• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork, 30kg zum Geburtstag

schweinetöter

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Nachdem mir diverse Locations abgesagt haben, mein Hausmetzger im Urlaub ist und ich den Termin meiner Geburtstagsfeier nicht verschieben wollte musste ich zum Entsetzen meiner Frau halt selber ran:eeek:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich auf PP geeinigt:rotfll:.
Hab ich noch nie gemacht, klingt aber lecker.
Beilagengedöns lass ich jetzt mal weg. Zugesagt haben 72 Personen, nach reiflicher Überlegung habe ich mich auf 30kg Rohmasse mit Krücke geeingt:rotfll:.

Mythos PP aufmerksam gelesen und dann ging es los.
Fleisch freitags geholt, äußerlich von Fett befreit mit gesalzenem Apfelsaft gespritzt und dann gepudert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 3 vorhandene Rubs gemischt habe um auf die erforderliche Menge zu kommen, aber ist ja alles nicht so wichtig.

20190823_171046.jpg
20190823_171050.jpg
20190823_171104.jpg

dann über Nacht in den Kühli
20190823_181515.jpg

Am nächsten Tag sollte um 18 Uhr gegessen werden, um 9.30 Uhr lagen die Nacken auf dem Grill, um 10 Uhr hatten wir die Zieltemperatur mit Rauch erreicht.
20190824_092548.jpg

dann die gekühlten Getränke geholt und in die XXL Kühlbox mit Eis gepackt
20190824_131211.jpg

20190823_171046.jpg

Geraucht habe ich mit Buchenspänen und Obstholz.
Nach gut einer Stunde hab ich den obersten Rost mit dem Unteren getauscht, waren fast 20° Unterschied zwischen Oben und Unten.
Gegen 12 Uhr hab ich angefangen, die Nacken in Jehova einzuschlagen, nen Schuss Cola dazu( nen guten Liter für die 11 Nacken). Dann die Temperatur zwischen 120 und 140 ° eingeregelt und laufen lassen. Um 17 Uhr hab ich mal die Kerntemperaturen gemessen und bin erschrocken, zwischen 95 und 99° Grad, also Brenner 1 aus, Brenner 2 auf minimal und ne Stunde ruhen lassen. ( oberster und unterster Rost hatte ich zwischendurch getauscht).
Ich hatte schon ein Grinsen im Gesicht, weil das Thermometer ist ohne Widerstand eingedrungen.

Zurück
Oben Unten