• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes Brisket

Wonne

Veganer
Moin,
hab heute mein erstes Brisket gemacht.
es waren knapp 3 Kilo Fleisch.
hab es bei 120 Grad über 8 Stunden im Smoker gemacht. Hatte eine Kt von 94 Grad und war sehr saftig.
Nun. Vom Geschmack war es zwar OK, Aber ich werde wohl doch lieber beim Schwein bleiben.

Gruß Jens
IMAG0950.jpg
IMAG0949.jpg
IMG-20200106-WA0004.jpeg
IMG-20200106-WA0000.jpeg

Fleisch war vom Metzger um die Ecke. Hab bei dem eigentlich nur gute Qualität bekommen.
Gewürz war selbst gemischt. Salz Pfeffer bisschen Paprika bisschen Zwiebelpulver.

Krücke hab ich nicht verwendet. Wasserschale war in der Feuerbox mit drin.

Gruß Jens

Danke. Hab's mir mal durchgelesen. Muss ehrlich sagen das ich nicht weiß von welcher Rasse das Fleisch war.
Wie gesagt, es hatte einen sehr starken Rindgeschmack. Mir einfach zu penetrant. Hab vor 6 Wochen mal 2 falsche Filet auf die selbe Art und Weise gemacht, Die waren super. Geschmack und Struktur waren Top.
Wie gesagt, Ich werd wohl bei der guten alten Sau bleiben. 😅😅😅

Gruß Jens

Hab noch ne Wildschweinschulter im Gefrierschrank. Die kommt als nächstes dran.
Vielleicht hat einer von euch nen Tip dazu?

Gruß Jens

Mir einfach zu penetrant.

:hmmmm:

Naja......ich vermute mal, dass das Brisket noch nicht ganz fertig war.
Das hat nicht immer was mit der Kt zu tun.....
Brisket ist fertig wenn es einen stark nussigen Duft abgibt. Erst dann ist das Collagen fast vollständig denaturiert.
Dies ist natürlich eine persönliche Erfahrung meinerseits, also völlig subjektiv. Allerdings darf ich behaupten schon mehrere 100 Kg Rinderbrust durch die Pit geschoben zu haben.

:prost:

Dodge das könnte sein. Obwohl es sehr zart war und fast zerfallen ist. Aber naja. Jeder hat nen anderen Geschmack. Ich habe versucht und es für nicht mein Fall empfunden. Es gibt da zum Glück soviel andere Gerichte Die man im smoker machen kann.

Gruß Jens

Dodge das könnte sein. Obwohl es sehr zart war und fast zerfallen ist. Aber naja. Jeder hat nen anderen Geschmack. Ich habe versucht und es für nicht mein Fall empfunden. Es gibt da zum Glück soviel andere Gerichte Die man im smoker machen kann.

Gruß Jens

Versteh mich da bitte nicht falsch.....wenn ich Dir rate da nicht so schnell aufzugeben.
Ich hatte mehr als 15 Versuche bis ich selbst ansatzweise zufrieden war.

Meine Messlatte ist GöGa.....denn die hasst Brisket !

Allerdings bei diesem Teil hier:

dsc02425-jpg.1981927

.....hatte ich zu tun, ihre Finger von dem Teil weg zu lavieren !

Aus diesem Thread:

https://www.grillsportverein.de/for...ate-bbq-party-fuer-einen-guten-freund.314038/

Schon geil.
Werd es nochmal testen.
Meine Frau ist eher der Spareripstyp, Die darf ich öfters mal machen. Setz aber keine Fotos davon ein, gibt ja genug Fotos von Rippchen.
Auf die Wildschweinschulter Bin ich gespannt, weiß nur noch nicht wie machen. Denke Pulled pork wäre die beste Lösung. Knochen ist auch noch drin.

Gruß Jens

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo bekommt man so etwas denn?
Bei Google komm ich irgendwie nicht weiter

.....ich habe hier lange suchen müssen aber einen kleinen Händler gefunden, der für gutes Fleisch lebt !

Eigentlich verkauft der nur an die Gastronomie aber man hat so seine Beziehungen und tauscht sich aus ;)

Ich kanns nachvollziehen, nicht jeder mag Brisket und Beef Ribs. Hab auch so einen Kumpel, der futtert Schweine wie ein Verrückter, aber oben genanntes mag er nicht. Ich dagegen lasse für Beef Ribs, Brisket oder Pulled Beef alles andere stehen. @Dodge hat aber Recht: Qualität muss stimmen, sonst ists schade um die Arbeit.

.....ich habe hier lange suchen müssen aber einen kleinen Händler gefunden, der für gutes Fleisch lebt !

Eigentlich verkauft der nur an die Gastronomie aber man hat so seine Beziehungen und tauscht sich aus ;)

Na dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal nach einem guten Stück US Ware umsehen (bei mir vor Ort ist es schwer so etwas zu finden) und mich dann mal bei Gelegenheit an mein erstes Brisket wagen.
Danke.

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo bekommt man so etwas denn?
Bei Google komm ich irgendwie nicht weiter :hmmmm:
Albers Food haben das wenn ich mich nicht recht täusche.

Edit: ne die haben Jacks Creek Black Angus. US oder Australisches Black Angus ist denk ich allgemein aber ne gute Alternative. Kriegst bei Click and Grill aber günstiger als bei Albers.

Zurück
Oben Unten