• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Ondra Maxi Long in 91325

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportkameraden,

er ist da :sun: i´m happy. Und so sieht er aus:

F1.jpg


Komplett geöffnet

F2.jpg


Ein Blick in´s Innere

F3.jpg


Vorbereitet zum Einbrennen

F4.jpg


Wie schön ist es doch

F5.jpg


wenn ein Plan funktioniert

F6.jpg


und so brennt er auch gerade im Moment zwischen 120 und 140 Grad.

F7.jpg


Ich sage an dieser Stelle auch bewusst einmal Danke an alle für die vielen Tipps und Anregungen die man hier aus dem Forum ziehen kann.

Ganz besonders an BBQRudi und Papamarcus. Wenn ich mit Papamarcus zwar keinen direkten Kontakt hatte, flossen dessen Erfahrungen jedoch in die Bestellung von BBQRudi mit ein. Mit dieser "Special Edition" vom Maxi Long mit der Reversflow-Möglichkeit habe ich mich in Abstimmung mit BBQRudi an dessen Bestellung praktisch angehängt.

Last but not least aber natürlich auch noch einmal ein herzliches DANKE an Santra und Herrn Pohunek: :thumb1:

Und jetzt log ich mich auch schon wieder aus und schau´ nochmal nach der Temperatur, denn er brennt ja noch ein.

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 2.180
  • F2.jpg
    F2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2.436
  • F3.jpg
    F3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 2.079
  • F4.jpg
    F4.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 2.089
  • F5.jpg
    F5.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 2.115
  • F6.jpg
    F6.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 2.054
  • F7.jpg
    F7.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.077
Einen ehrlich gemeinten Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.
Roland
 
Hi Dorfsmoker,
der (größere) Zwillingsbruder meiner Fanny (der neue Name von meinem Baby! ;-)) ist da!! :thumb1:
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Baby - sieht echt klasse aus - da könnt' ich doch glatt neidisch werden ... bin kurz auf meine Terrasse gerannt um meine Fanny in den Arm zu nehmen und schwupp war der Neid wieder weg!! :clap2: .... wobei ich gestehen muß: der größere Turm :wiegeil: ... doch noch'n kleeeeeines bißchen Neid!! :D
Schön zu sehen, daß Du nach laaaangem und nervenaufreibenden Warten Deinen Ondra endlich in Empfang nehmen durftest - wenn ich richtig sehe auch OHNE Transportschäden und dem Herrchen geht's nun richtig gut??
Wie funktionieren denn die Hitzeleitbleche? Gleichmässige Temperaturverteilung im Pit? Alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?? Und schon Planungen für's erste Menü vom Smoker???
Auch wenn's schwer fällt, Dich von Deinem Baby loszureisen - kenne das Gefühl :love: - ich will ALLES WISSEN!! ... und natürlich :bilder: !!
Schöne Grüße & genieße Dein neues Sportgerät in vollen Zügen - es ist einfach nur GEIL!!
BBQRudi
 
Herzlichen Glückwunsch :thumb1:
Wie breit ist denn die Klappe in der Garkammer? Sieht relativ schmal aus.
Der große Turm passt super dazu. Wäre auch was für mich!
Viele Grüße
Michl
 
Hi Rolukat, hi BBQRudi, hi Smokermichl

vielen DANK !

Die Klappe der Garkammer hat ca. 65 oder 66 cm. Die der SFB dagegen ist etwas schmaler als im Standard wie ich meine, bedingt durch die Möglichkeit zur Anbringung des Reverseflowkamines.

Und BBQRudi - Turm hin oder her, das ist glaube nicht entscheidend. Ich bin jetzt schon ein Fan Deiner Beiträge (siehe letzte Vergrillung) und denke wir werden einfach beide Spaß haben. Vielleicht bist ja auch mal in meiner Gegend - dann melde Dich bitte !

Habe heute die Hitzeleitbleche übrigens noch nicht getestet. Wollte zuächst einmal ein Gefühl für die Temperaturunterschiede ohne Plates bekommen.

Hier ein Beispiel:

Deckelhöhe nahe der SFB
F10.jpg


Deckelhöhe nahe dem Turm
F11.jpg


Im Turm
F12.jpg


Rosthöhe nähe SFB
F13.jpg


Rosthöhe nahe Turm
F14.jpg


Nach den Messungen und dem Einbrennen haben wir uns dann als ersten Test noch ein 500g-Steak (Roastbeef) auf der SFB gegrillt
(2. Foto leider mit kleinem Farbstich - Fehler g´macht mit´m Licht):

F15.jpg


F16.jpg


Herzliche Grüße und bis bald !
 

Anhänge

  • F13.jpg
    F13.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.914
  • F11.jpg
    F11.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.918
  • F10.jpg
    F10.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.922
  • F14.jpg
    F14.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.899
  • F12.jpg
    F12.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.958
  • F15.jpg
    F15.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.930
  • F16.jpg
    F16.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.970
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Hallo Dorfsmoker,

zu aller erst wünsche ich Dir super viel Spass mit deinem neuen Ondra !!!!
Ist wirklich ein schönes Gerät mit stimmigen Proportionen.

Selbstverständlich erfüllt es mich ein klein wenig mit Stolz, dass ich indirekte Hilfestellung geben konnte in Bezug auf die "inneren Werte" deines Smokers und bin auch gespannt was Du dazu noch zu berichten hast.

Das Roastbeef lässt mir gerade schon wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Beiträge von Dir und deinem Ondra (welcher hoffentlich auch bald einen hübschen Namen bekommt... :hmmmm: )

Viele Grüße aus dem Schussental
Marcus
 
Howdy DORFSMOKER,

auch ich möchte dir zu deinem neuen Ondra gratulieren. Wünsche dir viele schöne Stunden im Rauch und immer beste Ergebnisse. :thumb1: Wenn das mit den innovativen Ideen so weiter geht, dann muss ich mir glatt noch Mal einen bauen lassen. Nicht, dass da der Neid spricht..... :D

Gruss aus ca. 18 KM Entfernung (91083). :flagge2:
 
Hi Kratti, hd.cowboy und papamarcus,

vielen Dank für die Glückwünsche !

Und papamarcus, an der Stelle nochmals mein Kompliment - das hast Du superstark mit ausgetüftelt - Danke !

Und wie ich weiter sehe sind hd.cowboy und ich gar nicht allzu weit voneinander entfernt. Vielleicht ergibt sich da ja mal ein kleines "Smokermeeting" oder "Erfahrungsaustauschtreffen" oder so.

Herzliche Grüße !
 
BBQRudi - Vielleicht bist ja auch mal in meiner Gegend - dann melde Dich bitte!

3 x darfste raten, wo ich heute übernachte!! 1. ... 2. ... 3. ... in 96155 und hab' morgen Vormittag Termin in 96114 >> in Deiner direkten Nachbarschaft ... so'n Mist!! :ranting: Jetzt weiß ich was heute auf der A73 auf Höhe Forcheim so gut gerochen hat! Geh' mal raus zu Deinem Baby, öffne die Klappe der Garkammer, halt' die Nase in den Pit und Du weißt was ich meine!
Laß' mir doch mal Deine privaten Kontaktdaten per PN zukommen - ich komme so 2 bis 3 mal im Jahr beruflich in diese Ecke Deutschlands! Dann eben beim nächsten Mal?? :D

Und wie ich weiter sehe sind hd.cowboy und ich gar nicht allzu weit voneinander entfernt. Vielleicht ergibt sich da ja mal ein kleines "Smokermeeting" oder "Erfahrungsaustauschtreffen" oder so.

Smokermeeting? Womöglich ein ONDRA-Smokermeeting???? :frage:
Dann sag' aber Bescheid - da könnten wir ja evtl. was auf die Beine stellen?? An einem Wochenende mit Ausflugsprogramm für die Mädels :pfeif: und Smokerprogramm für Männer?? Könnt' mir vorstellen, daß auch der Markus mit dabei ist - oder Markus?? Dann kannst ihm noch persönlich für seine Idee mit den Hitzeleitblechen danken und ihm ein oder zwei .... Bierchen ausgeben. :DS:
Gibt's Übernachtungsmöglichkeiten in Deiner Nähe (Fußlaufentfernung wg. Bierchen und so! ;-))? Dann könnte man das ja mit einem schönen Wochenendausflug verbinden - ist doch 'ne wunderschöne Ecke hier ... und wenn man dann noch einen ortskundigen Fremdenführer hat, sieht man auch die versteckten Schönheiten ... Ondra-Smoker zum Beispiel!! :lach:

Und schon wieder Fragen über Fragen - na dann mal her mit Deinen Antworten!! :thumb1:
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft!
Rudi
 
Auch ich will mich den Gratulanten anschliessen.
Wirklich schönes Teil.
Eine Frage hätte ich. Hast du auch einen enormen Unterschied zwischen Deckelthermo in der Garkammer und nem Digitalen?
Obwohl ungefähr gleiche Stelle bekomm ich nen Unterschied von ca 30°.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Gruss
 
Moin,

Herzlichen glückwunsch !!
Genau so einen möchte ich auch :thumb1:
Darf man Fragen was der jetzt genau inkl VSk gekostet hat, Gerne per PN !

Danke dir und Frohes :essen:
 
Hallo und

vielen herzlichen Dank auch !

Eine Frage hätte ich. Hast du auch einen enormen Unterschied zwischen Deckelthermo in der Garkammer und nem Digitalen?
Obwohl ungefähr gleiche Stelle bekomm ich nen Unterschied von ca 30°.
Ist das nicht ein bisschen viel?
Gruss

Das weiß ich nicht. Danke deshalb für den Tipp, werde bei Gelegenheit das Deckelthermometer mal im Wasserkocher bei 100 Grad C testen.

Moin,
Darf man Fragen was der jetzt genau inkl VSk gekostet hat, Gerne per PN !
:

Ja - schau mal hier beim BBQRudi im Beitrag von 13:05 Uhr:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-maxi-long-20-6mm-reverseflow-ist-bestellt.186635/
Wobei die Fracht unterschiedlich sein kann, je nachdem wohin es geht. Rechne für den Turm nochmals 250 Euro d´rauf. Im gleichen Beitrag vom BBQRudi findest Du übrigens auch gleich die Zubehörliste.

Smokermeeting? Womöglich ein ONDRA-Smokermeeting???? :frage:
Dann sag' aber Bescheid - da könnten wir ja evtl. was auf die Beine stellen?? An einem Wochenende mit Ausflugsprogramm für die Mädels :pfeif: und Smokerprogramm für Männer?? Könnt' mir vorstellen, daß auch der Markus mit dabei ist - oder Markus?? Dann kannst ihm noch persönlich für seine Idee mit den Hitzeleitblechen danken und ihm ein oder zwei .... Bierchen ausgeben. :DS:
Gibt's Übernachtungsmöglichkeiten in Deiner Nähe (Fußlaufentfernung wg. Bierchen und so! ;-))? Dann könnte man das ja mit einem schönen Wochenendausflug verbinden - ist doch 'ne wunderschöne Ecke hier ... und wenn man dann noch einen ortskundigen Fremdenführer hat, sieht man auch die versteckten Schönheiten ... Ondra-Smoker zum Beispiel!!

Das klingt doch gut. Die passende Location für ein kleines Ondra-Smokermeeting wäre meine ich vorhanden und ein Fäßlein Bier würde ich auch ausgeben. Vielleicht machen wir auch eine kleine Agenda wie z.B. Begrüßung und :prost:, Fachdiskussion Smokertechniken und :prost:, Fachdiskussion Ondra-Smoker und :prost:, Entwicklung Ondra-FAQ für´s Forum und :prost: ....

Ich gehe mal davon aus, dass wir dann mit so einer Agenda dem Admin sicher auch eine Reisekostenabrechnung vorlegen dürfen ... :muhahaha:

Aber im Ernst, lass uns doch mal d´rüber nachdenken und die Details ggf. noch klären. Das zweite oder dritte Septemberwochenende sähe bei mir mit heutigem Blick z.B. ganz interessant aus. Wenn´s so ca. 10 bis 15 Personen werden wär´s auch schön zu bewerkstelligen. Vielleicht kommt ja noch der TIGA1984 dazu. Falls der mit dem Passat anreist hätten wir dann gleich zwei Ondra´s hier :sun:

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker
 
Eine Frage hätte ich. Hast du auch einen enormen Unterschied zwischen Deckelthermo in der Garkammer und nem Digitalen?
Obwohl ungefähr gleiche Stelle bekomm ich nen Unterschied von ca 30°.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Hab' bei meinem Ondra - mit dem Einsatz der Hitzeleitbleche!! - einen seeehr geringen Unterschied zwischen Deckelthermometer und meinem Maverick auf Höhe der Grillroste und auf der GESAMTEN Strecke der Garkammer - max. 5 Grad!!! .... die Hitzeleitbleche bringen's voll!! :srg:
Norbert, probier mal die Hitzeleitbleche aus und vergleiche dann Deckelthermo und Grillfläche - könnte wetten, dann hast Du das gleiche Bild - laß' hören, wenn Du getestet hast!! :thumb1:
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Unser Ondra-Smokermeeting

Hi Norbert,
das kommt ja fast einer Einladung gleich?? :DS: - DANKE!!!
Location? Dort wo ein Ondra Maxi Long Platz hat, haben auch wir Platz!
Fäßchen Bier? Das wird immer besser!! :thumb2:
Agenda - Fachdiskussion - Smokertechniken - Entwicklung Ondra-FAQ? :wiegeil: .... aber nicht übertreiben gelle!! .... nicht daß es in Arbeit ausartet und der Spaß beim Smoken zu kurz kommt! :D
Bei mir würde das 2. Septemberwochenende (14./15.09.) passen - behalten wir den Termin mal im Auge für die ersten 'Vorplanungen' - o.k.?
Bei der Zahl der Teilnehmer würd' ich's ich nicht übertreiben - 4 bis 5 'Mann' (Frau?) am Smoker soilten reichen (sonst treten wir uns gegenseitig auf die Füße :stone: - jeder will doch ran an den Smoker) plus GöGas mit evtl. Zusatzprogramm - was hälst davon?
Gibt's Übernachtungsmöglichkeiten in Fußentfernung zu Deinem Ondra? - möcht' ja schließlich was von dem Fäßchen Bier genießen!! :anstoßen:
Wär' ja geil, wenn wir das auf die Reihe bekommen!! :thumb1:
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hi Rudi,

es wäre mir eine Ehre wenn papamarcus, Du und GöGa´s einmal kämen.
Ein gemeinsames smokern mit Euch wäre ja schon der Hammer.

Lass uns den Termin 14./15. wie Du schreibst schon mal vorsichtig anvisieren. Falls irgendwie nötig ggf. noch einmal eine terminliche Anpassung.

Rahmenprogramm und Übernachtung wird sich in Abstimmung lösen lassen denke ich. Weitere Details vielleicht dann per PN und ggf. Telefon.

Da freue ich mich.

Herzliche Grüße !
 
Geiles Eisenschwein haste dir da gegönnt! Ist schon nen Umfangreiches Gerät! Wobei mir die Smokertürmeh optisch oft nicht zusagen, weil die Klappen immer randlagig angebracht sind. Da der Deckel der SFB bei deinem Smoker wegen dem reflow auch versetzt ist, siehts aber stimmig aus!

Vielleicht kommt ja noch der TIGA1984 dazu. Falls der mit dem Passat anreist hätten wir dann gleich zwei Ondra´s hier :sun:


Generell hätte ich nichts gegen ein Ondratreffen! Ich bin blutiger Anfänger und werde mich da erstmal mit Hilfe des Forums an die Materie herantasten.

Mein kleiner Ondra ist zwar durch seine Geschraubten Füße recht mobil, aber leider hab ich mir den Passat ja vom Kollegen ausgeliehen, weil er in meine A6 Limo nicht gepasst hätte. Vielleicht sollte ich mir lieber nen Kombi anschaffen ;)

Hab jetzt erstmal nen Hängerführerschein gemacht, da wäre doch nen 24" Smoker aufn Hänger ne Idee ;)
 
Hab' bei meinem Ondra - mit dem Einsatz der Hitzeleitbleche!! - einen seeehr geringen Unterschied zwischen Deckelthermometer und meinem Maverick auf Höhe der Grillroste und auf der GESAMTEN Strecke der Garkammer - max. 5 Grad!!! .... die Hitzeleitbleche bringen's voll!! :srg:
Norbert, probier mal die Hitzeleitbleche aus und vergleiche dann Deckelthermo und Grillfläche - könnte wetten, dann hast Du das gleiche Bild - laß' hören, wenn Du getestet hast!! :thumb1:
Schöne Grüße
BBQRudi

Hmmm. Ich hab ja auch Wärmeleitbleche. Die Wärmeverteilung ist ebenfalls ok, aber trotzdem hab ich nen grossen Unterschied zwischen beiden Thermos.
Mal schauen vielleicht kann ich das Deckelthermo kalibrieren. Ansonsten muss ich halt ein neues besorgen.

Gruss
 
Servus zusammen,

was braut sich denn hier zusammen.....ein ONDRA-Gipfeltreffen ?!?

Finde das eine gute Idee und würde gerne vorbeischauen, wenn´s genehm ist.
 
Hi Rudi,

es wäre mir eine Ehre wenn papamarcus, Du und GöGa´s einmal kämen.
Ein gemeinsames smokern mit Euch wäre ja schon der Hammer.

Lass uns den Termin 14./15. wie Du schreibst schon mal vorsichtig anvisieren. Falls irgendwie nötig ggf. noch einmal eine terminliche Anpassung.

Rahmenprogramm und Übernachtung wird sich in Abstimmung lösen lassen denke ich. Weitere Details vielleicht dann per PN und ggf. Telefon.

Da freue ich mich.

Herzliche Grüße !

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Einladung !

Der 14./15.09. ist mal direkt das nächste WE nach dem Sommerurlaub, so dass ich da schon fast etwas Entzugserscheinungen haben könnte was das smoken angeht ;)

:hmmmm: Jetzt muss ich mich nur noch mit Rudi und meiner GöGa "gutstellen", dann könnte das eventuell klappen...

Lasst uns da mal auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

Viele Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten