• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes und zweites Wursten

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal kurz meine ersten Wurstungen vorstellen. Seit ein paar Wochen habe ich auch einen Wurstfüller.
Getreu dem Motto: nicht kleckern sondern klotzen ist es der 7L Beeketal geworden. Es war ein :birthday: . Erst fand ich ihn etwas groß, aber das hat auch seine Vorteile. Er steht wie ne eins und wackelt kein Stück beim Därme befüllen. Nur beim Saubermachen ist etwas ungünstig. Da ich nur einen normalen Haushalt habe und keine Großküche passt der Wurstbehälter nicht unter den Spülwasserhahn. Das ist aber der einzige kleine Nachteil der mir bisher aufgefallen ist.

001.jpg


Angefangen habe ich Ende April mit Kümmelknacker. Ein bisschen habe ich da gleich übertrieben. 5,5 kg müssen es nicht gleich wieder sein. Habe mich ganz schön erschrocken als die Würste immer mehr wurden. :D

01.jpg



Auf solche Mengen bin ich nicht ganz eingerichtet und hatte meine Probleme alle zum trocknen aufzuhängen. Auch beim Räuchern bin ich bei den Mengen an meine Grenzen gestoßen. (Sommerprojekt steht fest... ein großer Räucherschrank)

02.jpg


Man sieht es deutlich. Am gleichmäßigen herstellen der Würste und am Abbinden muss ich mich noch üben.

Nach einer knappen woche sah die Knacker so aus :

03.jpg


und nach 2 Wochen so:

04.jpg


die restlichen der 37 Würste (ich hatte 3 davon) sahen heute früh so aus:

05.jpg


Fazit: Sie werden immer besser. Die nächsten werden nicht wieder so schnell angeschnitten/gebissen. Vielleicht hätte ich noch ein wenig mehr Fett mit verarbeiten sollen. Werde ich das nächste mal versuchen.



Heute früh habe ich das nächste mal den Wurstfüller/Wolf angeworfen.

Hergestellt habe ich 20 Roster:

10.jpg


und ein paar Kolbasz:

11.jpg


Da die Arbeitsschritte ja bekannt sind und ich eh keine Bilder davon habe hier die Ergebnisse:

12.jpg


ein paar der Roster sind am Mittag auf den Grill:

13.jpg


und kurz danach auf dem Teller gelandet:

14.jpg



Manchen sind sie vielleicht etwas zu trocken aber ich fand sie so sehr gut.


Die Kolbasz hängen im Keller und werden in einer der nächsten Nächte geräuchert. Wenn sie dann 2 Wochen gereift sind werde ich ein Anschnittbild hier anfügen. Ich bin echt gespannt ob sie so schön scharf werden wie ich es mir vorstelle.


Auch wenn ich hier nichts wirklich neues verbreitet habe macht es doch vielleicht dem einen oder anderen Neuling Lust und Mut am Wursten. Ich bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden und Spaß macht es allemal.


einen schönen Himmelfahrstabend wünscht

Jens
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • 13.jpg
    13.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • 12.jpg
    12.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • 11.jpg
    11.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.020
  • 10.jpg
    10.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • 05.jpg
    05.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • 04.jpg
    04.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • 03.jpg
    03.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.023
  • 02.jpg
    02.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.287
  • 01.jpg
    01.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • 14.jpg
    14.jpg
    112 KB · Aufrufe: 994
Sauber :thumb1: eine 1a Verwurstung.
 
Donnerwetter, das ist mal eine Nummer!!
Die Würste sehen echt lecker aus!!!


Gruss, Frank
 
die restlichen Kümmelknacker waren nun hart genug und ich habe sie vakuumiert. Ich glaube noch mehr trocknen würde sie jetzt nicht mehr besser machen.

einmal geblitzt:

2.jpg


und einmal ungeblitzt:

3.jpg



Die Kolbasz Würste habe ich gerade in den Rauch gehangen. Die kühlen Temperaturen haben auch was gutes.

viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 892
  • 3.jpg
    3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 921
Es ist halt doch ein Fehler sich ohne Früstück ins Forum zu schwingen. ich sabber gerade unkontrollier auf die Tastatur. Sehen richtig Lecker aus:thumb1::thumb1::thumb1: die Kümmelknacker
Könntest du das Rezept Posten?
 
Schaut echt lecker aus die ganze Wurst :)
 
Hallo Reno,

ich poste gern das Rezept. Ist aber nichts exotisches oder besonderes. Ich habe es mir zusammengelesen und ein klein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.

3700 g Schulter
1600 g Bauch

120g NPS
25g Pfeffer (18 schwarzer + 7 Cayenne)
25g Kümmel (20 ganzer +5 gemahlener)
10 g Puderzucker
1/2 TL Macis
3/4 Tl Koriander
2 TL Senfkörner
1 TL Knoblauch
1 doppelter Obstler


Sehr genau sind die Angaben nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Feinwaage hatte und meine Küchenwaage das nicht so genau macht mit den Gewürzen. Habe dem abhilfe geschafft und mir eine Löffelwaage zugelegt.
Ab jetzt wirds reproduzierbarer.

Wenn du mich jetzt fragst ob ich sie wieder so machen würde....
Ich glaube ich würde etwas mehr Fett verwenden. So im abgetrockneten Zustand ist sie richtig gut. Als sie noch weich war, war sie etwas... wie soll ich sagen um sie nicht schlechter zu machen als sie ist..... vielleicht gummiartig. Eigentlich mag ich die Kümmelknacker ja ganz frisch und weich.
Beim nächsten mal erhöhe ich den Fettanteil.
Und noch ein paar Gramm mehr Pfeffer würde ich bestimmt auch nehmen. Ich habs gern würzig.
Zum testen muss man ja auch nicht gleich so viel machen.

einen schönen Abend wünscht.

Jens
 
danke wird gespeichert umd nachgebaut
 
Hallo zusammen,


hier nun noch das Ergebnis der Kolbaszwurst.

Nach knapp 3 Wochen abhängen habe ich die restlichen Würste (die das ab und zu verkosten überstanden haben) vakuumiert.
Ich hätte sie gern noch härter gehabt aber ich bin mir nicht sicher ob sie noch härter werden.
Hier 2 Bilder wie sie jetzt aussehen.

1.jpg



2.jpg


Ich denke das die kleinen "Punkte" auf der Wurst die seit gestern zu sehen sind Salzauslagerungen auf der Wursthaut sind?

Sehr zufrieden bin ich mit der wurst nicht. Sie könnte erstens schärfer sein, aber damit könnte ich leben. Aber was mir nicht besonders gefällt ist die Konsistenz der Wurst. Ich weiß nicht recht wie ich es beschrieben soll. Vielleicht ... krümelig, zu weich.. Nach 3 wochen sollte sie hart sein.

Meine vermuteten Fehler sind das ich sie wohl zu wenig geknetet habe vorm abfüllen und dadurch keine richtige Bindung zustande gekommen ist. Und das der Speck nicht gut genug war. Weil ich leider keinen grünen Speck auftreiben konnte, hatte ich abgepackten Rückenspeck genommen.

Was ich noch festgestellt habe ist, das der Darm sich ganz leicht trocken abziehen lässt. Bei meiner Knacker die ähnlich lang hing ging das nicht mal annähernd. Nicht weiter schlimm, ich würd nur gern wissen warum sowas passiert oder nicht.

Geschmacklich ist die Wurst gut, aber auf der Zunge eben nicht das was ich mir vorgestellt hatte.

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps geben kann warum die Wurst nicht so wie gewünscht geworden ist.

viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 760
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 742
Zurück
Oben Unten