• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Roastbeef

Grillfossa

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

Frohes neues Jahr wünsche ich euch erst mal

Heute gab es das erste Mal Roastbeef vom Grill..
Bisschen S&P und Honig Senf obendrauf. Erst scharf angebraten, dann den Senf oben drauf und dann indirekt weiter.

Bei ca 130grad, mal mehr, mal weniger, auf 61 KT gezogen..

So ganz zufrieden war ich nicht.. Laut Thermometer sollten es 61 Grad gewesen sein.. Dafür war es aber in der Mitte doch noch etwas roh..

Demnächst will ich 2kg mit Fettdeckel machen.. Dafür würde ich fast 4 Std veranschlagen.. Das kleine stk von ca 800gr hat knapp 2 Std gebraucht..

Warum war es bei 61 Grad noch nicht garer?
Göga hat dann nur etwas von Rand gegessen.

Ansonsten fand ich es singst ok.. Ziemlich zart...

20200101_202139.jpg


20200101_201949.jpg
 
Thermometer nicht OK? Bei 61° müsste das soweit durch sein ...

Schau mal hier die Beispiele, immer ohne scharfes anbraten, weil es schnell außen zu dunkel / gar wird und innen noch nicht:

Am Anfang noch mit Fettdeckel drauf KLICK 1

Aber inzwischen nur noch ohne KLICK 2 und KLICK 3
 
Erstmal Gratulation zum trotzdem schönen Stück Fleisch!

Was für ein Thermo nutzt du ? Hast du es getestet ob es "genau" funktioniert?
 
Sieht für ein Roastbeef ,ein wenig unförmig aus , Randstück?
Steck dein Thermometer mal anderst in das Fleisch, so das sich nicht in jeder Scheibe ein Loch vom Fühler sich befindet.
Für solche sachen benutze ich einen Thermapen, der ist sehr genau , schnell und hat eine kleine Messspitze.
 
Hi,

ja es war ein Randstück..ok werde es demnächst anders reinstecken..
es ist das inkbird Thermometer..
Getestet..hmm..hatte beide Fühler dran..der andere zeigte mir am Anfang die Außentemperatur, die soweit gestimmt hat..hab so einen Thermapen habe ich auch noch da aber da müsste ich ja alle Nase lang reinstecken.wird das Fleisch damit nicht gelöchert?
wie testet man das am besten? Heißes Wasser mit verschiedenen Thermometern?

BTW: Hatte es in der Koncis liegen mit Gitter..links..und den rechten Brenner an..einriegeln war auch nicht so einfach..
 
da müsste ich ja alle Nase lang reinstecken.wird das Fleisch damit nicht gelöchert?

Nein der hat eine Kleine Messspitze

wie testet man das am besten? Heißes Wasser mit verschiedenen Thermometern?

Ja , in kochendem Wasser,
 
So.. Kleiner test am frühen Morgen..

Habe noch eins von Topelek..
Denke, dass das Topelek und das Inkbird soweit ok sind..
Das Outdoorchef scheint wohl hinüber zu sein.. Da passt die Temperatur gar nicht Schade..

20200102_055916.jpg


20200102_055920.jpg
 
Siehste :-)

Dem ODC würde ich mal einen neuen Fühler spendieren.
Evtl. den Fühler mit dem gesamten Kabel mal trocknen lasen und nochmals testen.
 
Ok..mal schauen, was die Fühler so kosten..

Allerdings sollte die Temp von 61 GT dann ja gestimmt haben..oder es war nicht tief genug drin..wobei ich der Meinung war, es wäre mittig drin gewesen..hab leider kein Foto gemacht davon..

übernächsten Samstag muss das 2KG Stk definitiv garer sein..sonst gibts Ärger mit Göga..und das will ich vermeiden..Kritik von den Gästen dann ebenfalls..

ich würde 4 STD vorher anfangen damit..wenn es vorher durch ist, muss es halt im Ofen warm gehalten werden bis abends
 
Allerdings sollte die Temp von 61 GT dann ja gestimmt haben..oder es war nicht tief genug drin..wobei ich der Meinung war, es wäre mittig drin gewesen..hab leider kein Foto gemacht davon..
Evtl. bei 73 Grad hatte der ODC grössere Abweichungen.
übernächsten Samstag muss das 2KG Stk definitiv garer sein..sonst gibts Ärger mit Göga..und das will ich vermeiden..Kritik von den Gästen dann ebenfalls..

ich würde 4 STD vorher anfangen damit..wenn es vorher durch ist, muss es halt im Ofen warm gehalten werden bis abends

Dann viel Spass,
 
Danke..
ODC zeigt jetzt 74 und die beiden anderen 75..scheint er ja doch noch ok zu sein..hab die Teile draußen in e8ner Box..vielleicht nicht ganz so gesund für die Fühler..:o
 
Nochmal: den Fettdeckel mit der dicken Sehne runternehmen - da geht sowieso nichts durch. Evtl. den Fettdeckel für eine Stunde oder so umgedreht drauflegen, wenn da etwas Fett drüber "schmelzen" soll. Macht aber nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Dann das anbraten weglassen - das Fleisch wird außen zu schnell dunkel und bildet eine Kruste. Dadurch kann sih die Temperatur im inneren nicht gut ausbreiten. Ergo: außen dunkel, innen roh! Wenn du unbedingt Röstaromen willst, dann mach die am Ende drauf, wenn das Fleisch noch knapp unter der gewünschten KT ist. Und nicht ergessen: wenn du das noch ruhen lässt - was nach meiner Erfahrung ebenfalls unnötig ist - dann kann das noch gut bis zu 5°C nachgaren.

Sonst schau dir nochmal meine o.a. Beispiele an, vor allem die Nummern 2 und 3 - damit habe ich bisher immer gute Erfolge gehabt. Nummer 1 war da auch eher am Anfang meiner Roastbeef-Grillerei.
 
Also ich finde dein Fleisch sieht auf den Bildern sehr ansprechend aus und ich würde gerne was davon nehmen. :messer:
Deine Kerntemperatur von 61 Grad kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn ich gehe bei Roastbeef meist auf KT 54 und lasse das gute Stück dann noch etwas ruhen. Sieht dann so ähnlich aus wie bei dir oder etwas weiter, außen grau und innen schön rosa und noch saftig. Einmal war ich bei KT 65 und ich fand es dann zu trocken. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Danke..
ODC zeigt jetzt 74 und die beiden anderen 75..scheint er ja doch noch ok zu sein..hab die Teile draußen in e8ner Box..vielleicht nicht ganz so gesund für die Fühler..:o
Draussen lagern ist schon nicht förderlich für die Batterien der Thermos..
Dein Roatbeef sieht für mich sehr gut aus (schätze KT auch mal auf ca. Mitte der 50er).
 
Danke euch allen.. für mich war es auch super soweit..nur die Göga braucht es garer..wieso da 61 stand..ok ich werde beim nächsten mal schauen..

Anbraten lasse ich dann weg, Fettdeckel ebenso..

btw: Batterien nehme ich immer raus, da ich die Teile nicht so oft brauche..

Und Danke für die Komplimente..das Fleisch war auch sehr lecker.Für mich..gutes Stk aus der Metro..Brasilianisch wenn ich mich recht entsinne
 
Hi,

hab nochmal eine Frage..

wenn ich das anbraten weglasse..passt es dann auf der großen Koncis mit umgedrehtem Gitter? Kommt im Gasi dann genug Hitze dran für eine angenehme Kruste?

Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten