• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Versuch Zwiebel-Mettwurst

peha

Militanter Veganer
So, das “Care-Paket” mit dem Pökelsalz und diversen anderen Sachen ist angekommen. Jetzt wird es Ernst, meine erste Wurst.


60% Schweinenacken

40 % Schweinebauch

Da mir zuviele Rezepte gefallen haben, hab ich mir die Gewürze ausgesucht die mir am besten gefallen haben. Ja, ja, ich weiss das ich vielleicht erstmal mit einem Rezept anfangen sollte aber es ist einfach über mich gekommen.

Gewürze: pro/kg
25 gr Pökelsalz
3 gr schwarzer Pfeffer (hatte grad keinen weissen)
2 gr Paprika süss
2 gr Puderzucker
1 gr Muskatnuss
0,5 gr Knoblauchpulver
4 gr Zwiebelgranulat
15 gr Röstzwiebel



BILD(2).jpg


Erstmal das Fleisch geschnitten und mit der Gewürzmischung vermengt.

BILD(2).jpg


BILD(3).jpg


Dann in den Gefrierschranck zum anfrieren (hier ist es schon richtig warm).
Raus aus dem Gefrierschrank und gewolft.

Erst mit der 6er Scheibe

BILD(4).jpg


dann mit der 4er
BILD(5).jpg


und ab in die (extra bestellten) Zwiebelwurstdärme.
BILD(6).jpg


So, jetzt 2 Tage in den Kühlschrank zum umröten und wenn ich es bis dahin aushalte werden wir sehen was davon geworden ist.

BILD(1).jpg
 

Anhänge

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
sieht gut aus, drück die daumen und in 2 Tagen wollen wir dann Bilder sehen :v:

:bilder:
 

Brat-wurst

Grillkaiser
Bah....bei Zwiebelmet könnt ich nicht 2 Tage warten....muß ich jetzt aber wohl :(
aber bin gespannt aufs Resultat.
 
OP
OP
P

peha

Militanter Veganer
Tja, war ja zu erwarten. Ich konnte natürlich keine 2 tage mit dem probieren warten.
Die Farbe ist zwar nicht so wie es gehofft hatte (vielleicht doch zu kalt im Kühlschrank aber ausserhalb leider zu warm), aber es SCHMECKT richtig gut.
Meine erste Wurstung war also meiner Meinung nach ein Erfolg.
Jetzt muss ich mich nur noch zwingen wenigstens 2 von den Würsten einzufrieren damit sie die nächste Woche überstehen.

BILD 7.jpg


gleich zum Frühstück auf Ciabatta probiert, mmmhhh

BILD 8.jpg
 

Anhänge

Brat-wurst

Grillkaiser
Ja, a bisserl blass , aber Top für den 1. Versuch :messer: :thumb2:
 
Oben Unten