• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Räucherlachs

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern waren wir mal wieder in der Metro.
Das ist für mich inzwischen fast so schön wie ein Baumarkt bzw. Eisenwarenhandel :lol:
Für mich sind zwei Gastrobehälter (1x zum marinieren, 1x zum Aufbewahren von Gewürzen) sowie 1 halber Schweinelachs, 1 Putenbrust und 3 Stücke Lachs rausgesprungen.
Dann noch diverse Gewürze und ein bißchen Kleinkram.

Hier der Bericht über den Lachs:
Orientiert habe ich mich an Cruiser's Beitrag.

Mariniert habe ich den Lachs mit Gin, grobem Meersalz, Rohrzucker, buntem Pfeffer und Dill.
Die Stücke sind gestern in den Kühlschrank gewandert, heute habe ich sie abgespült und nochmals mit Gin beträufelt.
Um 20:00 war der Räucherofen bereit und die Lachsteile gute 4 Stunden getrocknet:

DSCF0005.jpg


DSCF0007.jpg


DSCF0009.jpg


DSCF0021.jpg


DSCF0022.jpg


DSCF0025.jpg


DSCF0029.jpg


Geplant habe ich, die Teile jetzt bis ca. 07:00 morgen (11 Stunden) zu räuchern, danach in den Keller und Abends wieder Räuchern, das ganze Drei mal.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 628
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 627
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 631
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 618
  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 629
  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 627
  • DSCF0029.jpg
    DSCF0029.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 585
Ich würde die nach dem ersten Räuchergang erstmal probieren. Bei mir haben 10 Stunden Rauch (in einem Durchgang) völlig ausgereicht.

Gutes Gelingen! :prost:
 
Der Tip ist nicht schlecht, das werde ich machen, wenn ich morgen aus der Arbeit komme.

Gruss,
Frank
 
Hey Matthias,

dann müsste ich bis 23:00 wach bleiben, das schaff' ich heute nicht :sleepy:
Ich denke, ich nehm' den Lachs morgen aus dem Ofen, wenn ich auf Arbeit fahre und teste dann am Abend mal.

Liebe Grüsse an Bettina, auch vom Rest der Familie

Gruss,
Frank
 
Stimme zu: 4h im Rauch reicht vollkommen!
 
Sorry, hab den Thread verpennt....

Der Lachs ist ziemlich gut geworden (für's erste Mal).

Er ist schön fest, hat eine gute Farbe und eine ganz zarte Rauchnote.
Die restlichen Gewürze und den Gin konnte ich selbst nicht definiert erkennen.

Die Testesser (Familie, Eltern, Kinder und Nachbarn) waren aber durchweg begeistert.

Mal sehen, ich hab' im Jan. Geburtstag und werde für da dann evtl. nochmal eine Seite machen.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten