• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP vom Ascona

dmvm

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
relativ genau ein Jahr lese ich nun in diesem Forum mit und versuche mich an meinem ODC Ascona.
Beercan Chicken, 3-2-1 Ribs, diverse Braten, Bacon bombs, Steaks, Burger oder auch Fisch von der Salzplanke sind bisher dabei rausgekommen.
Jetzt hatte ich endlich mal genug Zeit für ein Pulled Pork.
Da im Ascona der Rauch mit dem kleinen Brenner immer so eine Sache ist, habe ich mich diesmal für Whiskey Oak Wood Chips in Alufolie entschieden und da 3 Päckchen um den Brenner verteilt.
Klappte ganz gut.

Den Nacken habe ich mit Pull that Piggy von Ankerkraut gerubt (Senf drunter) , mit Apfelsaft, Worcestersauce und Gewürzmischung gespritzt und dann für ca 16h einvakuumiert im Kühlschrank ruhen lassen.


Um 5.30 habe ich dann den Nacken auf den Grill gepackt.
20170421_053144.jpg

Um 10 Uhr hatten wir dann schon 71 Grand.
20170421_100658.jpg

Dann habe ich mich mal an die Buns gemacht ... aus Dinkel, da meine Frau kein Weizen verträgt.
20170421_104706.jpg

Um 12 Uhr dann 81 Grad.
20170421_121427.jpg

Um 15 Uhr hab ichs dann bei 93 Grad KT runter.
Die ganze Zeit hatte ich eine Temp am Fleisch von ca.110-115 Grad.
20170421_145215.jpg


Dann ca. 2 Stunden Ruhen lassen in ner Box und dann zupfen.

20170421_162955.jpg

20170421_163410.jpg


An manchen Stellen etwas zu Trocken aber der Großteil wahr sehr saftig und echt lecker.

Hatte dazu noch 2 Saucen gemacht... einmal ehr BBQ und einmal was orietalisches.

Ganze dann mit Salat auf die Buns gepackt... sehr lecker.
20170421_163639.jpg



Wird das PP noch saftiger wenn man es zwischen drin mopped ?

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • 20170421_053144.jpg
    20170421_053144.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 867
  • 20170421_100658.jpg
    20170421_100658.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 863
  • 20170421_104706.jpg
    20170421_104706.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 867
  • 20170421_121427.jpg
    20170421_121427.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 856
  • 20170421_145215.jpg
    20170421_145215.jpg
    607 KB · Aufrufe: 859
  • 20170421_162955.jpg
    20170421_162955.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 854
  • 20170421_163410.jpg
    20170421_163410.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 875
  • 20170421_163639.jpg
    20170421_163639.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 856
Da würde ich sofort ab beißen wollen. Der PP Burger schaut richtig lecker aus :messer::thumb2::messer::thumb2::messer:
 
Danke!

Nachdem wir nur 2 Personen waren, ist einiges übergeblieben.
Einen Teil hab ich eingefroren und aus dem anderen Teil habe ich (inspiriert durch eine Kochzeitschrift) eine Shakshuka gemacht.

Zutaten: Süßkartoffeln, Kichererbsen, Zwiebeln, Eier, Pulled Pork, Orientalische Sauce (Grillpaprika, Grenadinen Sirup, Datteln, Cumin, Knobi ), Frühlingszwiebeln und Kirschtomaten.



Die Süßkartoffeln kurz angebraten,

dann Pulled Pork, Kichererbsen, Frühlingszwiebeln dazu.

MIt der Sauce vermengen und noch paar tomaten dazu geben.
Für die Eier ein paar "Gruben" bauen und die Eier da reinschlagen.

fertig:

war auch nochmal sehr sehr lecker...
 
Sieht echt alles lecker aus !

Nach welchem Rezept hast Du denn die Buns gemacht ? Die sehen wirklich wahnsinnig gut aus und ich mag Dinkel total !
 
Da im Ascona der Rauch mit dem kleinen Brenner immer so eine Sache ist, habe ich mich diesmal für Whiskey Oak Wood Chips in Alufolie entschieden und da 3 Päckchen um den Brenner verteilt.
Klappte ganz gut.
Erstmal Gratulation zu dem Ergebnis.
Mich würde noch interessieren, wie Du das mit den Räucherpaketen gemacht hast.
Könntest Du ein Foto ein-/nachstellen?
Und wielange hattest Du damit Rauch?
Ich wäre sehr Dankbar.
 
@OWLer @dmvm
Ich kann euch ein rauchgenerator empfehlen habe ich am Ascona das teil reicht 2-3 Stunden . Ich hab de Rauchmax bei e-bay mir zugelegt,
 
Wird das PP noch saftiger wenn man es zwischen drin mopped ?

Gruß,
Andi

Ich bin der Meinung das es auf das Fleisch ankommt.Ich habe vom bunten Bentheimer mal PP gemacht, und es war mit das beste. eine gute Fetteinlagerung und Verteilung.
 
Schaut lecker aus!

Wird das PP noch saftiger wenn man es zwischen drin mopped ?

Seit meinem 3. mal PP machen, Pinsle ich die Kammeraden nach der Nachtschicht immer ab und zu mit BBQ Soße ein und irgendwann mal mit bisschen Cola/Saft/Apfelessig Gemisch im Jehova. So is die Kruste schon sehr fortgeschritten und das Fleisch wird noch bisschen gedämpft bzw bleibt der Fleischsaft eher noch vorhanden.
Also ich bilde es mir ein, dass es seitdem ich das so mache auf jeden Fall saftiger ist.

Grüße
Bärenhunger
 
Hallo zusammen bin ziemlich neu hier und wollte demnächst auch mal ein PP machen meine Frage an euch komme ich mit einer vollen 11kg Gas Flasche aus wenn das PP so 14 std oder länger dauert ?
 
Wenn ich das nächste mal smoke mache ich Bilder wie ich das mache.

@Andrethegiant : würde mal sagen, kommt auf den Verbrauch deines Grills an. Bei mir hat die 5kg voll ausgereicht, konnte danach noch paar mal Steaks mit grillen..
 
Hallo zusammen bin ziemlich neu hier und wollte demnächst auch mal ein PP machen meine Frage an euch komme ich mit einer vollen 11kg Gas Flasche aus wenn das PP so 14 std oder länger dauert ?
Ich bin schon 20 Std. mit 5 Kg hingekommen.
 
Wenn ich das nächste mal smoke mache ich Bilder wie ich das mache.
Vieleicht könntes Du mir kurz schreiben, wieviel Du in die Päckchen packst, wo Du Sie platzierst und wielange Du damit Rauch hast.
Ich möchte nämlich zum WE mein Pastrami räuchern.
Und auf dem ODC habe ich das noch nicht gemacht.
 
Also ich nehm ne Alufolie, pack da ne hand von Chunks rein und verschließe dies dann, so dass ich ein Päckchen habe. Dann paar Löcher reinstechen.
ich lege diese dann direkt an den kleinen Ring unten (zwischen Grillaussenwand und dem Brenner) . Dann Start ich Brenner und bau die Trichter & Grillrost drauf.
Los gehts.
Ich würde mal sagen starken Rauch hab ich damit so 1-2 Stunden, aber hatte hier um 5.30 grill angemacht und Mittags noch nen Schweinefilet drauf. Das Schweinefilet hatte auch nen Rauchrand.

hatte glaub ich 3 so Päckchen um Brenner verteilt
 
Wie hast du das mit dem Kabel vom Thermometer gemacht? Auf einem Bild sieht es so aus, als hättest du das einfach zwischen Unter- und Oberteil der Kugel durchgeführt. Hält das Kabel das aus?

Ich überlege auch sehr stark, mir bald einen Ascona anzuschaffen und da mache ich mir inwzischen Gedanken zu solchen Details ;)
 
Ich bin zwar nicht, der TE, aber ich habe auch einen Ascona.
Du kannst den Temperaturfühler auch durch einen der Luftschlitze im Deckel führen.
So mache ich das (noch).
Ich habe mir jetzt auch das Meater bestellt:mosh:
 
Zurück
Oben Unten