• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP von der Schulter

islaynewbie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen mein erstes PP gemacht habe, steht jetzt das nächste an. Beim letzten mal war es ein 3kg Schweinenacken und das soll jetzt auf zwei 6kg Schweineschultern mit Knochen gesteigert werden.:sonne:
Damit es nicht so langweilig wird wie beim letzten Mal (ich war allein), werde ich dieses mal mit ein paar Kumpels zusammen die Nacht verbringen...

Die Schultern habe ich gestern abend gerubbt, heute abend kommen sie aus dem Kühlschrank raus um bis morgen abend wieder Zimmertemperatur anzunehmen. Morgen abend um 20.00 Uhr geht's dann für unbestimmte Zeit in die Sauna. Der Verzehr ist für Samstag nachmittag/abend (mal sehen, wie es klappt) vorgesehen...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Der Schweinenacken beim letzten Mal war ein schön kompaktes, gleichmäßig geformtes Stück Fleisch. Die Schultern hingegen sind durch Ihre natürliche Form an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick. Werden die Stücke, die weniger dick sind während der versmokerung nicht zu trocken, wenn ich die KT im dicksten Bereich messe?

2. Ich habe die Schultern mit Schwarte bekommen, die ich natürlich vor dem Rubben entfernt habe. Da wir ja von Freitag auf Samstag ausgiebig viel Zeit haben (das Herstellen von 2-3 BBQ-Saucen und des Cole Slaw wird nicht die ganze Nacht dauern) und wir ja auch mal was zwischendurch knabbern wollen, habe ich mir gedacht die Schwarte auf einem zweiten Grill zu geniessbarer Knusprigkeit zu verhelfen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich das am besten anstelle? Fett weitgehend wegschneiden oder dranlassen? Nur auf der Hautseite grillen oder auf beiden? Eher bei hoher Temperatur und direkt oder auch low and slow?

OK, dass war viel Text und auch ein paar Fragen. Ich hoffe ich bekomme den einen oder anderen Tipp.

Wenn Interesse besteht, wird die Aktion natürlich auch fotografisch dokumentiert und hier veröffentlicht.

Viele Grüße,
islaynewbie
 
Hallo,
erst mal gutes Gelingen!! Super, wenn Freunde dabei sind -dann iss es nicht so fad...
Wegen der Haut - ein Versuch ists wert -ich könnte mir vorstellen, dass man die Haut vorher ein bissl kocht oder dämpft und dann bei hoher Hitze grillt.
Ob das funktioniert, weiss ich nicht - aber ich denke - es könnte....
(wenn man dran denkt - dass oft in Wirtschaften die Haxen gekocht werden und zuletzt - vor dem Servieren 20 Min.gegrillt werden)
Wir haben ja unser 1. PP mit Haut gemacht - aber essen konnte man die nachher nicht.
 
Moin,

ich mach die Schwarte ab. Das Prinzip ist: geile Kruste über die Distanz aufbauen (Rub, Mobsauce, ggfs.Glaze) und beim pullen mit dem eher nicht so würzigen Fleisch vermengen.

6 Kilo Brummer sind ja schon ne ganz schöne Menge, wenn du low&slow smoken willst kann das durchaus knapp werden. Mein UDS stemmt das so ca. in 18h+ bei 110-120 GT.


google mal nach "Elizabeth Karmels Pulled Pork North Carolina Art" (ist immer mit Schweineschulter)

oder schaust Du:

Elizabeth Karmels Pulled Pork North-Carolina-Art



und drann denken:

:bilder:




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut... Euer Wunsch ist mir Befehl...:sonne:

Dann starte ich schon einmal mit den ersten Bildern, die ich gestern bei der Vorbereitung der beiden Schultern gemacht habe... Leider habe ich vergessen ein Foto im gerubbten Zustand zu machen. :x Die Folgen dann kurz vor dem Gang in die Rauch-Sauna...:fire:

Dann mal los... (ab morgen wird die Foto-Qualität besser, da dann die DSLR anstelle des iPhones eingesetzt wird...)

Hier die zwei 6kg Schultern noch eingeschweißt (nach Aussage des MmV wurde die Sau erst gestern morgen geschlachtet)
Schultern_eingeschweißt_v03.JPG

Hier ist von einer Schulter die Pelle ab...
1Schulter_ohne_Schwarte_v02.JPG

und auch die zweite Schulter wurde von der Schwarte befreit...
2Schultern_ohne_Schwarte_v02.JPG


Fortsetzung folgt...:devil:
 

Anhänge

  • Schultern_eingeschweißt_v03.JPG
    Schultern_eingeschweißt_v03.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 678
  • 1Schulter_ohne_Schwarte_v02.JPG
    1Schulter_ohne_Schwarte_v02.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 762
  • 2Schultern_ohne_Schwarte_v02.JPG
    2Schultern_ohne_Schwarte_v02.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Der Schweinenacken beim letzten Mal war ein schön kompaktes, gleichmäßig geformtes Stück Fleisch. Die Schultern hingegen sind durch Ihre natürliche Form an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick. Werden die Stücke, die weniger dick sind während der versmokerung nicht zu trocken, wenn ich die KT im dicksten Bereich messe?
Sieht doch recht gleichmäßig aus?

6 Kilo is ja ne ganz schön Menge, wenn du low&slow smoken willst kann das durchaus knapp werden.
Relevant sind die Abmessungen pro Stück und das sind ja nur 3kg und damit normal... Oder willst Du die zusammenbinden oder sowas?

Gruß
Michael
 
...ähhh nee... das ist ein Missverständnis...

Es sind schon zwei Schultern mit jeweils 6 kg... also 12 kg kommen zusammen in den Smoker (abzüglich ca. 1,5 kg Sc hwarte... habe ich noch nicht gewogen).

Die Dicke des Fleisches ist schon sehr unterschiedlich. Am Schulterblatt/-Schale (keine Ahnung wie der flache Teil heißt :blinky:) ist deutlich weniger Fleisch am Knochen als auf der anderen Seite. Ich hoffe aber, dass dank "low & slow" alles gleichmäßig gut wird...:sonne:
 
@ Cruiser: Keine Ahnung... habe ich einfach gemacht, um rundum eine schöne Rauchschicht zu bekommen...

Hättest Du die Schwarte erst vor dem Pullen entfernt?
 
Aber knusprig wird sie bei low & slow sicher nicht, oder? Aber vielleicht kann man sie anschliessend während der Ruhephase des PP nochmal über direkter Hitze knusprig machen... werde ich beim nächsten Mal ausprobieren...

Danke für den Tipp. :sonne:
 
Gibt halt weniger leckere Kruste wenn sie dran bleibt...

6kg pro Brocken ist natürlich ein Wort. Das wird ne Weile dauern. Könntest Du versuchen die GT und die Zeit zu dokumentieren? Das würde mich sehr interessieren.

Gruß
Michael
 
Mal ne blöde Frage...

Wenn es auf die Kruste ankommt und 6 kg eh zu gross ist

warum teilst du das Teil nicht in handliche 2 kg Stücke ?

Es braucht weniger Zeit und Du hast wesentlich mehr leckere Kruste ?
 
@fastride: Kurze Antwort... weil ich einfach mal schnell machen wollte und durch die Doku hier im Forum mir Tipps erhoffe wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Und wenn ich den Tipp von cruiser richtig interpretiere, kann man die Schwarte dranlassen, muss man aber nicht... wenn ich Pech habe, muss ich halt Moppen um die Saftigkeit des Fleisches zu erhalten... außerdem hoffe ich stark auf das in der Schulter enthaltene Fett...
 
Klar ... die Schwarte bleibt dran.
Sie halt das Fleisch saftig.

:prost:

Wäre die Idee? Schwarte (wenn die sowieso runterkommt) nach unten auf dem Rost? Keine Ahnung, vlt. bremst die dann das auslaufen nach unten, ich würds jedenfalls mal so angehen, keine Gewähr;-)

Gruß;
 
Wird ein 6 kg Stück saftiger als ein 2 kg Stück ?
 
Kann ich leider noch nicht beantworten... da fehlt mir der Vergleich.

Bin absoluter Anfänger. Mein erstes PP war ein 3 kg Schweinenacken und das wahr sehr saftig... :sonne:

Zu 6 kg Schulter kann ich mich dann hoffentlich Samstag abend äußern.
 
Zurück
Oben Unten