1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erster Grillbauch (teilweise geräuchert)

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von Tobi1978, 10. Mai 2015.

  1. Tobi1978

    Tobi1978 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hallo Freunde des gepflegten Grillsportes.

    Gestern wagte ich mich zum ersten Mal an einen Bauch. Nicht meinen natürlich!!!:D:lach:

    Kampfgewicht 2,0irgentwas laut Etikett.

    IMG_20150509_085133.jpg



    Nach dem Einschneiden lag er eine Stunde Kopfüber mit der Schwarte ca 1 cm Tief im Salzwasser.

    Danach abtupfen und kräftig eingewürzt.

    Meersalz, Pfeffer, granulierter Knoblauch und Kümmel.

    Nicht Wundern. Der Pfeffer war ein Mitbringsel meines Bruders aus Ägypten. Daher die grünen und roten Punkte. Ist bei weitem nicht so aromatisch wie der, den Göga aus der Apotheke mitbringt.

    IMG_20150509_102629.jpg



    Am späten Nachmittag ging´s dann an´s Sportgerät.

    Übrigens hier mein neues Spielzeug für Longjobs. Links Smoking Tube Original, rechts XXL.:muhahaha:

    IMG_20150509_152704.jpg



    Herrlich. Ich liebe das Spiel mit dem Feuer!!!!:devil::sorcerer:

    IMG_20150509_153052.jpg



    IMG_20150509_153121.jpg



    IMG_20150509_153136.jpg



    IMG_20150509_153234.jpg



    Leider funktioniert die Tube bei 220° nicht so wie bei Low&Slow.

    Nach nur zwei Minuten war der Rauch weg. Die Pellets hatten sich entzündet. Ein Umpositionieren brachte auch keine guten Ergebnisse.

    Die Tube braucht den Luftzug vom Brenner, ansonsten geht sie aus. Nur war dieser hier zu Heiß.

    Nach etwas mehr als einer Stunde war ich mal Neugierig.

    IMG_20150509_162147.jpg



    Schwiegervater schleicht schon um den Grill, angezogen vom Geruch.:woot:

    2 Stunden 15 Minuten.
    Kurz vor erreichen der angepeilten 75° KT

    IMG_20150509_170747.jpg



    IMG_20150509_172329.jpg



    IMG_20150509_172336.jpg



    Göga den Befehl erteilt, den Schwiegereltern Bescheid zu geben und beide Wuki einzufangen.

    Zwischenzeitlich gab ich noch kurz Vollgas zum endgültigen Aufknuspern. Leider ist das Bild davon verwackelt.

    Aber mit Anschnittbildern kann ich dienen.

    IMG_20150509_173716.jpg



    IMG_20150509_173733.jpg



    Mein Schwiegervater ist normalerweise recht "Gnaschig" (Oberpfälzer Begriff für "sehr Eigen) wenn ich grille.

    Aber gestern hatte er die erste Scheibe bereits "inhaliert" bis ich verteilt hatte.

    Danach der Ritterschlag: "Tobi, das war mit Abstand das Beste, was du bisher gegrillt hast. Kannst du öfter machen":worthy::worthy:

    Das mit dem Smoken muss ich beim nächsten Mal anders machen. Erst Low&Slow für den Rauch und dann die GT anheben. Lieber eine halbe Stunde mehr einplanen.


    Hoffe, ich konnte euch pünklicht zum Mittagessen Appetit machen!
     
    Babasik, hokus70, Bruco und 2 anderen gefällt das.
  2. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Schöner Brocken....

    Grüße

    Christian
     
    Tobi1978 gefällt das.
  3. matzematzmann

    matzematzmann Veganer

    Hätt ich auch ne Scheibe genommen. Bauch rutscht jetzt gaaanz nach oben auf meine Liste. Gut gemacht :ola:
     
    Tobi1978 gefällt das.
  4. Buntmetall

    Buntmetall Grillkaiser

    So einen Schwiegersohn hätte ich auch gern! Schön gegrillt.
     
    Tobi1978 gefällt das.
  5. OP
    Tobi1978

    Tobi1978 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Und das sagt der mit der Tonne!:muhahaha:
     
  6. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Sauber Nachbar

    super gegrillt :daumenhoch:
     
    Tobi1978 gefällt das.
  7. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    SAUBÄÄÄR!!!
    Sieht sehr gut aus.
     
    Tobi1978 gefällt das.
  8. Buntmetall

    Buntmetall Grillkaiser

    In der Tonne kriegste keine Knusperschwarte.
    Sinn meines Posts war, mal verwöhnt zu werden, muss mich immer selbst kümmern.
     
  9. OP
    Tobi1978

    Tobi1978 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Aaaaaahhhhhhhhhhhaaaaaaaaaa!

    Jetzt macht'ß Sinn!
     
  10. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schweinebauch geht immer.
     
  11. Großer

    Großer Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ich bin absolut kein Schweinebauch-Fan - zumindest nicht von dem Zeug, was man beim Discounter untergejubelt bekommt.
    Aber deine Fotos machen Lust darauf, das Ganze selber mal auszuprobieren!! :D
     
    Tobi1978 gefällt das.
  12. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Schaut sehr gut aus :thumb2:
    Ich liebe Schweinebauch :messer:
     
  13. OP
    Tobi1978

    Tobi1978 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

  14. hokus70

    hokus70 Metzgermeister

    Fesch!
    Bei der Kruste hast das selbe Problem wie ich und vermutlich noch andere - das richtige Poppen...
    lg
     
  15. Rüdiger1

    Rüdiger1 Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    schön das der Fred hochkam, sonst hätte ich diesen bildschönen Bauch nie gesehen...:RGG2:
     
    Tobi1978 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden