA oder Chubby nach.
Unterschreibe ich dir :anstoޥn:

Wenn ich abliefern muss/möchte dann wird mit Gas gekocht. Wenn ich aber meinem Hobby nachgehen möchte und mich dabei entspannen möchte. Dann wird mit Kohle und Holz gearbeitet.

Wenn ich auf meinem Gasgrill grille hat es nicht ansatzweise mit meinem Hobby zu tun. Im Grunde nicht viel anderes als Herd und Ofen.
Da stimme ich dir zu 100% zu.
Mein Napi ist ein sehr praktischer Backofen.

Ich hatte zwei Rückfragen an Santos aber am Telefon konnte oder wollte mir die Fragen niemand beantworten und auf Mails wird nicht reagiert
Deswegen kauft man auch nicht online, sondern beim Händler vor Ort da hat man dann einen direkten Ansprechpartner.

Jo aber das ist doch Ansichtssache. Für andere Leute ist Kochen am Elektroherd ein Hobby. Da kann man auch sagen "Kochen am Herd ist für emotionslos, wenn du deinem Hobby nachgehen willst, mach Feuer im Wald und jag Schweine". Oder "Aktuelle Autos sind für mich total emotionslos, das muss schon ein oldtimer sein, alles andere ist nur Mittel zum Zweck", "Kletter in der Halle ist total emotionslost, da kann man ja garnicht sterben. Das muss schon der Mount Everest sein" usw. Was für den einen ein Hobby ist, muss ja nicht für alle eins sein. Für mich ist Grillen ein Hobby, egal womit.

Deswegen kauft man auch nicht online, sondern beim Händler vor Ort da hat man dann einen direkten Ansprechpartner.
Jau besser ist das. Hab meine Lektion gelernt ohne Lehrgeld bezahlt zu haben :)

Zurück
Oben Unten