• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstmal Schluss mit Grillen - Dann koch ich halt !!! Maultaschen / Hergottsbescheißer

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem mein Jahr mit einem der heftigsten Gichtanfälle der letzten Jahre begonnen hat, habe ich mir ein paar Wochen Grill-Verbot erteilt :evil:.
Weniger wegen des Fleisches (okay das auch ein wenig). jedoch wegen der ganzen Bierchen, die ich ja satzungsgemäß während des Grillens trinken Muss :prost:

also gut, dann koch ich eben was. :cook: Und nachdem ja weniger Fleisch angesagt ist (aber andere Sachen muss ich auch reduzieren) mach ich es eben wie die Katholiken an Ostern im Schwabenland : Die verstecken das Fleisch in Teig - und geboren war die Maultasche !!!!

Ich hab echt noch nie selber Maultaschen gemacht, aber nachdem ich als gebürtiger Schwabe hier in BY keine bekomme, die mir schmecken muss ich eben ran.
Also gut hier die Bilder:

Teig gemacht (hier vor dem Kühlen mit dem sogenannten Entspannungsschnitten): rezept ist das hier: Maultaschen-Teig von ep1312 | Chefkoch.de

k-P1130387.JPG



Für die Füllung:
Lauch schneiden
k-P1130392.JPG


Blattspinat aus der Packung nehmen :rotfl:

k-P1130393.JPG


1300 g Kalbs-Brät

k-P1130394.JPG


Lauch andünsten:

k-P1130395.JPG


Spinat mit Knofi andünsten:

k-P1130400.JPG


mischen:

k-P1130405.JPG


Peterling:

k-P1130406.JPG


Hackfleisch gemischt dazu, würzen mit S&P und Muskat :

k-P1130407.JPG


zum Geschmackstest in Suppe ein Fleischbällchen gekocht und für gut befunden:

k-P1130412.JPG


Teig nach einer Stunde im Kühler ausrollen ( ohne Teigmaschine ist das Sträflingsarbeit):

k-P1130416.JPG


Brät drauf:

k-P1130425.JPG


k-P1130426.JPG


Deckel drauf:

k-P1130427.JPG


und ca. 10-12 Minuten ziehen lassen:

k-P1130428.JPG


Für die erste Selbstgebaute meines Lebens echt nicht schlecht:

k-P1130431.JPG


Anschnitt- und Tellerbild in einem:

k-P1130433.JPG


Suppen-Maultaschen für morgen:
k-P1130459.JPG


k-P1130461.JPG


k-P1130462.JPG


alles eingeschwissen (32 große Maultaschen und 24 Suppenmaultaschen waren das Ergebnis)
k-P1130464.JPG


Morgen werde ich die in eier frisch gekochten Hühnersuppe machen, da ergänze ich noch ein Tellerbild.
Schönen abend noch
Michael
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
als Schwoab däd i saga, nedd schlechd :thumb2:

aber die vom vadder sen hald scho was anders!

grüssle
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

sieht gut aus - Du musst aber der Nudelteig noch etwas mehr ausrollen - grob halb so dünn (man muss die Zeitung durch lesen können).

Zur Füllung: Da nehme ich keinen Spinat, ist mir zu matschig, aber sehr viel Petersilie - fast die Menge die Du an Spinat hattest.

Dein Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

. . . . leider bist Du kein Schwabe mehr, :) der hätte bei den Suppenmaultaschen die eckige Form ohne Abfall gewählt :)

Gruß Johannes

PS: . . . und gute Besserung!!!!!!!
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
. . . . leider bist Du kein Schwabe mehr, :) der hätte bei den Suppenmaultaschen die eckige Form ohne Abfall gewählt :)

Gruß Johannes

PS: . . . und gute Besserung!!!!!!!
hey - natürlich bin ich Schwabe - und zwar ein Leben lang !!!!!, deshalb habe ich keinen Abfall produziert, sondern aus dem Rest weitere Maultaschen genommen :motz:

Danke für die Besserungswünsche
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Lecker Maultaschen:essen:

Allopurinol 300 regelt, bei Fragen Arzt oder Pillenmann kontaktieren


:anstoßen:
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Lecker Maultaschen:essen:

Allopurinol 300 regelt, bei Fragen Arzt oder Pillenmann kontaktieren


:anstoßen:
Da hast Du durchaus Recht, aber auch unter 300mg pro Tag hab ich mir nen Anfall angefressen und angesoffen :patsch: - als ob ich es nicht besser wüßte. Ich muss wohl ne Kombi mit Colchicum nehmen.

Wie lange willst/musst du denn nun ohne Grillen aushalten?
Muss wohl mal wieder ne Zeit Purin-arm leben und ein wenig die Ernährumng umstellen. beim letzten Mal hatte ich mich so 2-4 Monate im Griff - Heißt nicht dass ich so lange nicht grille, aber ein wenig wirds schon dauern
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Hi,

sieht gut aus - Du musst aber der Nudelteig noch etwas mehr ausrollen - grob halb so dünn (man muss die Zeitung durch lesen können).

Zur Füllung: Da nehme ich keinen Spinat, ist mir zu matschig, aber sehr viel Petersilie - fast die Menge die Du an Spinat hattest.

Dein Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

. . . . leider bist Du kein Schwabe mehr, :) der hätte bei den Suppenmaultaschen die eckige Form ohne Abfall gewählt :)
...
Hmmm,

dünner ausrollen, nee, dr schwoab gibd sich nedd mid halbe sacha ab!
des bassd schoo!

Zur Füllung: Bei ons werda Zirgala gnomma, nix Petersillie, was isch des iberhaupt?
Spinat isch a guadr Ersatz,

ond wer als Schwoab gebora isch, der wird au emmer oinr bleiba....

Ond des wichdigschde, faschd wia emmer,.... hauptsach es schmeggd on i will morga no mee davoo. ;-) :anstoßen:

grüssle
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Michael,

erstmal gute Besserung.
Schöne Tellerbilder hast du da, und die passen sicher gut zu deiner Hühnersuppe.
Die Hühnersuppe kann sich ja auch sehen lasen.
Werde Heute oder Morgen mir wieder Würste machen, die vom letzten mal sind schon alle weg.
Jetzt lebste aber sehr Gesund.
Gruß
Karl-Heinz
 

FranconianBBQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
nachdem mein Jahr mit einem der heftigsten Gichtanfälle der letzten Jahre begonnen hat, habe ich mir ein paar Wochen Grill-Verbot erteilt :evil:.
Hallo Michael,

du Ärmster. Ich kann mit dir mitfühlen.
So einen Gichtanfall wünsche ich meinem größten Feind nicht mal :ranting:

Ich wünsche dir gute Besserung, und hoffe, dass du das Problem dann doch noch medikamentös in den Griff bekommst :beer2:

Viele Grüße aus Franken
FBBQ
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber vermaultascht!

Wünsch dir gute Besserung, bei mir is das Großzehengrundgelenk heut auch mal wieder etwas steif und tut a Bisserl weh...
Hab vor drei Jahren mit Allopurinol aufgehört, deutlich abgenommen und gut wars.
In den letzten Tagen aber vor lauter Einladungen nicht mehr retten können und immer gut gespachtelt und getrunken und schon kommt die Quittung...
 
Oben Unten