• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Nussschinken - dank Euch wird's hoffentlich was

Danke
 
Wie lange muss das gute Stück denn? in Zwei Tagen sind zwei Wochen rum...hechel ;-)
Nach Festigkeit und Gewicht.... nach zwei Wochen hast Du eher einen Lachschinken. Hat Du gewogen? Dann peile mal so frei Schnauze 25-30% Gewichtsverlust an. Das kann auch 6-10 Wochen dauern - ein geräucherter Schinken braucht halt. Man kann mit den richtigen Bedingungen auch 3-6 Monate hängen lassen....
Schönen Gruß
Peter
 
Wie lange muss das gute Stück denn?
Müssen tut man gar nichts :D Wenn du eher weichen, saftigen Schinken bevorzugst, dann brauchst nicht mehr lange zu warten. Bei uns in der Region ist das monatelange Reifen (das oft als ein Muss dargestellt wird) gar nicht üblich. Das hat aber nichts mit industrieller Fertigung zu tun, traditionell wird das Fleisch etwa 10 Tage im Kamin geräuchert, dann wird auch schon angeschnitten. Klar reift ein Teil weiter vor sich hin, man hat ja früher durch das Räuchern einen Jahresvorrat angelegt. Das heißt aber nicht, dass es frisch ungenießbar ist, im Gegenteil, manche Leute (zu denen auch ich mich zähle) bevorzugen die weiche Ware gegenüber dem steinhart gereiften. Da muss einfach jeder seinen eigenen Geschmack finden. Die Empfehlung von @deraaf mit den 25-30% ist schon ein guter Anhaltswert, bei diesem Wert ist der Schinken i.d.R. noch relativ weich. Du müsstest halt noch Wissen wie schwer das Stück vor dem Räuchern war.
 
Es geht halt auch um die Haltbarkeit - wenn länger haltbar, dann muss man auch den Wassergehalt reduzieren.
Bei Lachsschinken ist das was anderes ;-)
 
Der Nussschinken ist noch im Vakuum...dafür sieht aber die Oberschale schon richtig klasse aus
20200302_190339.jpg
...bin gespannt auf den Anschnitt
 
Sorry, habe verpasst das Ergebnis zu posten. Habe nur noch ein Bild von einem vakuumieren Stück. Sehr lecker. Aber das nächste Mal lass ich den mindestens 6 Wochen hängen

15875374462998379797798422715069.jpg
 
Zurück
Oben Unten