• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal Duch Oven, erstes Brot

Als ich deinen Beitrag heute morgen gesehen habe, habe ich gedacht das sieht so gut aus das musst du auch machen. Also nach der Arbeit gleich die Zutaten geholt und losgelegt. Leider bin ich, was das Brot backen betrifft, ziemlicher Neuling.

Ich habe mich genau an deine Angaben gehalten aber mein Teig war richtig klebrig beim Kneten. Ich habe dann so lange Mehl hinzugefügt bis es ging. Der Teig ist gerade im DO und ich hoffe das es was wird.

Kannst du vielleicht das Originalrezept verlinken oder mir vielleicht ein Tipp geben? Dein Brot sieht echt gut aus.
 
Okay fürs erste Mal ist es ganz gut gelungen. Werde beim nächsten Mal gleich mehr Mehl nehmen.
Ach ja... schmecken tut es auch super😋

IMG_20191203_180824.jpg
 
Werde beim nächsten Mal gleich mehr Mehl nehmen.
das ist keine gute Idee. Beim Brotbacken werden alle Zutaten in Bezug auf die Mehlmenge berechnet. Änderst Du nur die, stimmen die übrigen Rezeptparameter nicht mehr. Besser ist es, zunächst 10% der Flüssigkeit zurückzuhalten und zum Ende der Knetphase schluckweise zuzugeben. Mehle binden, je nach Getreide, Herkunft, Verarbeitung und Lagerung und abhängig von den Umgebungsparametern und der Verarbeitung bei der Teigherstellung unterschiedlich gut Wasser. Supermarktmehle idR weniger als Mühlenmehle. Je weniger gut ausgeknetet ein Teig ist, desto klebriger ist er, (gilt nicht für Roggen und glutenfreie Mehle), möglicherweise war Dein Teig als einfach nicht genug bearbeitet.
 
das ist keine gute Idee. Beim Brotbacken werden alle Zutaten in Bezug auf die Mehlmenge berechnet. Änderst Du nur die, stimmen die übrigen Rezeptparameter nicht mehr. Besser ist es, zunächst 10% der Flüssigkeit zurückzuhalten und zum Ende der Knetphase schluckweise zuzugeben. Mehle binden, je nach Getreide, Herkunft, Verarbeitung und Lagerung und abhängig von den Umgebungsparametern und der Verarbeitung bei der Teigherstellung unterschiedlich gut Wasser. Supermarktmehle idR weniger als Mühlenmehle. Je weniger gut ausgeknetet ein Teig ist, desto klebriger ist er, (gilt nicht für Roggen und glutenfreie Mehle), möglicherweise war Dein Teig als einfach nicht genug bearbeitet.

Okay das kann sein. Dann werde ich das die Tage nochmal probieren und länger durchkneten. Danke für den Tipp
Das Brot ist auch schon fast leer😁
 
Als ich deinen Beitrag heute morgen gesehen habe, habe ich gedacht das sieht so gut aus das musst du auch machen. Also nach der Arbeit gleich die Zutaten geholt und losgelegt. Leider bin ich, was das Brot backen betrifft, ziemlicher Neuling.

Ich habe mich genau an deine Angaben gehalten aber mein Teig war richtig klebrig beim Kneten. Ich habe dann so lange Mehl hinzugefügt bis es ging. Der Teig ist gerade im DO und ich hoffe das es was wird.

Kannst du vielleicht das Originalrezept verlinken oder mir vielleicht ein Tipp geben? Dein Brot sieht echt gut aus.

Klar Rezept ist von BBQ Pit ich habe mich beim Teig eins zu eins ans Rezept gehalten hat bei mir wunderbar geklappt.

Dein Brot sieht klasse aus
 
Großartiges Brot!
 
Ich glaube das probiere ich die Tage auch Mal aus, sieht echt gut aus:thumb2:
 
Ich werde mich am Wochenende auch mal an Brot wagen, zunächst aber die Einsteigervariante vom ;)
 
Heute auch ausprobiert, vielen Dank für die Inspiration dom85.:thumb2:
War mein allererstes Brot.
Muss beim nächsten Mal nur etwas Geduld haben beim Abkühlen lassen :rolleyes: .
IMG_20200121_101527.jpg
IMG_20200121_114235.jpg
IMG_20200121_114619.jpg

Passt auch in den ft4.5
IMG_20200121_124014.jpg
IMG_20200121_132321.jpg
 
Zurück
Oben Unten