• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes JJP gestartet

borgie

Grillkönig
Mahlzeit!
Stand auf meiner "to do" Liste ganz oben, heute ist es soweit. Bei dem Durchwachsenen und Windigem Wetter gestern noch rasch aus einem Stück Well-Bitumen-Dachpappe ein behelfsmäßiges Vordach für den Geräteschuppen gebaut.
Freitag abend die Zutaten gemixt und das Fleisch bis heute, Sonntag morgen, im Wellnessbad gelassen. Das Fleisch wiegt gut 1200g und ist für großes WuKi und mich gedacht. Wenn's gelingt noch ein Stückchen für Schwiegereltern zum Verkosten. Setup ist Minion, gesmoked wird mit Hickory und Piment. Start war 14:00 bei KT von 17 Grad. Oben im Deckel gemessene 120 - 125 Grad. Lassen wir erst mal die Bilder sprechen. Mittlerweile ist es 15:00 und die KT liegt bei 44 Grad. Später gibt es updates...
Ach ja, warum meine Paste nicht so grün ist; frischen Koriander konnte ich nicht auftreiben, stattdessen Pulver genommen und ich hab bei den Frühlingszwiebeln nicht soviel vom Grünen reingeschnitten. Auf jeden Fall duftet die Paste wunderbar!

Zutat.jpg


Paste.jpg


Jookin.jpg


Fertig.jpg


Rauch.jpg


Setup.jpg


Dach.jpg


Start.jpg


Smoke.jpg
 

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Viel Erfolg.
Ich werde mal dran bleiben, steht bei mir auf der "to do" Liste auch ganz oben.

Gruß
Slider
 

Allgäuer

Bundesgrillminister
:bierchips:

Will jemand ein Bier für die Wartezeit?

Gutes Gelingen und ich bleib dran...
 
OP
OP
borgie

borgie

Grillkönig
Nach 2 Std. KT 56 Grad... es wird :grin:
Immer noch bedeckt und windig, aber kein Regen. Die Jehovaschlange die Hickory und Piment im Bauch hatte, macht fast keinen Atemzug mehr, noch ein letztes, rauchiges Röcheln. 2 Std. Rauch sollte genug sein. Der Kleine Snack nimmt schon Farbe an... Deckelthemometer steht weiterhin um 120 Grad.

2Std.jpg
 
OP
OP
borgie

borgie

Grillkönig
Gleich ist es 18:00, KT bei 65 Grad. Vents mehr geöffnet und GT bei 150 Grad. Den Braten grad einmal gewendet. Es geht voran....
Warten macht Hunger und Durst; gut das ich Freitag 2 Kästen Warsteiner gekauft habe :grin:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Bin gespannt :bierchips: Wir hatten das gestern erst in Altenberge :D
Du solltest zum smoken Pimentkörner nehmen. Das rockt unheimlich und man merkt einen deutl. Unterschied :mosh:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Enties,

schaut recht gut aus.

Zeus
 
OP
OP
borgie

borgie

Grillkönig
@ Friedi - hab mit 2 Teilen Piment und 1 Teil Hickory für 2 Stunden gesmoked
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr vielversprechend aus.

:sabber:

JJP ist 'ne feine Sache, das werd ich auch mal wieder machen demnächst.
 
OP
OP
borgie

borgie

Grillkönig
Kurz nach 19:00 war die KT von 70 Grad erreicht. Das gute Stück in Jehova gepackt und 20 min. ruhen lassen.
Dann Anschnitt und großes WuKi und ich haben fast alles aufgegessen :grin:
Wir beide stehen nicht so besonders auf Beilagen wenn es saftiges Floisch gibt....
Sehr saftig und lecker. Waren nur 6 Habbies drin aber für Anfänger gerade richtig. Mmmhhh.. ich höre ihn gerade wieder in die Küche marschieren; vielleicht bleibt für Schwiegereltern doch nichts mehr übrig zum Verkosten.

P1030016.jpg


P1030017.jpg


P1030025.jpg


P1030024.jpg


Die Habbies konnte ich durch Zufall im 29 Km entfernten "Kaufland" ergattern. Die waren verteilt in 4 Packungen "Spicy Mix" zusammen mit den Jalas und noch Pepperonis. Richtig frisch waren die auch nicht mehr und die kommen nur so sporadisch mal rein. Glück gehabt! :sun:
Und jetzt den Abend ausklingen lassen; :durst: GöGa und klein WuKi sind für ein paar Tage nicht da.... Im Moment schüttet es wie aus Eimern aber ein PP sollte in der Woche noch anstehen!
 

Lobster

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hmm, lecker.
Sieht verdammt saftig aus!!!

Glückwunsch und Respekt zur gelungenen Vergrillung!!!

:wiegeil::wiegeil:
 

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
des gibts jetzt bei mir auch mal die nächste Zeit... schaut echt saulecker aus!

Ich werde aber mal versuchen mit Piment zu smoken - sofern ich genug davon auftreiben kann...
 
OP
OP
borgie

borgie

Grillkönig
Ich hatte Piment und etwas Hickory zum smoken, das Piment gekauft aus der Bucht waren 160g ganze,getrocknete Beeren für 1,99 Euronen.
 
Sieht sehr lecker aus. Ich bin auch ein Fan mit allem mölichen zu smoken. Piment hatte ich noch nicht. Werde ich testen.

Wachholderbeeren kommen auch gut!
 

Koll_Bray

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo. Hatte vor kurzem auch mal JJP gemacht. mmh. .. - eine Klasse für sich. .. Mit Pimentkörner und Hickory-chips geräuchert. .. Meine Frage: Gibts irgendwo Piment-räucherchips od. Chunks zu kaufen?. .. Suchmaschine bringt keine vern. Ergebnisse.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Hallo. Hatte vor kurzem auch mal JJP gemacht. mmh. .. - eine Klasse für sich. .. Mit Pimentkörner und Hickory-chips geräuchert. .. Meine Frage: Gibts irgendwo Piment-räucherchips od. Chunks zu kaufen?. .. Suchmaschine bringt keine vern. Ergebnisse.
Ich räuchere das immer nur mit ganzen Pimentbeeren.
 
Oben Unten