• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes BBC bzw. BCC

KraichtalBBQ

Militanter Veganer

Hallo Zusammen,


am Samstag war es so weit. Ich habe mein erstes BBC bzw. BCC gemacht. :D


Vom Geflügel-Hofladen habe ich mir 2 Hähnchen zu je ca. 1 KG besorgt. Eines habe ich in eine Brine (nach GSV Rezept) 24 Stunden eingelegt, das Andere ca. 1 Stunde vorher gerubbt.
BBC1.jpeg
BBC2.jpeg


Für den Rub habe ich folgende Zutaten verwendet: Salz, Brauner Zucker, Paprika Edelsüß, Knoblauch Granulat, Zwiebel Granulat, Koriander, Kreuzkümmel, Chili Flocken und Cayenne Pfeffer.
BBC3.jpeg


Vor dem Rubben habe ich etwas Butter zerlassen und mit 2 TL Liquid Smoke gemischt und die Hähnchen damit bestrichen. Die Rubs haben dadurch sehr gut gehalten und der Butter/Rauch Geschmack war einfach göttlich. Den Schlund der Hähnchen habe ich mit Zahnstocher verschlossen. Im Bier hatte ich jeweils Knoblauch, Zwiebel und Rosmarin.
BBC4.jpeg


Denn Grill habe ich auf ca. 200 °C eingestellt.
BBC5.jpeg


Nach ca. 40 Minuten habe ich die Hähnchen noch einmal mit einem Öl, Liquid Smoke, Paprika Edelsüß, Knoblauch Granulat, Zwiebel Granulat - Gemisch bestrichen.


ca. 65 Minuten später:
BBC6.jpeg


Das Fleisch war einfach super zart und die Haut super knusprig/würzig. Die Brine lass ich das nächste Mal weg. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen.


Zum Nachtisch haben wir noch Toffifee in Blätterteig gepackt und für ca. 15 Minuten indirekt auf den Grill gelegt. Dazu gab es frisches Himbeersorbet. Sehr geil!
Nachtisch1.jpeg
Nachtisch2.jpeg
Nachtisch3.jpeg


(Die gerillte Banane hatte ich etwas zu lange drauf...)


Fazit: BBC Rockt! Blätterteig mit Toffifee rockt auch!:thumb1:

 

Anhänge

  • BBC1.jpeg
    BBC1.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 782
  • BBC2.jpeg
    BBC2.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 812
  • BBC3.jpeg
    BBC3.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 776
  • BBC4.jpeg
    BBC4.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 773
  • BBC5.jpeg
    BBC5.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 771
  • BBC6.jpeg
    BBC6.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 795
  • Nachtisch2.jpeg
    Nachtisch2.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 771
  • Nachtisch1.jpeg
    Nachtisch1.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.131
  • Nachtisch3.jpeg
    Nachtisch3.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 828

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Der Nachtisch ist mal eine gute Idee.... Danke dafür
 

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Tolle Idee mit dem Nachtisch :thumb2:

Dazu noch ein Klecks Vanillesoße und du schwebst im siebten Himmel :D

Der Gockel sieht gut aus. Einfach aber sooo lecker :-)
 
Oben Unten