• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Roastbeef

Hi,

hab nochmal eine Frage..

wenn ich das anbraten weglasse..passt es dann auf der großen Koncis mit umgedrehtem Gitter? Kommt im Gasi dann genug Hitze dran für eine angenehme Kruste?

Dank Euch
Ja, das geht ohne Probleme.
 
sieht lecker und gelungen aus
 
Was kochst du am frühen Morgen schon Kartoffeln :D

Würde mal vermuten, dass der Temp.-Fühler zu weit aus der Mitte des Roastbeefs war? Zumindest erkennt man auf Bild 1 auf den kleineren Stücken einen "besseren" Gargrad als auf den grösseren (mittleren) Stücken. Aufgrund der Form des Fleischs (Bild 2) gehe ich mal von einer untersch. Tempverteilung aus (am Rand schneller als in der Mitte).
 
Ich werde es morgen testen..Ich werde den Tempfühler seitlich reinstecken udn schauen, das ich die Mitte treffe.. Das Teil wiegt knapp 2KG mit Fettrand..den mache ich aber jetzt ab..Wollte das Teil gegen 1530h drauf werfen..so dass es gegen 1930 fertig ist bei ca 120-130 Grad (je nachdem wie ich es treffe..)

P.S. Die Kartoffeln habe ich schon mal für die kleine Mittags vorgekocht..das bot sich dann direkt an mit dem Fühlertest...:D
 
@Grillfossa
In meinen weiter vorn verlinkten Beispielen kannst du gut sehen, wie die Fühler eingesteckt wurden. In Bsp.-1 der Fühler des Maverick genau seitlich, im Bsp.-3 die Meater-Fühler schräg von seitlich / oben. Beides hat gut funktioniert und die richtige Temp. angezeigt (Kontrolle mit Einstich-Thermometer)

Wenn du den Fettdeckel abmachst, dann auf jeden Fall auch die Sehne wegnehmen. Das wirkt wie ein Isolatoer und außerdem "wölbt" sich das Fleisch, weil die sich zusammen zieht.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt... :thumb1:
 
Dank dir.. Wie mach ich den die Sehne weg.. Die ist ja meist mittendrin.. Wird das Fleisch dann nicht geteilt bzw zerrupft?
 
Nein - ich meine die Sehne zwischen Fettdeckel und Fleisch. Die in der Mitte kriegst du so nicht weg ...
 
Auch die Koncis brauchst du nicht bei Roastbeef, dass Fleisch ist sehr mager. Probiert das nächste Mal argentinisches Roastbeef statt brasilianisch.
 
So.. Wird wohl doch Argentinisches.. Hab vergessen das Fleisch aus der Truhe zu holen :eek:

Jetzt muss ich nachher noch zur Metro.. Naja gibt's halt 3kg oder so für 6 Personen statt 2..Sollte dann wohl reichen..
Fängt gut an der tag..
 
Ist ja schon ganz schön schmal so ein Roastbeef ohne Fettdeckel..
15787392577496750451869426920385.jpg


15787392942113055477010278678400.jpg
 
Sonst schneide ca. 2 kg ab und mach aus dem Rest schöne Rumpsteaks, z.B. 3 x 350 g. Ansonsten kann man das auch sehr gut kalt essen - dünn aufgeschnitten auf Toast mit Remoulade... köstlich.
 
Ist Roastbeef ohne Fett immer so dünn?
Kommt drauf an, ob das mehr vom vorderen oder vom hinteren Teil kommt. Vorne, richtung Hohe Rippe (wo das Ribeye sitzt) ist es etwas dicker. Macht aber auch nicht viel, wenn es dünner ist - aber aufpassen, das ist dann natürlich auch schneller fertig. Garzeit hängt immer von der Dicke ab, nie vom Gewicht!

Ich kaufe meins immer im C&C (Handelshof). Die haben mit der Hausmarke "Corona del Sur" vom Black Angus aus Argentinien eine Premiumqualität, die vom Züchter über Schlachtung und Verarbeitung mit gleichbleibender Qualität verfolgt werden kann.

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob die schon ohne Kette / Fettdeckel verpackt wurden. Ich pariere die immer selber ab und verwende das Fett anderweitig, z.B. auslassen und als Bratenfett. Auch lede ich das schon mal umgedreht (Sehne nach oben) für eine Stunde oder so auf das Roastbeef im Grill. Da kann das noch ein wenig "schmelzen" und drüberlaufen. Und ich brate das auch nie scharf an - bei der Zeit, die das im Grill bleibt wird das auch so schön braun. Und beim scharfen anbraten / grillen ist die Gefahr groß, dass man einen übergarten grauen Rand bekommt.

Hört sich aber alles vielleicht viel komplizierter an, als es ist - bei dem Fleisch kann man davon ausgehen, dass es auf jeden Fall schmeckt. Also - immer frisch rangehen. ;)
 
Dank dir.. Ja dadurch das es nicht so dick ist, dürfte es wohl schneller gehen.. Dann heize ich den Grill nicht vor wie sonst, damit ich, ohne Koncis, das nicht anbraten muss.. Denke, dass ich so mit 2 Std rechnen kann bei ca 130grad , so ich sie denn hinbekommen sollte.
 
KLingt nach einem guten Plan ...
 
Zurück
Oben Unten