• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung: Mobiler Mini-Grill

Nimm ein Zewa, reibe die Platte dann mit einem hocherhitzbaren Öl ein (raff. Rapsöl, raff. SoBluÖl, Erdnuss,...) und lege es 15 min bei voller pulle in deine ODC-Kugel auf den Rost in Vulkanposition bzw. solange, bis das Öl nicht mehr raucht und die Platte schön dunkel/schwarz ist.
Danach verreibst du es nochmals und fertig.
Danach auf keinen Fall mit Spüli reinigen, sondern nur abbürsten oder Wasser nehmen. Danach immer mit Öl einreiben, sonst rostet es.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich dann morgen mal in Angriff nehmen...

Es ist kalt genug draußen, die Nachbarn werden die Fenster zu haben ... :)

Danke und Grüße
 
Alternative zum Ceranfeld????

Hallo,

an alle die den Kocher mit der Plancha schon in Betrieb haben. Wird das Ding auch schön heiss???

Ich frage deshalb, da ich ein Cerankochfeld habe, und nicht richtig zufrieden bin mit der maximalen Hitze die das Kochfeld entwickelt. Ich habe schon überlegt mir ein anderes zuzulegen, aber wenn mann seine Steaks auch so braten kann.......
Dann hätte ich nämlich auch einen (Side)Brenner für draussen.

Viele Grüsse,
knuelch
 
Wok??

Ich habe vergessen mein Ceranproblem in Verbindung mit meinem Wok zu nennen.

Da ein Wok viel Hitze braucht, und ich eher koche als wokke, würde es mich interessieren ob schon einer drauf gewokt hat???

Grüsse,

knuelch
 
Ich würde raten, für den Wok und die Plancha-Platte in den näcgsten, guten Asiashop zu gehen und dort für zwischen 17,50 und 20 Euro einen solchen Kocher wie er hier zeimal abgebildet ist zu erwerben. Die Gaskartuschen gibt es dort im Viererpack, damit wird Wok wie auch Plancha-Platte gut heiss.
Ceranfeld hat viel zu schlechten Kontakt mit der Plancha-Platte, auch ein richtiger Wok ist unten rund und hat keinen Stahl-Boden der für Induktion oder Ceran geeignet ist.

Das Einbrennen hat jedenfalls SUper geklappt, danach habe ich zwei Steaks gemacht, absolut köstlich ...
 
Hallo,

Ich hatte nicht vor die Plancha Platte, auf das Ceran Feld zu legen. Aber meine Woks, Eisen-und Gusspfannen erreichen nicht die gewuenscht hohe Temperatur, die mann fuer manche Sachen einfach braucht, deshalb meine Frage.

MfG
 
Ich halte das für relativ normal, denn der Kontakt mancher Pfannen zur ebenen Ceran-Fläche ist mangelhaft, so dass nur Strahlungswärme an bestimmten Stellen den Topf erhitzen kann. Die Ceranplatte wird zu heiss, leidet, die Pfanne bleibt aber zu kalt.
Daher würde ich für silche Anwendungen eben einen solchen gaskocher oder vielleicht auch ein Induktions-Feld empfehlen, das Induktionsfeld habe ich aber noch nicht mit einer Eisenpfanne ausprobiert, die Plancha-Platte geht da auch nicht da sie einen Rand hat.
 
Hallo,

Sieht lecker aus killozap.
ich glaube ich werde mir diesen Kocher auch zulegen. Grillplatte habe ich schon, mit dem Set von Barbecook.( sehr zu empfehlen)

@bishop, ich hatte nicht vor mir einen Wokbrenner oder Hockerkocher zu kaufen. Ich will mobil bleiben, und das Ding auch in der Küche nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht, Trotzdem Vielen Dank für die Idee.

Gruss
 
Hallo Butterkeks & Killozap,


habt Ihr mal die max. erreichbare Temperatur der Gussplatte gemessen?


:prost:

Gruß, Richie
 
Was haltet Ihr von dem Teil?

Mir gefällt der Kocher ganz gut und für's WoMo sicher nicht schlecht.
Meine GöGa ist allerdings der Meinung an einem Kocher oder eher Wokbrenner muss eine große Gasbuddel angeschlossen sein, sonst ist es Spielzeug.
(Sie ist Chinesin und wir suchen was zum Woken.)
Ich will allerdings den Kocher indoor betreiben und Anfangs auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, da denke ich, der Kleine reicht für den Anfang.


:prost:

Gruß, Richie
 
Hi zusammen,

ich habe auch son Ding, sehr gut als Beistellkocher.
Meiner ist leider ohne Grillplatte, lässt sich ja aber ergänzen.
Für Wok bestens geeignet, schon ausprobiert.

Hi Igglemer, wann Du willscht, kannscht der bei mir ogugge !



Trebron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,



Hi Igglemer, wann Du willscht, kannscht der bei mir ogugge !



Trebron

des is echd ä klori Idee. Muschd mer nur sache wann de ebbes zu sse machschd.
wann isch dann kumm bring isch ach die Grillplad mid. isch habs heit morsche schun bestelld.
 
Hallo Leute,


also ich hab' mir heute auch den Kleinen geholt.
Es ist das, wonach es aussieht, ein kleiner Gaskocher.
Bringt schnell und ordentlich Hitze, im Vergleich mit dem Cerankochfeld.
Man kann darauf auch einen Wok erhitzen, Woken kann man darauf nicht.

P1010014.jpg


Ich werd ihn als Sideburner beim Grillen benutzen und er wird auch meinen Campingkocher beim Zelten ersetzen.
Als zweite Anwendungsmöglichkeit werde ich ihn dazu benutzen, um eine Grillplatte zu erhitzen um mal ein Steak bei 400°C zu schocken.:burn:
Die magische 400°C Marke von Block House lässt mir keine Ruhe.:grin:

Zum Abschluss noch die technischen Daten :

Model : BDZ.180
Category direct pressure : Vapour pressure butane
Nominal heat input : 1.8 k.W
Gas consumption : 150 g/h

Der Inhalt einer Gasbuddel beträgt : 227g

Bezahlt habe ich für den Kocher 25€, es war noch ein etwas kleineres und wie ich fand klapprigeres Modell für 18,50€ erhältlich.
Die Gasbuddeln gibt es im Viererpack für 6,10€.


:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GöGa ist allerdings der Meinung an einem Kocher oder eher Wokbrenner muss eine große Gasbuddel angeschlossen sein, sonst ist es Spielzeug.
(Sie ist Chinesin und wir suchen was zum Woken.)


die frau hat ahnung.

indoor ist das mit wenig aufwand nach deutschen vorschriften jedoch nicht realisierbar.

die mobilitaet des kleinen brenners und der anschaffungswiderstand sind allerdings unschlagbar.

bei ernsthafter nutzung relativiert sich der preis recht schnell wenn man bedenkt das 11 kg in 1 richtigen gaspulle 15 eur kosten und in den butandosen satte 73 eur 8-)

400 grad mit 1 richtigen wokbrenner gehen sehr einfach allerdings ist der gasverbrauch auch entspr. was bei dem geringen flaschenpreis jedoch nicht weiter ins gewicht faellt.

keep wokkin,

bish :)
 
Moin Bish,


den kleinen Sideburner wollte ich sowieso haben.
Als meine Süsse aber die Flamme bei max. Power gesehen hat meinte sie, den bringen wir nächste Woche zurück!:grin:

Für indoor scheint in D wohl nur der zugelassen zu sein.

Wokbrenner für die echte asiatische Küche

Der gefällt mir auch, für das Geld fahren wir aber lieber nach China.
Mal sehen, ich lasse mir da noch eine grössere Lösung einfallen.


:prost:

Gruß, Richie
 
hi richie,

hehe.. ja, der wok it ist zugelassen
ich pers wuerde da auch lieber was anderes fuer machen

ein paar seiten vorher hab ich noch was

kleines

gepostet.

wenn deiner frau das vorschwebt was man ueblicherweise aus china bezieht, wird die loesung auch nicht ausreichen, hat aber immerhin schonmal erheblich mehr leistung als das stoevchen was hier im fred diskutiert wird.

im wok fachbereich sind im wesentlichen alle realisierbaren loesungen gepostet. wenn du da noch hilfe brauchst, komm gern mal rueber.

und falls ihr nach china fahrt, waere das sicherlich die beste gelegenheit an guenstige hardware zu kommen.

etwas zugelassenes was auch funzt ist jedoch indoor fuer keinen ueberschaubaren betrag zu realisieren.

leider.

gruss,

bish
 
....
wenn deiner frau das vorschwebt was man ueblicherweise aus china bezieht, wird die loesung auch nicht ausreichen, hat aber immerhin schonmal erheblich mehr leistung als das stoevchen was hier im fred diskutiert wird.
...

bish

Hallöchen,

klar ist der Kocher kein Wok-Kocher. Mit 2kW etwas mickrig.

Mein Kaufgrund war der, einen mobilen Mini-Grill für'n Badesee zu haben. Zusammen mit der Plancha kann man schnell & höchst mobil prima Ergebnisse zaubern. Dass er auch prächtig als Branding-Ersatz für die Küche funktioniert oder als SIde-Burner, ist doch auch nett. Naja, und eine Steigerung für'n Wok wärs wohl schon für 95% aller Deutschen sodass es wenigstens Röstaromen dort gibt.
Ich werde mit dem Brenner mal die Aluguss-Grillplatte von meinem ODC City Gas ausprobieren, die ist nicht so sauschwer wie die Plancha und eben mobiler für'n Fahrradanhänger.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten