• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Räucherversuch im Smoker

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Heute ist es soweit,der erste Räucherversuch im Smoker.
Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Am 15.12.13 hab ich ein Stück Schweinenacken mit ca. 900 Gramm und ein Stück Schweinebauch mit ca 1200 Gramm mit Salz eingerieben und in zwei Gefrierbeuteln luftdicht verpackt und dann ab in den Kühlschrank. Alle zwei Tage wurde das Fleisch gewendet und ein wenig massiert.
Am Donnerstag hab ich dann das ganze aus dem Kühlschrank geholt und im Keller zum trocknen aufgehangen.

Hier hab ich dann auch die ersten Bilder gemacht.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Heute Morgen um halb zehn ging's dann los. Zuerst den Smoker aus der Garage gefahren und erstmal auf Temperatur gebracht.
image.jpg

image.jpg


Während ich den Smoker aufgeheizt hab,da dachte ich,ich könnte kurz meine neuen Eisenpfannen Einbrennen.
Einfach den Boden mit Öl bedeckt,eine halbe Kartoffel rein,eine Prise Salz und solange gebraten bis sich der Boden leicht bräunlich färbt. Dann ausspülen und fertig!
image.jpg

image.jpg

image.jpg


image.jpg


So,und dann das ganze wieder runter geregelt,aber ich denke das es etwas zu warm ist um im Turm zu räuchern,aber mein Sparbrand ist noch nicht fertig.
Ich wollte es jetzt einfach mal probieren und hab also die Klappe von der Pit zum Räucherturm fast ganz geschlossen und die Lüftungsklappe auch fast ganz zu gemacht.Das Thermometer im Turm ist ganz unten und es raucht schön.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Jetzt warte ich einfach mal ab was passiert bis heut Abend!

Für Kritik,Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpg
    image.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 569
  • image.jpg
    image.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 569
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 610
  • image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 564
  • image.jpg
    image.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpg
    image.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 538
  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 508
  • image.jpg
    image.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 550
  • image.jpg
    image.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 579
  • image.jpg
    image.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 552
  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 506
  • image.jpg
    image.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 562

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bis dato schaut das schon mal gut aus, bin gespannt wie die beiden Stücke werden.

Gutes Gelingen :nusser:
 

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Setz mich mal dazu

Das wird

Gruss Harald
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
:wiegeil::flash:

Grüße

Christian
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nimmt schon schön Farbe an.
stell nachher noch Bilder ein.

Müssen uns jetzt noch um den Brotteig kümmern für später und dann werden noch ein paar Steaks geschnitten und der Grillabend ist wieder perfekt.

Bericht folgt!

Gruß,Andi
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dein Smoker ist ja ein tolles rustikales Teil! Besonders die Holzgriffe mit der Eisenbandage am Ende sind ganz nach meinem Geschmack, einfach urig. Auf das Räucherergebnis bin ich natürlich auch gespannt.
Jürgen
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Jetzt hab ich nach 7,5 Stunden mal den ersten Räucherdurchgang abgebrochen.
Das Ergebnis sieht meines Erachtens nach doch gar nicht so schlecht aus.

Seht mal selbst:
image.jpg

image.jpg

Da ich denke das mein Holz für den weiteren Grillabend noch etwas zuviel Restfeuchte hat,hab ich kurzerhand mal den Smoker als Trocknungsanlage eingesetzt.
image.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 496
  • image.jpg
    image.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 502
  • image.jpg
    image.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 478
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

Habe soeben mal den zweiten Räuchervorgang eingeleutet.
Heute Abend gibt's dann wieder Bilder.

Gruß,Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Olaf,

Gestern hatte ich den ersten angeschnitten,nachdem er nun drei Rauchdurchgänge mitgemacht hatte.
Hier ein paar Bilder:
image.jpg


image.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 288
Oben Unten