• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Roastbeef

So.. Weiter geht's.. Bisschen Pfeffer dran und Salz und dann erst mal abgedeckt draußen stehen lassen.. 1std vorher hol 8ch es dann rein damit es nicht zu kalt auf den Grill kommt..
Auf dem linken Stk ist etwas Fett.. Das lasse ich dran.. Da will ich jetzt nicht rumstochern..

15787475792255158510415286487318.jpg


157874761815378686361765066561.jpg
 
Bei der Dicke würde ich bei 130° nicht unbedingt von 2 Std. ausgehen ... das könnte schneller gehen.
 
Das wird wohl schneller gehen, also gut aufpassen.
Noch ein Tipp, wenn mal keine Einkaufsmöglichkeit mehr besteht: mittlerweile nehme ich portionierte, vakuumierte Steaks direkt aus dem Froster (geht auch mit einem ganzen Stück Roastbeef) und grille diese ganz normal. Erst scharf angrillen auf der Sizzle, dann langsam gar ziehen - oder umgekehrt). Ausser, dass es länger dauert, habe ich bisher keinerlei Unterschied feststellen können - auch wenn ich anfangs skeptisch war. Probieren geht über studieren.. ;)
 
Ja - aus dem Froster geht ohne weiteres. Mache ich auch so... Aber ein Vakuumierer ist da auch wirklich schon anzuraten.
 
Den haben wir.. Danke.. Ich werde gegen 1730h das Fleisch auflegen.. Bis 1930/1945 sollte es dann wohl reichen..
 
So geht jetzt los.. Roastbeef vorne habe ich ca 20 Min früher rein.. Das ist für die Damen, die es eher etwas durch wollen.
Beide habe ich noch nie einer Honig Senf Marinade eingepinselt.
Die Fühler stecken diesmal hoffentlich richtig drin.

Die GT ist auf dem einen bei 125 und bei dem anderen auf 114..grmpf..naja sollte passen.. Das eine habe ich durch eine Kartoffel für den besseren Halt.

20200111_174927.jpg


20200111_174747.jpg


Screenshot_20200111-174805_BBQ Go.jpg
 
Warum hast du denn Senf drauf gemacht? o_O Einfach eine halbe Stunde vor dem auflegen mit grobem Meersalz einreiben, sonst nichts. Das zieht etwas Wasser aus dem Fleisch, aber in der Kürze der Zeit nicht zu viel. Und das sorgt dann für eine schöne braune Kruste (karamellisiert).

Wenn das aufgeschnitten wird, dann noch ein wenig Salzflocken drüberstreuen - die Kristalle geben richtig guten Geschmack. Und - wenn gewünscht - etwas frischen Pfeffer aus der Mühle drüber. That's it ...

Naja - aber mach dir jetzt keinen Kopf ... das wird auch so ;)
 
Na - du musst das alles mal probieren und für dich das optimale rausfinden - weißt ja, die Geschmäcker sind verschieden. Deshalb ... :thumb1:
 
Warum hast du denn Senf drauf gemacht? o_O Einfach eine halbe Stunde vor dem auflegen mit grobem Meersalz einreiben, sonst nichts. Das zieht etwas Wasser aus dem Fleisch, aber in der Kürze der Zeit nicht zu viel. Und das sorgt dann für eine schöne braune Kruste (karamellisiert).

Wenn das aufgeschnitten wird, dann noch ein wenig Salzflocken drüberstreuen - die Kristalle geben richtig guten Geschmack. Und - wenn gewünscht - etwas frischen Pfeffer aus der Mühle drüber. That's it.
Naja - aber mach dir jetzt keinen Kopf ... das wird auch so ;)
Genau so.. :thumb1:
Gut kommt auch, wenn das aufgeschnittene Stück mit einer Mischung aus warmer Olivia und Kräutern berieselt wird. Darüber eine französische Grobsalz/Basilikummischung... Oberlecker ;)
 
So geht jetzt los.. Roastbeef vorne habe ich ca 20 Min früher rein.. Das ist für die Damen, die es eher etwas durch wollen.
Beide habe ich noch nie einer Honig Senf Marinade eingepinselt.
Die Fühler stecken diesmal hoffentlich richtig drin.

Die GT ist auf dem einen bei 125 und bei dem anderen auf 114..grmpf..naja sollte passen.. Das eine habe ich durch eine Kartoffel für den besseren Halt.
Soweit ja alles gut, aber die angepeilten 60/61 Grad bei Medium halte ich nach wir vor für zu hoch..
Wenn ich bedenke, dass ich mein Roastbeef medium/rare bei 53/54 Grad grille, dürfte medium bei ca. 57 Grad liegen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren..
 
Also es dauert doch länger als gedacht.. Beide haben jetzt, nach 2,5 Std 48 bzw 46..Ich habe jetzt etwas höher gedreht.. Ich werde bei 57 eines raus holen.
 
So.. Hat dann doch alles geklappt.. Eines bei 57 raus geholt und das andere bei 61..Noch 10 Minuten in Jehova und das Roastbeef war für uns dort lecker.. Den Senf oben drauf hat man kaum geschmeckt war aber als kleine Note für uns super..

Zu den Roastbeef gab es Kartoffelgratin, Senfbutter und Bohnen in Butter geschwenkt.. Leider nur noch Bilder vom Beef Leib komplettes Tellerbild..
Hat leider doch länger gedauert als gedacht.. Und am Ende musste ich leider die Temperatur höher drehen, sonst hätte es noch länger gedauert.. Keine Ahnung, warum es dann sich länger gedauert hat.. Außentemperatur kann ich mir nicht vorstellen.. Aber egal.. Es war super..

Fazit : Super lecker, gerne wieder aber dann sicherheitshalber früher anfangen

20200111_205944.jpg


20200111_205940.jpg
 
Na also ... ich kann dir auch nicht sagen, warum das so lange gedauert hat. Bei der Fleischdicke hätte das in ca. 1,5 bis max. 2 Std. fertig sein müssen... wie war denn die Temperatur am Rost, direkt am Fleisch?

Das Fleisch auf den oberen Bildern sieht für mich richtig gut aus, eher nach 54 als 57 °C. Das untere wäre für mich definitiv zu weit - aber Hauptsache, euch hat' geschmeckt. :thumb2:

Und jetzt dranbleiben, versuchen, anpassen, bis du das Optimum für euch gefunden hast.:-)
 
Auf jeden Fall.. Keine Ahnung wie die temp am Router war.. Hatte oben gemessen am ablagerost.. Werde ich nächstes mal anders messen.. Lecker wars.. Und ich bleibe dran..
 
Hm - ja ... das könnte es sein. Heiße Luft steigt nach oben - da ist es dann heißer, als unten. Und die Deckelthermometer sind meist auch nicht wirklich genau.

Aber wie du schon sagst - dranbleiben ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten