• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung

Frankko

Militanter Veganer
Ich habe mir einen 12er DO zugelegt und diesen, wie hier im Forum üblich, mit Schichtfleisch eingeweiht. Zwei Schweinenacken (ca. 4,5kg), 500 Gramm Bacon, ca. je 1kg Metzgerzwiebel und Gemüsepaprika passten in den Topf. Dann war er bis zum Rand voll. Wieder erwarten ist es nicht übergekocht. Nach 3 Stunden war das Essen fertig. Eine Ladung Kohlen musste ich nachlegen. Diese zweite Ladung wurden aber nicht bis zum Ende genutzt, da ich mich von hungrigen Essern umringt sah. Im Nachhinein muss ich sagen, dass zwar alles gar war und auch sehr gut geschmeckt hat, ich aber beim nächsten Mal entweder weniger Fleisch in den Pott packe, oder die Garzeit um 30 Minuten verlängere. Hier die Bilder.

Do 24.02.2015 Nr.1.JPG


DO 24.02.2015 Nr.2.JPG


DO 24.02.2015 Nr.4.JPG


DO 24.02.2015 Nr.7.JPG
 

Anhänge

  • Do 24.02.2015 Nr.1.JPG
    Do 24.02.2015 Nr.1.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 324
  • DO 24.02.2015 Nr.2.JPG
    DO 24.02.2015 Nr.2.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 300
  • DO 24.02.2015 Nr.4.JPG
    DO 24.02.2015 Nr.4.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 307
  • DO 24.02.2015 Nr.7.JPG
    DO 24.02.2015 Nr.7.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 298
Moinsen, das sieht gut aus und willkommen bei den verrückten.
 
Wie gemalt! Sehr ordentlich gearbeitet und tolles Ergebnis...
Gibts auch Tellerbilder?

Bei mir steht am WE auch Schichtfleisch an...endlich mal wieder :)
 
Ich habe den Inhalt in einen GN-Behälter gestürzt.
Im Chafing Dish lässt sich das Ganze besser warm halten und außerdem musste ich nicht darauf achten, dass mir die Patina im DO zerkratzt wird.
Mit einem Tellerbild kann ich nicht dienen.

DO 24.02.2015 Nr.9.JPG
 

Anhänge

  • DO 24.02.2015 Nr.9.JPG
    DO 24.02.2015 Nr.9.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 258
moin; willkommen bei den Freunden des schwarzen Potts.:D
sieht ja alles noch so wahnsinning neu aus:lach:
Viel Spaß hier und immer einen glühenden Brikett unterm DO.
 
Hallo, Angels never die hier. Sieht ja super aus da kriegt man ja gleich Hunger. Ich hab mir jetzt auch einen Do zugelegt, nen 6er ft von Petromax. Ist ja alles schön und recht ,die schreiben in der Bedienungsanleitung das man sich das Einbrennen sparen kann und nur alles mit Pflanzenöl ölen muss und keine säurehaltigen Speisen zubereiten soll. Also ist erst mal brotbacken angesagt oder? Wenn mir jemnd weiterhelfen kann bitte melden. Danke.
 
Hallo, Angels never die hier. Sieht ja super aus da kriegt man ja gleich Hunger. Ich hab mir jetzt auch einen Do zugelegt, nen 6er ft von Petromax. Ist ja alles schön und recht ,die schreiben in der Bedienungsanleitung das man sich das Einbrennen sparen kann und nur alles mit Pflanzenöl ölen muss und keine säurehaltigen Speisen zubereiten soll. Also ist erst mal brotbacken angesagt oder? Wenn mir jemnd weiterhelfen kann bitte melden. Danke.

Wenn der DOpf sauber eingebrannt ist, kannst Du normalerweis schon mit Schichtfleisch starten.
Sauerkraut wäre für die ErstverDOpfung als eher nicht clever einzustufen.
 
Klasse Ergebnis!
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Entjungferung des neuen Do's :-)

Auf die Idee den Inhalt des DOs in einen anderen Behälter umzuschichten ist wohl noch keiner gekommen :D ( erst nach dem Essen).
Noch viel Spaß mit deinem DO :-)
 
Hallo, Angels never die hier. Sieht ja super aus da kriegt man ja gleich Hunger. Ich hab mir jetzt auch einen Do zugelegt, nen 6er ft von Petromax. Ist ja alles schön und recht ,die schreiben in der Bedienungsanleitung das man sich das Einbrennen sparen kann und nur alles mit Pflanzenöl ölen muss und keine säurehaltigen Speisen zubereiten soll. Also ist erst mal brotbacken angesagt oder? Wenn mir jemnd weiterhelfen kann bitte melden. Danke.

O.k. dann antwortet Mutti mal ;)

Den Petromax brauchst du nicht einbrennen schadet aber nicht. Nach jeder Benutzung mußt du den DO pflegen. Sprich einölen. Ich nehme z.b. Palmin. Das wird nicht ranzig ( sowie Öl).
Und die ersten Male keine säurehaltigen Lebensmittel benutzen denn es muß sich erst eine ordentliche Patina aufbauen. Also dopfe erstmal ohne Tomaten, Sauerkraut, Wein ect. :-) Du kannst auch mal frittieren, dass kommt den DO auch gut.
 
Zurück
Oben Unten