• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes PP auf dem El

Suzuki_Peter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe mich jetzt auch das erste mal an ein PP gewagt. Gekauft wurde ein Schweinenacken von ca. 2,2 KG. Der Plan war das am Ostersonntag um Mitternacht aufzulegen und Sonntag Abend gegen 18.00 Uhr zu Essen.
Das Fleisch habe ich am Freitag Abend mit Senf eingerieben und mit MD gerubbt. Danach vakummiert und ab damit in den Kühlschrank.
Den Coleslaw habe ich am Sonntag Vormittag nach dem Rezept von Jörn von BBQ aus Rheinhessen gemacht. Die Burger Buns nach dem Rezept von Jörn Fischer.

1.JPG


2.JPG

Mit MD einpudern
3.JPG

4.JPG

5.JPG

Aufs Rost passt es schon mal
6.JPG

Verkabelt
7.JPG

Ein letztes Bild bevor die Tür für lange Zeit geschlossen wird.
8.JPG

Fertig
9.JPG

gepullt
10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG


Wie geplant haben wir den Schweinenacken um Mitternacht aufgelegt. Den EL auf 115 Grad einzuregeln hat nach 15 min gut geklappt. Am Nachmittag musste ich die Temperatur noch ein wenig nachregeln. Alles in allem lief der EL aber sehr stabil. Zum Räuchern haben wir Kirschchips verwendet. Die KT des Fleisches stieg relativ gut an. Um 09.00 Uhr waren wir bei 67 Grad. Diese Temperatur stieg bis 16.00 Uhr auf immerhin 71 Grad an. Da wir gegen 18.00 Uhr geplant hatten zu Essen habe ich das Fleisch in Jehova eingewickelt. Hier sah man dann das die Temperatur in ca 2 Std. relativ gleichmäßig Richtung 94 Grad anstieg. Runtergenommen und für 30 min zum Ruhen in den vorgewärmten Backofen gelegt. Das Pullen ging leicht und locker.

Fazit: Göga und ich sind restlos begeistert, vom Fleisch wie Zart und Saftig, von den fluffigen Buns und dem Coleslaw. Heute gibt es dann noch die Reste. Wir werden das in der selben Kombination auf jeden Fall wiederholen.
Sorry für die schlechten Bilder. Sind mitm Handy gemacht

Ich wünsche Euch einen schönen Restostertag aus Ostfriesland

Peter
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 342
  • 2.JPG
    2.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 360
  • 3.JPG
    3.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 343
  • 4.JPG
    4.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 347
  • 5.JPG
    5.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 337
  • 6.JPG
    6.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 344
  • 7.JPG
    7.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 345
  • 8.JPG
    8.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 343
  • 9.JPG
    9.JPG
    211 KB · Aufrufe: 354
  • 10.JPG
    10.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 317
  • 11.JPG
    11.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 341
  • 12.JPG
    12.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 343
  • 13.JPG
    13.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 348

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für das Appetit machen. Ich schleiche seit einiger Zeit um einen El herum; bei solchen Berichten wird es immer schwerer, nicht zu kaufen...

Gruß

Balkonglut
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Suzuki_Peter

Moin Peter,

Das sieht doch klasse aus, auch wenn die Bilder vom EL ziemlich dunkel sind.
Alles selbst gemacht nach bewährten Rezepten: das muss doch lecker werden.

Ich bin mit der Temperaturregelung bei meinem Portland noch nicht so richtig zufrieden. Der Bereich des Temperaturreglers ist ja eigentlich recht groß, aber eine gleichmässige Veränderung über den gesamten Bereich bekomme ich bisher nicht hin.
Da muss ich wohl noch ein bißchen üben.

Gruß aus Leer

Martin
 
OP
OP
Suzuki_Peter

Suzuki_Peter

Veganer
5+ Jahre im GSV
..... solange es nur die Kamera ist...... stört es mich nicht
 

urilemmi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
ich habe den Gas-Smoker seit Samstag und schon eine Frage an dich. Warum sehe ich unten in der Schale Alufolie, was für einen Zweck erfüllt sie dort, hast du die Chips damit eingepackt. Ich wäre dankbar, wenn du mir das etwas näher bringen kannst. Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Uwe
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
urilemmi, meine Schalen sehen keine Alufolie. Kann man machen, wenn man sie mit Sand füllt.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
Suzuki_Peter

Suzuki_Peter

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
ich habe den Gas-Smoker seit Samstag und schon eine Frage an dich. Warum sehe ich unten in der Schale Alufolie, was für einen Zweck erfüllt sie dort, hast du die Chips damit eingepackt. Ich wäre dankbar, wenn du mir das etwas näher bringen kannst. Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

habe die Schale mit Alu ausgelegt um mir das putzen zu ersparen. Die Chips liegen in der Schale darunter direkt über dem Brenner ohne Alu.

Gruss aus Ostfriesland

Peter
 
Oben Unten