• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Bierhuhn - einige Fragen

hollywood2

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Abend nach der doch recht gelungenen Rehkeule habe ich mich wieder an ein Hähnchen gewagt das wollte aber gar nicht gelingen so wie ich es mir vorgestellt hatte .
Das Wetter war miserabel und ich habe den Job angefeuert und bei 200° das Huhn in den Grill gegeben nach circa 20 Minuten ging die Temperatur immer weiter runter und ich musste nach 1 Stunde Kohle nachlegen und überhaupt auf Kerntemperatur zu kommen scheinbar benutze ich die falsche Kohle ich wohne ja quasi am Rand des Erzgebirges und da beziehe ich meine Grillkohle quasi vom Köhler um die Ecke . Aber wahrscheinlich ist das nicht optimal weil die macht zwar viel Hitze aber hält nicht lang . Nach 45 Minuten dachte ich ich könnte das Huhn bald raus nehmen das hat es sich bei der Temperaturmessung gleich erledigt und ich musst du mir gleich noch eine neue Flasche Bier aufmachen vor lauter Frust
Zudem habe ich das Huhn mit Ankerkraut Hähnchengewürz eingerieben und Schwarzbier verwendet und in das Schwarzbier etwas Knoblauch gegeben ich muss ehrlich sagen dass mir diese Geschmacksrichtung irgendwie nicht so recht zusagt dann muss ich unbedingt noch mal was neues probieren .
Positive am heutigen Versuch war die Konsistenz und der eigentliche Geschmack da Kruste und des Fleisches Meine Mädels haben alles aufgegessen leider hat das ganze knapp 2 Stunden gedauert das hatte ich so nicht erwartet eventuell habt ihr für mich noch ein paar Anregungen was man da anders machen kann
Wie lange geht ihr im Normalfall dem Joe zeit zum aufwärmen bevor ihr das Grillgut einlegt
So langsam kommt bei mir ein paar Zweifel ob der Big Joe das richtige ist oder ich lieber hätte eine Nummer kleiner wählen sollen
viele Grüße Ronny

D7478681-9F0E-470D-A2FF-A755E40F75AA.jpeg

5211CA98-AC9B-4133-92D7-80D418C1EE2D.jpeg

E09C37F4-2970-460B-B83A-473C6D35444E.jpeg

5C94C099-F5BC-44A4-B45E-2D810E04CC6C.jpeg

87B52D56-3B52-4ED1-B024-DED50E88962E.jpeg

182C9E71-C322-4B03-9683-D90735E96725.jpeg

Mir gefällt das Hähnchen sehr gut, allerdings finde ich 2 Stunden doch recht lang oder war es ein Gran Gala mit +2 kg?
Mögliche Fehler könnten ein ungenaues Thermometer oder zu viel Flüssigkeit im Behälter sein.
Zur Kohle kann ich nichts sagen, da gibt es bestimmt Experten, die dir Tipps geben können.
Am Schwarzbier wird es wohl nicht liegen, wenn der Behälter jedoch zu voll ist, dauert es ewig, bis die Flüssigkeit so heiß wird, dass sie auch Dämpfe/Hitze abgibt.
Knoblauch in Verbindung mit frischer Zitrone könnte noch eine Alternative gewürztechnisch sein.

Der Big Joe (habe den auch, mit Kohlekorb) braucht natürlich seine Zeit bis er auf Temperatur ist.

Ich plane immer 1 Stunde ein bis ich was auflege.

Mit der "falschen" Kohle hast du verloren, vielleicht solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen, denn normalerweise reicht eine Kohlenfüllung locker für so ein Hühn.

Hier einer, der so wie ich finde aller allerbesten Freds im GSV, wo @Utti schön zeigt wie es gemacht wird... und toll geschrieben hatter auch noch der Daniel.

:prost:

https://www.grillsportverein.de/for...aus-dem-ei-in-gedanken-an-witwe-bolte.256897/

wünsche gutes Gelingen

:)

Ron

habt ihr für mich noch ein paar Anregungen was man da anders machen kann
wie man einen Keramik Kamado auf 180 Grad indirekt bringt kann ich nicht sagen... da sollte es aber Anleitungen geben. Ich würde zwei simple Backofenthermometer auf die Grillfläche stellen. Erst wenn das klappt würde ich Gäste begrillen.
aber
ich würde wenn Du noch in der Optimierungsphase bist nicht zu viele Variablen in ein Gericht bringen. Eine kalte Dose Bier in einem 150 Grad Grill wird in 30 min nicht kochen.
Mach das Huhn platt, Wirbelsäule rausschneiden, etwas Öl dann den Rub drauf. Die Innenseite nach unten.

Hier einer, der so wie ich finde aller allerbesten Freds im GSV
:o
Ron, du alter Romantiker :-D
Aber ich danke dir für die Blumen.

An den TO: Das Hähnchen sieht für mich zum reinbeißen aus. Und saftig noch dazu. Wenn du den Grill neu hast, müsst ihr euch auch erstmal kennenlernen. Man bekommt dann schon ein Händchen dafür.
Das die Temperatur runtergegangen ist, könnte daran liegen, das du vielleicht zu wenig Kohle hattest oder die Kohle sehr fein war. Also kleine Stücke. Guck dich mal nach grobstückiger Restaurantholzkohle um. In großen Säcken, da ist prozentual weniger Bruch drin.

Ggf hast du zu oft und zu lange geöffnet?

Es dauert dann halt wieder seine Zeit bist du zur Ausgangstemperatur kommst.
Bildtechnisch gebe ich dem Fleisch ne glatte eins.

Hi...
Flüssigkeit in der Dose kühlt das Hühnchen... nur ganz wenig oder nix nehmen... hier bracht das Bierhun auch deutlich länger...

Zurück
Oben Unten