• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ErstverDOpfung: Schaschlik

StevieB

Militanter Veganer
O.k., eigentlich ist es der zweite Job für den neuen DO (nach Zimtschnecken):

Schaschlik ohne Spieß für meine Tennismannschaft. Leider nicht ohne Schwierigkeiten, wie folgt:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Eigentlich ist alles gut gelaufen, jedoch war das Fleisch nach 2,5 Stunden noch richtig zäh. Bei der Ursachenforschung kam ich drauf, dass das Schaschlik auch nie richtig geschmort/gekocht hat, sondern eher so vor sich hingezogen hat.

Habe daher neue Heatbeads aufgelegt und jetzt gehts gut ab. Eben probiert und jetzt wir auch das Fleisch mürbe. Ich geb dem jetzt noch ne halbe Stunde, dann ist es gut. War dann insgesamt ca. 4,5h drauf...

Zur Zubereitung:

GeDOpft im 12er Camp Chef:

3kg Schweinenacken
1kg Metzgerzwiebeln
500g Ampelpaprika
Frischer Knoblauch
500g gerauchter Bauch
1 Glas BBQ-Sauce nach Master Sir Buana
1 Glas PaprikaTomatenSugo
1/2 Glas Aijvar pikant
Paprikamark
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Cumin
Curry

Gegessen wird erst morgen, ich werde berichten...

Gruss
Stevie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 947
  • image.jpg
    image.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpg
    image.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpg
    image.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpg
    image.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 891
  • image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 886
  • image.jpg
    image.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 894
Schaut ganz gut aus was da im DO ist, :thumb1: :thumb1: :thumb1:
komisch - bei der Anzahl Briketts die du da auf dem Deckel und drunter hasst müsste das ja gekocht haben wie Wahnsinn :confused:

Schöne Grüße :nusser:
 
Die Bilder sind aus Phase II, d.h. Nach der Erkenntis, dass zu wenig Hitze da war. Vorher war ich mit dem klassischen 8/16-Set unterwegs... Jetzt am Ende hat das wirklich gebrutzelt wie Bolle...

Ich fürchte nur, es ist zu wenig für 10 Personen, was da so aus dem DO rauskam... Und es schmeckt oberlecker!
 
Zunächst mal, was für ein Ausblick, was für eine Terasse. NEID!

Ich fahr bei so Schmorgerichten immer mit einem 9/18 Setup.

Ich denke für 10 Personen wirds grad so reichen, kommt natürlich auf die Esser an. Du hast 300gr Fleisch pro Nase zzgl. Beilagen. Ist eigentlich eine normale Portion, aber ausm DOpf ist es halt nochmal so gut und da kanns schon eng werden :-)
 
@Ratman: Ja, ist ganz nett bei uns... ;o)

Im Nachhinein denke ich, dass ich einfach das erste Kohlensetup nicht gut vorbereitet habe. Ich war zu sehr mit dem Fleisch auf dem Gasi anbraten beschäftigt und die oberen Briketts musste im AZK auch noch recht lange warten, bis ich Zwiebeln, Speck und Knoblauch im offenen DO angedünstet hatte. Das war wohl eher suboptimal...

Mein zweiter AZK sah dann ganz anders aus, als der erste. Richtig gut durchgeglüht und saumäßig heiß. Der Erste hat den DO kaum auf Temperatur gebracht, beim zweiten hat es nach 20 Sekunden geblubbert. Hier werde ich beim nächsten Mal mehr aufpassen.

@Mesadi: Kein Angst, hab gestern Abend noch umgetopft und den DO gleich gereinigt. Aufgewärmt wird dann heute Abend auf dem Herd.

Mit was ölt ihr denn ein? Ich habe dafür beim ersten Mal ein Papiertuch genommen. Folge: Überall so kleine Fusseln. Gestern dann einen Pinsel, war aber auch nicht so optimal und habe jetzt viel zu viel Öl im DOpf. auch hier besteht noch Optimierungspotenzial... :hmmmm:
 
Hallo Stevie.

auf den ersten Augenblick: Zuviel Wasser.

Reichlich Wasser abschöpfen.
Sonst wirds ne Suppe.
Schmoren bedeutet "wenig Wasser".


Und noch was: Die viele Kohle unten entziehen sich gegenseitig die Luft zum Brennen.
Da könnte es nicht richtig heiss unter dem DO werden.
Abhilfe: Die Breckies nur unter den DO-Boden legen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das Bild täuscht etwas. Als ich gestern umgefüllt habe, war da überhaupt nicht mehr so viel Flüssigkeit. Ich denke, das passt von der Konsistenz perfekt heute abend...

Oder meintest Du das Hitzeproblem kam von zu viel Flüssigkeit?

Gruß

Stevie
 
Hallo Stevie,

ich vermute, dass das Hitze-, besser Kälteproblem, durch die vielen Breckies unten kam.

Ich versuche es besser auszudrücken:
Die Asche und die vielen Breckies die seitlich rund um den DO lagen,
erstickten die HitzeBreckies, die unter! dem DO lagen.
Die Breckies unter dem Do brauchen Sauerstoff um zu Glühen.

Daher hast du letztendlich nur die Seitenwand und von oben erhitzt.
Es fehlt meinen Augen nach die Unterhitze, damit es köchelt und schmort.
Das Wasser muss ja erst mal erhitzt werden um zu Verdampfen.

Du hast die Suppe warm gehalten,
aber das Fleisch nicht geschmort oder gekocht und ziehen lassen
Meine Meinung.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

wie ich oben schon schrieb, ist das Foto aus Phase 2, d.h. mit den Brekkies aus dem 2. AZK, wo alles super lief. Was da außen rum liegt (Asche) sind die Reste der ersten (Schrott-)Ladung. Wenn ich den ersten AZK gleich so gemacht hätte, wie den zweite (mehr Brekkies rein, Anzünder in die Mitte, voll durchglühen), dann hätte das sicher auch gleich richtig funktioniert.

Man lernt nie aus, aber das Schöne am DO ist ja, Man(n) kann kaum was verhunzen! ;o)

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Gruss

Stevie
 
Hallo Stevie,

um mit dem Do etwas zu verhunzen, ...

Ich stimme Dir zu:
"Man lernt nie aus, aber das Schöne am DO ist ja, Man(n) kann kaum was verhunzen! ;o)"

Es wird bestimmt lecker schmecken.

Gruß
Peter
 
Ich werde berichten...! Habe gestern Abend schon den Topf ausgeschleckt, war für mich sehr in Ordnung! Aber am Ende entscheiden wie immer die Gäste!
 
@RatmanKein Angst, hab gestern Abend noch umgetopft und den DO gleich gereinigt. Aufgewärmt wird dann heute Abend auf dem Herd.
Du kannst alles im Dutch Oven auch wieder aufwärmen, so haben alle was zum GUCKEN!

Go for Show...
 
Ach übrigens, wenn zu viele Umstände macht extra Kohlen anzufeuern, das erhitzen des DOs geht auch im Backofen.
 
Hab auch erst daran gedacht, im DO zu servieren, aber dann muss ich den schon wieder putzen. Den Edelstahltopf spült die Spülmaschine oder GöGa. Beim DO weigert sie sich standhaft. Ergo: Eine der einfacheren Entscheidungen! ;)

Dass sie dem Erwerb von Grill Nr. 4 (=Heimat des DO) und des DO skeptisch gegenüber stand, ist ein anderes Thema. Ganz zu schweigen von Ihrem Kommentar zu meiner geäußerten Absicht, weitere DOs zu adoptieren. Aber das kennt Ihr sicher..... :muhahaha:
 
DO putzen, einfach auswischen, evtl. nochmal kurz etwas Wasser rein und trockenwischen. Dann trocknen lassen. Mehr ist doch da nicht. Dir geht die Show verloren, eine Stunde Gespräche über den DO sind garantiert!
 
Dass sie dem Erwerb von Grill Nr. 4 (=Heimat des DO) .. skeptisch gegenüber stand,

Sorry, StevieB,

und da hat Sie auch Vollkommen Recht. Stimm ihr zu. ;)


Dein DO und seine Adoptivkinder brauchen wirklich einen ordentlichen DOtisch.
Breit, flach, viereckig und mit Seitenwänden gegen den Wind ... etc.

Diese runde Flachgrillschale als DOdraufstelldingens geht echt nicht.
Bastel einen viereckig DOtisch.

Gruß
Peter


PS:
Das Runde muss in das Viereckige,
dann sieht es besser aus als so:

d4.jpg


Ein viereckiger DO Tisch passt echt besser zum Ambiente.
Und zu den viereckigen Blumenkübeln.
 

Anhänge

  • d4.jpg
    d4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 687
Touché! 100% agree!

Genau das Gleiche habe ich gestern Abend zu Ihr auch noch gesagt, Ich brauche draußen einen Grilltisch! Nicht nur für den DO, sondern auch zum Vorbereiten, Anrichten usw. für den Grandhall und den WSM. Und natürlich, dass unsere Kleine sich nicht dran verbrennen kann... Der nagelneue 15 Euro Schrottgrill wackelt jetzt schon wie Kuhschwanz, ist also keine Dauerlösung. Das hat Sie dann überzeugt und ich habe theoretisch grünes Licht!

Stehe jetzt allerdings vor dem Problem, wie der Tisch aussehen soll und ob ich den selber mache. Habe vor kurzem erst eine zweite Holzterrasse gebaut und dafür einen Haufen Geld und eine Woche Urlaub verplempert... Die Euphorie für weitere Projekte hält sich (zur Zeit) also in Grenzen! Aber wenn schon, dann richtig.

Vorschläge für einen professionellen Grilltisch? Vielleicht einen Extra-Fred wert...?

Gruss Stevie
 
Zurück
Oben Unten