• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Anfeuern von meinem ALFA ONE - Holz

Gut, dass ich nen ft3 hab :muhahaha:
 
Oh my Goodness - wenns es nicht selber machst. Ich könnte gerade ausrasten!!!!!
Göga meinte vorher sie hätte bestellt - auf die Frage, ob ne AB da ist, hat sie gemeint sie hätte wohl nicht Enter gedrückt >:(>:(>:( - jetzt gibts weder Rabattcode noch Ofen mehr.
Ich hab einen Hals - das ist nicht zu fassen - NIE WIEDER verlass ich mich auf andere bei sowas!!
 
Das tut mir super leid....😒
Ich wollte trotzdem mal mein Anfeuerversuch von Freitag und heute präsentieren...auch wenn es leider nicht das perfekte Panther-Muster von André hat...ich denke ich muss noch ein bissel üben-oder es liegt auch am Teig?
ABER LECKER war es allemal!!!🥰🍕‼️

F306AFF3-FF12-4093-B2E6-7E554FFEFE63.jpeg


973F995B-1401-443B-B245-E498EAD64C69.jpeg


9F8B2F73-F039-457F-820A-BB6CC4D924D9.jpeg


835CDFD4-A9A9-4785-A7C2-CD5A8C5B01CD.jpeg


6BAC39A5-2CD1-444E-B8FD-A758B59CC00F.jpeg


39346383-CDA5-44EA-AD69-BB302C7A6D67.jpeg
 
Es hat bei mir dann doch noch geklappt - Daumen hoch für Leute die so spät noch Mails lesen und beantworten - ich bin in freudiger Erwartung demnächst auch solche Bilder zeigen zu können!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich öfters auf den Holzverbrauch angeschrieben wurde, hier mal eine Info dazu:
Gestartet bin ich mit einem Holzkorb mit einem gesamtgewicht von knapp über 4650gr.

nach in Summe 8 Pizzen und einem 500gr. Brot waren es noch 2340gr.
=> Holzverbrauch ca. 2.610gr!

Ausgangssituation:
IMG_4592.JPG


Flammenbild darf natürlich nicht fehlen....
IMG_4593.JPG


Ja, ein alkoholfreies Bier wurde auch getrunken...
IMG_4594.JPG


und dann noch das Weißbrot...
IMG_4595.JPG

Anschnitt:
IMG_4596.JPG


War wieder mal sehr lecker und ein schöner Abend ;-)
 
Danke für die Infos , super Versuchsrunde!
Kannst Du vielleicht Dein Rezept für das Brot mal durchgeben, das schaut ja auch mega aus :)

Viele Grüße
Christian
 
Soooo, da ist er endlich 🤙
Jetzt muss er zwar erst mal auf nem Provisorium Platz nehmen bevor er an seinen Bestimmungsort kann, aber angefeuert wird die nächsten Tag definitv!
Ich werde berichten 😉

Hier komme ich tatsächlich direkt mit einer Frage ums Eck, nehmt ihr so Hilzwolle/Wachs-Anzünder und wenn ja legt ihr die auf den Stein? Habe Angst das Wachs setzt sich da im Stein fest.

Grüße
Christian

20200721_111248.jpg
 
Du hast beim Anfeuern Temperaturen von über 500 Grad... da bleibt nix am Stein😎
 
Oh - da fällt mir auf, ich bin die Bilder vom anfeuern schuldig geblieben.... - Asche auf mein Haupt.
Ja, ich nehm die angesprochenen Anzünder - lege sie allerdings in den „Holzkorb“

Demnächst mal Versuch ich ein paar Bilder zu machen.

Viel Spass mit dem Alfa ;-)
 
@Wolfeiso
wieso feuerst du im "Holzkorb" dein One an?
So brauchst du doch viel mehr Zeit, bis der Boden aufgeheizt ist...
 
Das fiel mir grad beim nochmaligen lesen de Threads auch auf, dass ihr das alle anders macht. Hab ich was überlesen? ;-)
Das werde ich das nächste mal auch anders machen. - mir fällt gerade auf, dass Göga natürlich Bilder vom anfeuern haben sollte... - mal sehen, wie ich die gesendet bekomme.

Ich bin mit einer halben Stunde Vorlaufzeit bisher zufrieden gewesen, wobei es stimmt, dass die Steine mit nicht allzu heiß vorkamen. Für Brot bin ich aber im Moment noch zu heiss zeitweise - ich lerne quasi noch.

Der Holzverbrauch ist in meinen Augen sensationell niedrig - mit 4 Scheiten und ein bischen Spänen zum anheizen komm ich auf ein vollständiges Brot.

Das Ding ist klasse, aber Temperaturmanagement muss ich noch üben.
 
So, doch noch ein paar Bilder von der Erstbefeuerung gefunden - da steht er auf dem Servierwagen des WokBrenners - er kam überraschend früh bei uns an...

IMG_20200611_193405.jpg


IMG_20200611_210437.jpg
 
ich feuere meinen Ofen direkt auf den Steinen an und hebe dann die Tür mit einem kleinen Holzstück an, so dass die Glut von unten richtig angeblasen wird und der Rauch nur oben raus kann, so wird die Glut noch heißer und er raucht weniger ;-)
Im Anschluss die Glut mit der Pizzaschaufel (sofern da keine Beschichtung drauf ist, die kaputt gehen könnte) auf den Holzkorb befördern...
IMG_3701.JPG
 
@hangingloose und @Wolfeiso
Danke für eure Ratschläge!
Ich denke ich werde einfach beide Varianten mal versuchen. Wobei mir der Punkt "Stein direkt mit Aufheizen" natürlich einleuchtet.

Wenn's gut läuft gibts morgen Bilder mit Feuer 🤩
 
Hab am Wochenende meinen ganz kleinen Alfa auf die gleiche Weise aufgeheizt...
Ist also Nichtvorhandensein der Größe abhängig 😂
4053F6DA-7BA4-41C7-AA61-CD79FE9C3E39.jpeg
9913A841-4BE4-4A94-9B1C-4BD98B4FDEFB.jpeg
AEC9B102-72B9-4FF9-86C0-268BCE61E53C.jpeg
 
Ok, das Teil ist mal ne Ansage! Stark!

Ich denke ich werde mal nach deiner Methode starten und sehen wie ich zurecht komme.
 
Soooo....
Das erste Feuer ist gemacht 🤩 jetzt Spiel mal etwas mit der Temperatur und dann kommt ein Chiabatta rein zum Test.

20200723_142222.jpg
 
So der Versuch ist durch...
War zwar ein Schuss aus der Hüfte, dafür aber gar nicht schlecht.
Temperaturmanagement Bedarf noch Übung, das ist klar ansonsten 1a Gerät. Hatte ratz fatz mächtig Hitze, ließ sich ganz gut steuern ob wärmer/kälter mittels Tür (der Tipp mit dem Holz unterlegen ist super).

Hier mal das erste Chiabatta um den heißen Ofen wenigstens auch zu nutzen.
Bin für den ersten improvisierten Versuch eige tlich zufrieden, nen Preis gewinnt man damit keinen 😉
20200723_145554.jpg


IMG_20200723_152814_720.jpg


20200723_151506.jpg
 
Zurück
Oben Unten