• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Pulled Pork vom WSM - es muss funktionieren

Tin1903

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin der Stefan, 35 Jahre alt und aus Dortmund. Bisher habe ich hier nur gestöbert, jetzt aber dann doch mal angemeldet.

Am kommenden Samstag steht unser Rohbaufest an. Da ich seit kurzem Besitzer eines 57er WSM bin habe ich mich selbst dazu verdonnert Pulled Pork anzubieten.
Ein wenig Grillerfahrung ist vorhanden, 3-2-1 Ribs vom Smoker haben am Wochenende auch schon prima funktioniert.
Für 25 Leute habe ich heute 2 x 4 kg Schweinenacken bestellt. Gerubbt werden soll mit "Pull that Piggy" von Ankerkraut. Impfen möchte ich die Nacken am Donnerstag mit Apfelsaft-Rub-Mischung.
Ich hoffe das ist soweit von euch genehmigt?

Jetzt zum Hauptthema:

Gegessen werden soll Samstag um 12:30 Uhr. Vorher muss ich es aber ca. 25 km auf die Baustelle transportieren wo dann Cole Slaw, Brötchen, Bier und hungrige Gäste warten. Ihr seht, ich stehe unter Druck... :o

Wie lange werden die beiden kleinen Brocken wohl brauchen? Wann sollte ich am Freitag auflegen? Und wie halte ich das ganze für den Transport am besten warm?

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar!

Nochwas zur geplanten Hardware: 57er WSM, Maverick, Profagus Grillis und Hickory Chips.
 
4kg Nacken am Stück wird sportlich. Die Nacken die ich zuletzt versmoked habe, lagen alle um 2,5kg +-200g.
Warmhalten kannst Du die in einer Kühlbox mit heißen Wasserflaschen. KEINE Plastikflaschen verwenden!
Wie lange die beiden brauchen,ist schwer zu sagen. Meine letzten haben keine 10h gebraucht. Bei 62℃ in Jehova gewickelt und Temperatur auf 130-140℃ hochfahren. Danach noch ne Stunde ruhen lassen und gut ist's.
Wie gesagt, 4kg ohne Knochen kann ich mir nicht vorstellen.
 
An deiner Stelle würde ich am Freitag um 20 Uhr mit den Vorbereitungen anfangen so das du um 21 Uhr in ruhe auflegen kannst.
Für den Transport reicht eine Kühltasche mit zwei Flaschen heisssem Wasser.
So könntest du es vier fünf Std warmhalten
 
8kg für 25 Personen? wird das nicht etwas wenig?

würde bei 4kg Stücken überlegen ob du die nicht teilen willst (mehr Fläche für den Rub und es geht ein wenig schneller)

Warmhalten wie die anderen schon geschrieben haben, einfach in ne Kühltasche mit warmen Wasserflaschen.
 
Ich würde ebenfalls dazu raten 4x2 Kilo daraus zu machen- ohne Krücke brauchen meine im WSM ( 2-2,5 Kg ) immer 18-20 Std.- aber doppelt so schwere Stücke...ich weiß nicht ob die außen nicht kohlrabenschwarz werden bevor sie die KT erreicht haben...
 
Für 25 Leute habe ich heute 2 x 4 kg Schweinenacken bestellt.

4 kg - Nackenstücke sind sehr unüblich. Die gehen normalerweise kaum über 2,5 - 3 kg raus. Sind die mit Knochen?

Würde auch 4 x 2 kg empfehlen. Start wie beschrieben gegen 21.00 Uhr. Warmhalten ist kein Thema, beschleunigen schon eher. Aber dafür gibt es auch Methoden.
 
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.
Der Metzger hat die Bestellung der 2 x 4 kg (ohne Knochen) ohne große "Zuckungen" hingenommen, aber wenn ihr euch so einig seit werde ich das nochmal ändern.

Wir erwarten 24 Leute aber nicht alle rechnen mit einem Catering. Das ganze ist eher eine lockere Rohbaubesichtigung. Denkt ihr 8 Kilo insgesamt (Ausgangsgewicht ohne Knochen) sind tatsächlich zu wenig?

Bisheriges Fazit also:
- Lieber zu früh fertig und warmhalten
- Lieber zu viel smoken und anschließend einfrieren.

Stimmts? :)

Gruß
Stefan
 
Hallo,

normalerweise rechnet man ca. 300gr Fleisch pro Person.
Also passt.

Bei mir reichen 2,5 Kilo für 10 Personen
 
Von den 8kg verlierst Du noch ca 1/3. Ich würde auf jeden Fall mehr machen!
 
Ich würde in deinem Fall 3x 3Kg nehmen. Wenn was übrig ist, kannst du das sehr gut einfrieren und wieder erwärmen oder für verschiedene Sachen wieder verwerten... lieber etwas zu viel als etwas zu wenig!;)
 
kommt auf an... wenn du eine Feier machst und die Leute satt bekommen willst würde ich mehr machen.. wenn das ganze nur als Snack gedacht ist könnte es ausreichen :)
 
kommt auf an... wenn du eine Feier machst und die Leute satt bekommen willst würde ich mehr machen.. wenn das ganze nur als Snack gedacht ist könnte es ausreichen :)

Naja......... Snack ?!

Natürlich ist die Menge recht knapp berechnet aber bestimmt ausreichend.
Und etwas mehr zu machen ist auch nicht verkehrt da man dann auf Nummer Sicher geht
Aber das als Snack zu bezeichnen finde ich stark übertrieben.
Zumal es das PP ja nicht ohne Beilagen verzehrt wird.
Mehr wie drei große Burger mit reichlich Fleisch drauf schaffe ich nicht und danach brauche ich dann aber nichts mehr.
Gut vielleicht ein / zwei Verdauungsschnäpse vielleicht. :D

Ich würde in deinem Fall 3x 3Kg nehmen. Wenn was übrig ist, kannst du das sehr gut einfrieren und wieder erwärmen oder für verschiedene Sachen wieder verwerten... lieber etwas zu viel als etwas zu wenig!;)

Das sehe ich auch so
 
jaaaa Snack ist vielleicht etwas übertrieben *gg*
wenn ich PP einfriere mache ich das immer gleich Portionsweise mit ~400g das reicht für 2 sehr gut gefüllte Semmeln.
Wenn man von den 8kg ca. 30% wegrechnet ist man nur noch auf 5,6kg/25 = 224g pro Person. Also wären das dann knapp 30 Semmeln ... Mit einer komme ich aber nicht recht weit :) - daher habe ich es "nur" Snack genannt :)

Natürlich könnte man auch sagen man gibt nicht so viel Fleisch rein... aber wer will denn das ;)

Ach - und ist das Gebäck nicht eigentlich nur dazu da um das Fleisch zusammen zu halten?? :D
 
Also bei uns ist es unterschiedlich. Machen wir das PP in auf Buns benötigen wir weniger Fleisch. Geht das PP portionsweise auf Teller mit Beilagen kann man garnicht genug Fleisch haben! :D
 
Immer wieder faszinierend! !

Ich mache was, was ich noch nie gemacht habe............ auf einem Grill. , den ich kaum kenne.......... aber die im GSV sagen :"wird schon"
Also mach ich es gleich mal für 25 Leute....... ich hab ja gelesen und sogar nen Fred eröffnet dafür, und alle haben mich ermutigt.

Für mich ist es Glücksache, wenn es klappt: Glück gehabt!!
Mach lieber noch 8 kg Leberkäse parallel.
Mich stört der Irrglaube, dass ein bisschen lesen im I-net reichen soll.

Trotzdem wünsche ich Dir -schon aus dem Grund, dass ich nicht will, das Lebensmittel weggeworfen werden müssen- viel Glück
 
Also mit der Menge ist es ganz einfach: Wenn leer dann leer...
Ne im Ernst, das ist wie gesagt eher eine lockere Baustellenbesichtigung und es sind auch ein paar Mädels dabei die eher nicht so zuschlagen werden.
Aber Danke für eure Kommentare, es werden jetzt 2 bis 2,5 kg Stücke.

R2D2, mal nicht so kritisch bitte. Der Smoker ist neu, das stimmt, aber ich bin nicht völlig unerfahren was das angeht. Es ist auch nicht so dass ich "nur ein bißchen im Internet" gelesen habe.
Alles was ich bisher so gegrillt habe hat (auch dank der zahlreichen Threads hier) gut geklappt, mal mit mehr und mal mit weniger Luft nach oben. Nur um Pulled Pork wird halt viel Ges***ss gemacht, deshalb der Thread hier.
Ich hab gute Hardware, gute Tipps und gutes Fleisch. Ich glaube ich riskiere es ohne Leberkäse!
 
Also, zwischen 17-20 Std hat bis jetzt jedes meiner PP gebraucht. Man kann sie anders zubereiten und einbacken um es zu beschleunigen. Allerdings lass ich die Teile einfach immer liegen, hat bis jetzt immer geklappt. Wenn du keinen Controler benutzt, solltest du noch mal aufmerksamer sein, vor allem Nachts!

Ich weis ehrlich gesagt garnicht was daran nicht gelingen soll, bis jetzt hatte ich immer erstklassige Ergebnisse, auch beim ersten Mal. Also lass dich nicht verrückt machen, PP ist wirklich kein Hexenwerk wenn man ein paar Sachen beachtet...
Du kannst das fertige PP locker 2 Stunden Warmhalten (falls es zu früh fertig ist). Genauso kannst du durch das Moppen jedesmal 30 min Zeit rausholen wenn du ein Rennschwein erwischt hast.

4 kg stk finde ich allerdings auch ungewöhnlich groß. Aber probieren geht über studieren ;)
Cheers Pure
 
Moin, bisher ohne Krücke immer zwischen 18-20 Stunden bei 110 Grad und die Stücker waren max. 3 kg. Ich würde daher empfehlen, fang Freitag rechtzeitig an. Selbst wenn Du mit Krücke machst, musst du auch noch bei 60-65 Grad wach sein zum Wickeln, sprich Deine Nacht kann kurz werden.
 
Zurück
Oben Unten