• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Schweinenacken im Smoker

Feierabendgriller

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute vor einen gut durchwachsenen Schweinenacken ca. 2 Kg mit dem Smoker Cajun Pro zuzubereiten, außerdem sollen zeitgleich einige Burger und Bratwürste fertig werden. Ich bin absoluter Smoker-Neuling und habe erst einmal Rindersteaks darauf gemacht was aber ein Reinfall wurde.
Was muss ich beachten, dass es heute klappt?
Fleischthermometer habe ich noch keines.

Danke schon mal für Euere Tipps.

Gruß Klaus
 
Ein Fleischthermometer ist extrem nützlich, wenns um große Stücke Fleisch geht. Da tuts auch ein analoges für 3,99 vom ALDI oder so.
Heiz deinen Smoker auf 180°, leg das Fleisch rein und lass es 2 1/2 Stunden drin. L&S würde ich das ohne Thermo nicht machen, da ist es quasi unmöglich, den Garpunk zu bestimmen. Nach den genannten 2 1/2 Stunden sollte der Braten eigentlich durch sein, natürlich abhängig von der Starttemperatur und wie gut du die 180° gehalten hast. Die Würste und die Burger würde ich direkt überm Feuer machen und dann nur noch mal kurz zum "duchziehen" in die GK legen.

Was ist bei den Steaks denn schief gegangen?
 
Hallo Klaus,
erst mal willkommen hier im teuersten Forum der Welt. Vielleicht stellst Du
dich ja hier noch richtig vor: Uservorstellungen - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Wenn Du noch keine
Thermometer hast um die effektive Garraumtemperatur und Kerntemperatur
zu messen wird das auf einem Smoker erst mal zum Glückspiel. Weil die
Temperatur am Rost wesentlich anders sein wird als das Schätzometer
am Smoker.

Falls Du Dir auf die Schnelle kein Thermometer beschaffen kannst, würde
ich das folgendermassen machen. Heize den Smoker ein und zwar auf
ungefähr 200° C am Thermometer. Lege das auf Zimmertemperatur
vorgewärmte Fleisch in den Garraum und zwar ungefähr in die Mitte.
halte die Temperatur auf min. 180°C. Die Gardauer dürfte bei Deinem
Stück so etwa 2 Stunden betragen. Ist bei dieser Methode allerdings
nicht low & slow und kann in die Hose gehen. Viel Glück dabei wünscht Dir

Lindenbergi

Edit sagt: Ebbel war schneller hat aber einen ähnlichen Lösungsansatz :biggrinsanta:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edit sagt: Ebbel war schneller hat aber einen ähnlichen Lösungsansatz :biggrinsanta:

Das hat den großen Vorteil, daß er uns das abnehmen wird. Wenn 2 unabhängig voneinander praktisch das gleiche sagen, kanns normalerweise so falsch nicht sein...

:prost:
 
Guten Morgen zusammen,

hier nun mein Erfahrungsbericht:

ich habe mir auf die Schnelle noch ein analoges Thermometer besorgt,
Das Nackenstück mit meiner Marinade bepinselt und noch3 Stunden zugedeckt ruhen lassen.
Den Smoker dann auf 190 Grad gebracht und das Fleisch in die Mitte des Garraumes gelegt.
Mit dem konstanten Halten der Hitze hatte ich so meine Probleme, beim Nachfeuern - ich habe Holz ohne Rinde genommen - und beim Bepinseln ging sie bis auf 80 Grad zurück. Das Fleisch habe ich ca. 2 1/2 Stunden gegart bis es eine Kerntemperatur von etwas über 70 Grad hatte.
Es war war durch und saftig, aber mit dem Geschmack war ich nicht so zufrieden - es schmeckte wie Kassler!

Gegen Ende der Garzeit haben wir dann noch Bratwüstchen, und Fleischspieße im Garraum plaziert - die sind allesamt gut geworden.
Ich hatte außerdem noch auf dem oberen Rost des Garraums Kartoffeln in Alufolie und sogar einige Äpfel in Alufolie ( so wie Bratäpfel) gegart, die sind auch was geworden.

Insgesamt also ein akzeptabler Testlauf - bis auf den Geschmack des Nackenstückes.

Wie kann ich den so hinbekommen, dass es so schmeckt wie zum Beispiel ein Braten aus dem Backofen?

Habt Ihr da noch Tipps für mich?

Übrigens meine Vorstellung als neuer User habe ich gestern auch noch erledigt.

Schönen Sonntag noch....
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
gratuliere zu deinem Einstand und das es so gut geklappt hat.
Zum Geschmack vom Fleisch ist zu sagen, wenn du mit Holz feuerst
kann evtl. zu viel Rauch enstehen. Ein bisschen Rauch ist ja erwünscht.
Kann aber auch an der Holzsorte liegen. Lies dich doch mal bei der
Smokerfraktion durch, oder schau hier:
Die ultimativen FAQ für den Smoker-Fan

Ich befeuere meinen Smoker immer so:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-richtig-befeuern.133267/

Einen schönen Sonntag noch
Lindenbergi
 
Und mach dir nichts draus. Mit einem Smoker muß man erst mal ein bisschen üben, bis das passt. Ich wage mal die Behauptung, daß 99% der Erstversmokerungen zu rauchlastig werden. War bei mir nicht anders. Wenns natürlich schmecken soll wie aus dem Backofen, dann ist ein Smoker nicht das richtige Sportgerät. Oder du müsstest ihn nur mit Kohle betreiben.
 
Na ja nach Rauch kann es ja schon etwas schmecken aber wenns so nach Kassler schmeckt wie gestern bei mir ist es schon extrem.
Ich bin jetzt auf eine etwas schräge Idee gekommen:
Wenn ich einen Bratschlauch verwende und den erst ne 3/4 Stunde vor Ende der Garzeit oben aufschneide und so zur Seite klappe, dass das Fleisch freiliegt. Hat das schon jemand versucht?

Gruß Klaus
 
Befeuere deinen Smoker einfach so, wie das Lindenbergi in seinem Beitrag verlinkt hat und alles wird gut. Du willst ja schließlich BBQen und nicht einfach nur garen. Sonst könntest du auch den Backofen nehmen.
Also üben, üben, üben. Das macht Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten