• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Krustenbraten

Grill Fan

Militanter Veganer
Hallo Zusammen

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lincoln-ii-im-ruhrgebiet.131303/#post644755

dies war unser erster Krustenbraten auf unserem neuen GasGrill.

Der Braten wurde aufgeteilt in zwei handlichere Stücke. Dann wurden rund 75g
Trüffel zwischen die Krustenspalten in Schnitt-Taschen gesteckt. Als Marinade haben wir eine Honig-Bier-Kräuter Tinktur verwendet und regelmäßig nachgestrichen. Der Braten war für gut 1,5 Stunden am Spieß bei 150°C, anschließend nur der Backburner für ca. 15 min. Leider ist uns als Anfängerfehler die Kruste nicht wirklich gelungen. Durch die Marinade wurde die Schwarte zum Ende hin, beinahe schwarz und leider waren auch nicht alle Krusten knusprig. Aber nun ja, es hat allen geschmeckt und 1,25 KG Schweinebraten haben dann vier hungrige Mäuler gesättigt.

Die Marinade in Verbindung mit den Trüffeln war der Hammer. Das wird direkt nächste Woche wiederholt, jedoch versuchen wir dann die Schwarte knusprig zu bekommen. Tipps sind herzlich willkommen.

So Ihr Fotojunkies, hier noch ein paar Bilder.

http://img820./img820/5003/krustenbraten01.jpg

http://img706./img706/3003/krustenbraten03.jpg

http://img708./img708/5300/krustenbraten02.jpg

http://img708./img708/1486/krustenbraten04.jpg

http://img704./img704/9108/krustenbraten05.jpg

http://img683./img683/7301/krustenbraten06.jpg

http://img706./img706/9031/krustenbraten07.jpg

http://img708./img708/1717/krustenbraten08.jpg

http://img683./img683/1268/krustenbraten09.jpg

http://img706./img706/4656/krustenbraten10.jpg

http://img820./img820/9064/krustenbraten12.jpg

http://img704./img704/9951/krustenbraten13.jpg

http://img708./img708/787/krustenbraten11.jpg

Als nächstes gibt es die üblichen Verdächtigen: Würstchen (Dönnighaus), Nacken-Steaks (mediteran: Tymian, Rosmarin, Salz), Schafskäse mit Kräutern an Tomaten, mmmhhhhhhh

Sonntag folgt dann die ersten beiden Hähnchen vom Spieß.
Habt Ihr da direkt nen Tip? Hähnchen werden nur gesalzen und innen mit Tymian und Rosmarin vollgestopft. Für den Hauch von Rauch sorgt dann Buche und Eiche. Lasse ich die Gockel nur über den Backburner laufen oder erst garen mit normalen Brenner und zum Ende hin Backburner (will mich ja nicht blamieren).........

Bis denne und frohes Grillen euch allen

Christoph

aus dem Ruhrgebiet bei zur Zeit 37°C im Schatten und kühlem Bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauchere die Haehnchen nicht. Vor allem Eiche ist doch sehr dominant im Geschmack. Dein Krusti sieht lecker aus :prost:
 
Moin Christoph,

schade, dass die Kruste nicht so gelungen ist :(

Aber trotzdem sehr schöne Bilder :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten