• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes Pulled Pork - Brand der Räucherchips

H3llF15H

Fleischesser
Hallo allerseits :)

am vergangenen Donnerstag habe ich mich das erste Mal an Pulled Pork gewagt. Der Plan war es den Grill auf Temperatur zu bringen und dann einen Flammenschutzeinsatz zu entfernen um die originale Räucherbox von Napoleon mit Hickory Räucherchips einzusetzen. Die Räucherchips habe ich etwa 45 Minuten in warmen Wasser eingelegt gehabt, ließ sie abtropfen, befüllte die Räucherbox und setzte die Box in den Grill.

Da zwei Brenner zu viel Power hatten, habe ich einen ausgemacht und den anderen etwas höher gedreht (auf 30-35%). Kurze Zeit später entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung und riskierte einen Blick in den Grill - die Chips brannten. Dumm gelaufen.

Nun stellt sich mir die Frage was der Grund gewesen sein könnte:
  1. zuviel Hitze?
  2. waren die Chips nicht lange genug in Wasser eingelegt?
  3. hätte der Flammenschutzeinsatz drin bleiben müssen damit die Chips keine direkten Flammen abbekommen?
Der dritte Punkt erscheint mir am sinnvollsten, obwohl bei meinem Händler auf der Seite erwähnt wird, dass der Flammenschutzeinsatz entfernt wird.

Wie nutzt ihr die Smokerbox?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

:beercheers:
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
1. Ich lasse den Brenner wo die Chips drauf sind auf kleinster Flamme.

2.Chips werden nicht gewässert! Ein Irrglaube der sich hält und sogar auf Verpackungen abgedruckt wird. Es bringt nichts. Es verdampft nur das Wasser und dann raucht es . Man legt auch kein nasses Holz in den Kamin. Man möchte eine möglichst saubere Verbrennung.

3. Die Box ersetzt die Flammschutz Bleche

4. bei mir verbrennt das ganze auch relativ schnell .

am längsten Rauchen pellets da lege ich aber etwas jehova in die Box und darauf die Pellets.

Was mir noch auffällt ich hatte Zeit dem ich den Napoleon habe noch keinen smokering im Fleisch . Das hatte ich vorher immer , warum weiss ich nicht .
Der Geschmack ist genauso gut.
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
2.Chips werden nicht gewässert! Ein Irrglaube der sich hält und sogar auf Verpackungen abgedruckt wird. Es bringt nichts. Es verdampft nur das Wasser und dann raucht es . Man legt auch kein nasses Holz in den Kamin. Man möchte eine möglichst saubere Verbrennung.
Kommt mir auch ziemlich merkwürdig vor, eben mit der selben Begründung wie du sie aufgeführt hast.

4. bei mir verbrennt das ganze auch relativ schnell .
Aber mit Flammen? Die Chips sollen doch kokeln und nicht brennen, oder?
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Kommt mir auch ziemlick merkwürdig vor, eben mit der selben BEgründung wie du sie aufgeführt hast.


Aber mit Flammen? Die Chips sollen doch kokeln und nicht brennen, oder?
Ja ist halt so, ich habe da auch keine so tolle Lösung gefunden, gibt ja auch noch einen Thread zu den Lösungen von. Apollon also die Pipe und die Box @Cruiser hatte den glaube ich mal aufgemacht
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
gibt ja auch noch einen Thread zu den Lösungen
Könntest du hier den Link posten?

Zugegeben, ich wäre echt enttäuscht wenn ich 25€uronen für die Box ausgeben und jedes Mal einen Brand im Grill habe. Sinn und Zweck kann das nicht sein.
 

2fachQ

Kleinanzeigenbeauftragter
5+ Jahre im GSV
Chips haben größe Zwischenräume, in die bei einem Feuer Luft dran kann.

Box unten und an den Seiten mit Alufolie dicht machen, und wenn das nicht hilft, zusätzlich statt der Chips einfach Räuchermehl nehmen. Das sitzt so kompakt, dass es kein Feuer gibt...
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
@2fachQ
Danke für den Tip mit der Alufolie, ein Versuch ist es wert :)

statt der Chips einfach Räuchermehl nehmen
Räuchermehl ist problematischm da duie Räucherbox unten, in der Kante, eine Art Langlöcher hat. Da würde das Zeug direkt in die Brenner rieseln.
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
@2fachQ
Danke für den Tip mit der Alufolie, ein Versuch ist es wert :)


Räuchermehl ist problematischm da duie Räucherbox unten, in der Kante, eine Art Langlöcher hat. Da würde das Zeug direkt in die Brenner rieseln.
Das würde ich damit auch nicht machen das könnte sehr ungemütlich werden wenn sich da was löst und auf den Brenner rauscht
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
Die Tage werde ich mal folgendes ausprobieren
  1. Die Räucherbox auf das Grillrost stellen und auf die Dinge warten die da kommen und
  2. die Räucherbox, sofern alles passt, auf den Flammenschutz setzen
 

2fachQ

Kleinanzeigenbeauftragter
5+ Jahre im GSV
Die Räucherbox auf das Grillrost stellen und auf die Dinge warten die da kommen
Auch hier die Empfehlung, die Box mit Alufolie nach unten dicht machen und Räuchermehl nutzen. Mehl braucht weniger Temperatur um zu qualmen, und kann im Normalfall nur glimmen, da nicht genug Luft zwischen den Holzteilchen ist um sich zum Feuer zu entzünden.
 

ppilihp

Landesgrillminister
Hab die Box auch bisher nur einmal im Einsatz gehabt und da sind die Chips auch recht schnell abgebrannt.
Hatte den Brenner auf der niedrigsten Stufe.
Werde jetzt beim nächsten Mal die Box auf das Flammschutzblech direkt drauf setzen. Vll dämpft das ein bisschen ab.
 

2fachQ

Kleinanzeigenbeauftragter
5+ Jahre im GSV
Also, ihr macht folgendes:

Ihr macht Feuer, direkt drüber habt Ihr eine zumindest am Boden und Deckel durchlöcherte Kiste voll mit Holzchips, oder? :hmmmm:

Hey, Ihr habt nen erstklassigen Anzündkamin gebastelt :v:
 

Phantomfan

Vegetarier
Ich kenne nur Boxen, die unten zu sind. Hab erst gestern mit Jack Daniels Whiskeychips gesmoked, eine Box vom Henssler, die andere no name...sind aber beide baugleich. Unten sind aber beide zu, nur oben Langlöcher. Beim BK auf das Flammblech gestellt, Brenner auf halb. Erster Geruch nach 8min, Rauch nach 13min, gehalten ohne zu verbrennen ca. 45-60min.
Finde die Boxen echt super
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
Die Langlöcher haben mich auch irritiert, zumal die eine direkte Flamme an den Chips zulassen und vermutlich der Grund für den Brand waren.
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
die Räucherbox, sofern alles passt, auf den Flammenschutz setzen
So habe ich es letztens bei meinen 1-1,5-0,15 Ribs gemacht. Ich hatte Hickory-Chips ("Feine" Körnung) in der Box. Box auf das Flammblech und Brenner auf kleinste Stufe. Als es zu viel gequalmt hat, den Brenner runtergedreht. Als es zu viel gequalmt hat, den Brenner ausgeschaltet. Nach ca. 10 Min. hört es auf zu rauchen, dann den Brenner wieder etwas höher gedreht angemacht.

Gruß

Balkonglut

Edit: Unsinn bereinigt...
 

2fachQ

Kleinanzeigenbeauftragter
5+ Jahre im GSV
Unten sind aber beide zu, nur oben Langlöcher.
So kenn ich das eigentlich auch noch aus meiner Zeit mit Smoken aufm Gasi. Nur so kann man Räuchermehl verwenden. Ich weiss nicht, warum inzwischen jeder unbedingt mit Chips im Gasi smoken muss? Weil es die mit dem Foto vom selbsternannten Starkoch beim Feinkostalbrecht billig gibt???

Hier steht schon der nächste Kandidat in den Startlöchern... :o
 
OP
OP
H3llF15H

H3llF15H

Fleischesser
Ich weiss nicht, warum inzwischen jeder unbedingt mit Chips im Gasi smoken muss?
Warum bist du so unentspannt? :)
Mein Gedanke zu deiner Frage: weil man es einfach mal ausprobieren möchte, zum Beispiel wie sich das geschmacklich verhält. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Smoken sammeln können. Du hast schließlich auch mal auf einem Gasi gesmokt ;)
 
Oben Unten