• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Schweinenacken im Smoker

Feierabendgriller

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute vor einen gut durchwachsenen Schweinenacken ca. 2 Kg mit dem Smoker Cajun Pro zuzubereiten, außerdem sollen zeitgleich einige Burger und Bratwürste fertig werden. Ich bin absoluter Smoker-Neuling und habe erst einmal Rindersteaks darauf gemacht was aber ein Reinfall wurde.
Was muss ich beachten, dass es heute klappt?
Fleischthermometer habe ich noch keines.

Danke schon mal für Euere Tipps.

Gruß Klaus
 
Ein Fleischthermometer ist extrem nützlich, wenns um große Stücke Fleisch geht. Da tuts auch ein analoges für 3,99 vom ALDI oder so.
Heiz deinen Smoker auf 180°, leg das Fleisch rein und lass es 2 1/2 Stunden drin. L&S würde ich das ohne Thermo nicht machen, da ist es quasi unmöglich, den Garpunk zu bestimmen. Nach den genannten 2 1/2 Stunden sollte der Braten eigentlich durch sein, natürlich abhängig von der Starttemperatur und wie gut du die 180° gehalten hast. Die Würste und die Burger würde ich direkt überm Feuer machen und dann nur noch mal kurz zum "duchziehen" in die GK legen.

Was ist bei den Steaks denn schief gegangen?
 
Hallo Klaus,
erst mal willkommen hier im teuersten Forum der Welt. Vielleicht stellst Du
dich ja hier noch richtig vor: Uservorstellungen - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Wenn Du noch keine
Thermometer hast um die effektive Garraumtemperatur und Kerntemperatur
zu messen wird das auf einem Smoker erst mal zum Glückspiel. Weil die
Temperatur am Rost wesentlich anders sein wird als das Schätzometer
am Smoker.

Falls Du Dir auf die Schnelle kein Thermometer beschaffen kannst, würde