• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork - Brand der Räucherchips

Warum bist du so unentspannt?
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie entspannt ich bin...hab grad ein schönes Lendchen verspeißt :thumb2:

Mir kommt es halt im Moment nur so vor, als ob es irgendwo billig Räucherboxen und Chips gab, und deshalb jeder derzeit nen brennenden Gasi hat.:hmmmm:


Geschmacklich wird sich da nichts unterscheiden, wenn Du die selbe Holzsorte verwendest. Nur die Intensität wird ne andere sein...
 
Hellloooooo :)

So, heute Vormittag war (ist) nicht nur das Wetter gut gewesen - ich habe auch Zeit für die Experimente gefunden.

Zubehör:
  • Napoleon Räucherbox
  • Hickory Räucherchips
  • Apfel Smoke Pellets
Es wird empfohlen die Hickory Räucherchips für 30 Minuten in warmes Wasser zu legen, die Smoke Pellets hingegen nicht. Die Räucherbox von Napoleon hatte ich in meinem ersten Versuch, welcher zu diesem Thred geführt hat, direkt über den Brenner gestellt und dafür das Flammenschutzblech entfernt.

Nun habe ich diverse Szenarien durch mit denen ich einen Brand der Räucherchips / Smoke Pellets verhindern wollte und möchte euch diese nicht vorenthalten. Vorab: Alufolie habe ich nicht verwendet da mir das nicht in den Kram passte. Punkt. ;)

Vorbereitung:
  • den Grill für indirektes Grillen bei ca. 130°C vorbereitet (zwei Brenner auf kleinster Flamme)

Hier die Ergebnisse:

Hickory Räucherchips:
  • trocken (ohne sie vorher in Wasser zu legen)
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand
  • nass (2 Stunden eingelegt)
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand

Apfel Smoke Pellets
  • trocken
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand
  • trocken
  • auf das Grillrost gestellt
=> kein Brand, smoken ist möglich. Jedoch dauert es seine Zeit bis die Dinger anfangen zu qualmen. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben müssten es ca. 30 Minuten gewesen sein.


Blöderweise stelle ich gerade beim Tippen fest zwei Szenarien nicht getestet zu haben: Hickory trocken / nass auf dem Grillrost. Ich tippe allerdings darauf, dass sich die trockenen Chips wie die Pellets verhalten werden und es irgendwann beginnt zu räuchern.

Auf der vorherigen Seite wurde bemängelt, dass man in der Kombination Napoleon Räucherbox und den Chips / Pellets einen Kamin gebaut hat und dadurch ein Kamineffekt entsteht und das die Boxen üblicherweise unten nicht geschlitzt, perforiert oder ähnliches sind. Meine Recherche hat ergeben, dass dem wohl nicht so ist und die eine Konstruktion nach unten hin dicht ist und eine andere wiederum offen. Somit schätze ich, dass die offene Konstruktion ihre Daseinsberechtigung hat und es damit auch funktionieren muss. Einen kleinen Beweis habe ich oben geliefert.
 
Hellloooooo :)

So, heute Vormittag war (ist) nicht nur das Wetter gut gewesen - ich habe auch Zeit für die Experimente gefunden.

Zubehör:
  • Napoleon Räucherbox
  • Hickory Räucherchips
  • Apfel Smoke Pellets
Es wird empfohlen die Hickory Räucherchips für 30 Minuten in warmes Wasser zu legen, die Smoke Pellets hingegen nicht. Die Räucherbox von Napoleon hatte ich in meinem ersten Versuch, welcher zu diesem Thred geführt hat, direkt über den Brenner gestellt und dafür das Flammenschutzblech entfernt.

Nun habe ich diverse Szenarien durch mit denen ich einen Brand der Räucherchips / Smoke Pellets verhindern wollte und möchte euch diese nicht vorenthalten. Vorab: Alufolie habe ich nicht verwendet da mir das nicht in den Kram passte. Punkt. ;)

Vorbereitung:
  • den Grill für indirektes Grillen bei ca. 130°C vorbereitet (zwei Brenner auf kleinster Flamme)

Hier die Ergebnisse:

Hickory Räucherchips:
  • trocken (ohne sie vorher in Wasser zu legen)
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand
  • nass (2 Stunden eingelegt)
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand

Apfel Smoke Pellets
  • trocken
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand
  • trocken
  • auf das Grillrost gestellt
=> kein Brand, smoken ist möglich. Jedoch dauert es seine Zeit bis die Dinger anfangen zu qualmen. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben müssten es ca. 30 Minuten gewesen sein.


Blöderweise stelle ich gerade beim Tippen fest zwei Szenarien nicht getestet zu haben: Hickory trocken / nass auf dem Grillrost. Ich tippe allerdings darauf, dass sich die trockenen Chips wie die Pellets verhalten werden und es irgendwann beginnt zu räuchern.

Auf der vorherigen Seite wurde bemängelt, dass man in der Kombination Napoleon Räucherbox und den Chips / Pellets einen Kamin gebaut hat und dadurch ein Kamineffekt entsteht und das die Boxen üblicherweise unten nicht geschlitzt, perforiert oder ähnliches sind. Meine Recherche hat ergeben, dass dem wohl nicht so ist und die eine Konstruktion nach unten hin dicht ist und eine andere wiederum offen. Somit schätze ich, dass die offene Konstruktion ihre Daseinsberechtigung hat und es damit auch funktionieren muss. Einen kleinen Beweis habe ich oben geliefert.
Schöne Versuchsreihe. Hast du eventuell auch ein paar Bilder gemacht die du mit uns teilen kannst? Ich vermute du hast beim "auf den Grillrost gestellt" die Box dann direkt über dem Brenner positioniert?
Da wundert mich ja, dass da bei niedrigster Einstellung noch genug Hitze zum smoken ankommt.
 
Nein, Bilder habe ich nicht gemacht. Du liegst aber richtig, dass die Box direkt über einem eingeschaltetem Brenner stand. Ich hatte auch so meine Zweifel ob die Hitze ausreichen wird, daher vermutlich auch die knappe halbe Stunde bis es anfing zu qualmen. Da ich noch nicht so die Erfahrungen mit Smoken habe stellt sich natürlich auch die Frage was ein Minimum und ein Maximum an Smoke darstellt. Wenn sich die Gelegenheit nochmal ergibt bessere ich nach :)
 
Super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 😊
 
Apfel Smoke Pellets
  • trocken
  • auf das Flammenschutzblech gestellt
=> Brand
  • trocken
  • auf das Grillrost gestellt
=> kein Brand, smoken ist möglich. Jedoch dauert es seine Zeit bis die Dinger anfangen zu qualmen. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben müssten es ca. 30 Minuten gewesen sein.

Und wenn Du jetzt statt Pellets mal normales Räuchermehl nimmst, dann brennt das nicht, und fängt nach wenigen Minuten schon an zu qualmen...
 
Wenn die Chips/Pellets/etc anfangen zu brennen hat das primär einen Grund: zuviel Luft.

Ich hatte vor Jahren ein Räucherset geschenkt bekommen, da waren verschiedene Sorten Pellets dabei und ein geschlossener (!) kleiner gusseiserner Topf. Den fülle ich mit Pellets, mache den Deckel drauf und stelle ihn auf die Glut. Dauert ein paar Minuten, dann qualmts. Hebe ich den Deckel ab fängt es an zu brennen.

Also, macht die Luftlöcher zu und probiert es aus.
 
Hab die räucherbox von Napoleon (67013). Gerade hab ich PP drauf und hab die Box nochmal mit Alufolie von innen verkleidet. Halb trockene halb nasse Chips reingetan und Brenner auf Minimum. Trotzdem Rauchexplosion nach kurzer Zeit, Bild von inneren kommt später, ich vermute aber das die wieder gebrannt haben.

Parallel hab ich einen Chunk auf den andern Brenner gelegt bis der angefangen hat zu qualmen und dann von der Öffnung des Brenners in den "passiven" Bereich gelegt. Raucht immer noch schön gemächlich nach über einer Stunde.
Scheint für mich die besserer Methode zu sein wenn was länger räuchern soll.

IMG_20200603_093306.jpg


2020-06-03 09.34.50.jpg
 
Zurück
Oben Unten