• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Weber Gasgrill

Marcus.F

Militanter Veganer
So nun will ich mir zu Ostern auch einen Weber Gasgrill gönnen. Da ich dieses Jahr öfter in DK bin werde ich mir einen vom Davidsen kaufen.
Ich weiß nur noch nicht welchen. Budget max 650,-
Spirit Original 310, Spirit e330 Premium wobei ich den seitenkocher nicht brauchen werde oder den Genesis II 210 mit nur 2 Brenner. Seit heute auch noch im Rennen weil beim Baumarkt super gefallen der Q3200.
Gegrillt wird in der Regel zu viert max 3-4x im Jahr mit Freunden u sehr häufig Steaks.
Ansonsten bisher nie wirklich aufwändig u indirekt......höchstens mal Sparerips.
Warum mir der Q gefallen hat? Das große Rost u die abklappbaren Tische sind spitze.
Der Genesis mit zwei Brenner würde ich nehmen wenn ihr sagt der Grill ist deutlich besser als Spirit u Q
Freu mich auf eure tips
 
Der Q ist bestimmt super für Steaks und sonstige schnelle Sachen.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass man auf einem guten Grill gerne auch mehr macht. War zumindest bei mir so. ;).

Von daher würde ich bei den genannten Geräten den E-330 wählen, damit bist am "breitesten" aufgestellt.

Gut sind mit Sicherheit alle genannten.
 
Aber ist der Seitenkocher echt von nutzen u die Sear Station zwingend notwendig?
Rechtfertig das den Mehrpreis gg über dem Q320 u dem 310?
Beim Q sind meine größten bedenken die geringere Leistung ggf. den Varianten vom Spirit bzw Genesis
 
Ob du den Seitenkocher nutzt (brauchst), kannst du nur selber abschätzen. Ist aber sicherlich nice to have.

Und die Sear Station liefert schon noch ordentlich "Bums". Macht ein schönes Steak auf jeden Fall einfacher als ohne.

Aber sind ja nicht die einzigen Unterschiede zwischen Spirit 310 ORIGINAL und dem 330 PREMIUM GBS.

Zum einen hat der 330 das GBS Rost. Nice to have. Aber viel wichtiger ist, dass ein doppelwandiger Deckel und eine Rückwand dabei sind. Diese Komponenten machen den Grill wesentlich temperaturstabiler, gerade bei Wind.

Ansonsten hast du dann noch die seitliche Abdeckung für die 11kg Flasche und das Gewürzregal. Auch nice to have.

Und die Seitentische und die Bedienungblende sind aus Edelstahl, nicht emailliert. Mir gefällt's, ist halt Geschmacksache.
 
Oh das der Deckel doppelwandig ist habe ich so noch nicht gelesen.
In DK ist der Preisunterschied vom 310 Original zum e330 Premium "nur" 140,-.
Sollte ich mir wohl noch ein wenig näher ansehen.
Hatte gehofft ihr sagt das der Q vollkommen ausreicht.......denn von der Optik ist der schon cool.

Habe eine terrassenüberdachung in südlage.......brauche ich eine Abdeckung bzw wie sieht es mit dem ausbleichen durch Sonne aus?
 
Wenn du nicht vorhast häufiger und anders zu grillen, wie von dir angegeben, dann kauf den Q3200. Der reicht allemal und ist für Steaks und Würstchen gut geeignet! Ich glaube der ist am 18.03. bei Davidsen in DK im Angebot, allerdings nur 25 Stck.
 
Wahrscheinlich hast du recht. Aktuell habe ich aber einen Enders Monroe mit 3 Brennern u evtl könnte mir was fehlen in Zukunft.
Beim stöbern des Forums bin ich nun auch noch auf den Napoleon Rogue R1 gekommen. Sehr schöner Grill u mit 699,- gerade so in meinem Budget
 
Von allen Kandidaten finde ich den Rogue am Besten. Das kannst du aber nur einschätzen wenn du alle Geräte mal gesehen hast. Mit lesen im Internet kannst du eigentlich keine sinnvolle Entscheidung treffen. Die QSerie finde ich persönlich schon recht überholt und wird technisch von all deinen genannten geschlagen. Es sei denn man grillt wirklich nur Nacken und Würstchen.
 
Ja vom Q habe ich mich auch schon fast verabschiedet. Ist nur noch die Frage Original 310 für 540,- oder e330 für 670,- beides aus DK oder den Napoleon Regulär für 699,-.
Eine günstigere Quelle habe ich nicht gefunden für den Rogue.
Letztendlich sollte das Preis Leistung Verhältniss ausschlaggebend sein. Gefallen tun mir alle, aber einen Napoleon Händler habe ich nicht in der Nähe.
 
Wenn du nach Dänemark fährst kommst du doch an Händlern vorbei.
Bevor du was kaufst würde ich mir den angucken, die positive Meinung dazu verfestigt sich ja jeden Tag.
 
Ja werde versuchen mir noch irgendwo den rogue anzusehen.
Möchte nur grundsätzlich wissen ob der 310 oder 330 Premium zum Preis von 540,- bzw 670,- konkurrenzlos günstig sind im Verhältnis zum Preis vom Rouge bzw ob der Rogue trotz regulären Preis besser ist als die genannten von Weber.
Kenne mich da so gar nicht aus u ihr seit hier die Profis. Vielleicht muss man sich dann ja gar nicht mehr den rogue ansehen wenn es heißt für den Preis vom Spirit in dk bekommst nirgends mehr Grill für den Preis.
Wie gesagt bisher habe ich einen Enders Monroe u das ist ja doch ne andere Preisklasse
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, zumal du damit leben musst.

Ich würde mich unter den genannten Voraussetzungen immer für den 330 entscheiden, ist m.M. der "kompletteste" Grill deiner Auswahl.
 
@pwk 20
solche Antworten helfen mir aber trotzdem total weiter.
Wie gesagt Seitenkocher oä brauche ich nicht......aber wenn der 330 u der rogue quälitativ in einer Liga spielen, dann würde ich nun auch zum 330 tendieren
 
Falsch machen wirst du mit keinem der Grills irgendetwas.
 
Wenn du ihn dir vorher nicht anguchst läufst du hal Gefahr später einen zu sehen und ihn viel besser zu sehen.
Keiner kann dir sagen ob der eine oder andere besser ist, weil es nicht objektiv festzustellen ist.
Ich wie gesagt finde den Rogue besser und das hört man bisher oft. Andere finden die Weber besser.

Von wo startest du nach Dänenark?
 
Von scharbeutz aus. Bin aber die nächsten 3 Monate regelmäßig in blavand u kann mal schnell zum Davidsen.
Klar ist das eine objektive Meinung.
Mir geht es hauptsächlich darum ob ein rogue R1 denn für mehr würde es beim Napoleon nicht reichen weil dieser 699,- kostet überhaupt mit einem Spirit e-330 Premium der in DK 670,- kostet mithalten kann.
Sollte der Rogue qualitativ u von der Technik sowie Material her besser sein dann würde ich auch den kaufen. Denn der seitenkocher ist mir nicht so wichtig
 
Also ich habe bisher keinen gefunden der den Spirit als qualitativ hochwertiger empfindet als den Rogue. Aber es ist eben subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich. Der 330 ist eben etwas besser ausgestattet aber das Kochfeld ist dir ja nicht wichtig.
 
Also würde ich in Deutschland kaufen u müsste die 1100,- für den 330 bezahlen würd ich nicht länger übergelegen.
Dann wäre es schon definitiv ein Rogue 1, aber bei 670,- für den e330 Premium oder 540,- für 310 Original habe ich das Gefühl excellentes preis Leistungsverhältniss zu bekommen.
 
Ja aber vorher muss ich noch schauen ob ich einen Napoleon Händler finde in meiner Nähe.
Aber was ich schon Wahnsinn finde, das man nirgends eine wirklich günstige Quelle finde um nen Napoleon zu kaufen. Beim Weber bekommt man überall Angebote.....klar nichts im Vergleich zu den Weber Preisen in DK
 
Zurück
Oben Unten