• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillungs PP 2010

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
So...! Ich wag mich ran! Da ich heut mit Frau u. schlafenden Kindern Sylvester daheim verbringe hab ich mir gedacht das ich für den 1.1.2010 abends ein PP essen möchte! Heute Nacht so zwischen 1 u. 2 Uhr werd ich die Kugel anschmeißen! Drauf kommt ein 1,7kg schwerer Schweinenacken!
Heute früh gekauft gleich gerubed mit MD u. ab in den Kühli!
Ich hab mir ein Minion Setup aus Grillies gebastelt u. hoffe so dass ich zumindest bis um 8Uhr morgens schlafen kann! Falls was in die Hose geht wird mich mein Maverick Thermometer (Fleischwecker) hoffentlich wecken!

Wie würdet ihr die Züge vom OTG einstellen!

Vielleicht bin ich ja der erste Griller 2010:roll::pfeif:

P1090956.JPG


P1090962.JPG


P1090964.JPG
 
Moin Daniel,

zwischen 10 und 15 vorgeglühte Brekkies, Ventile oben und unten nach und nach auf jeweils 5 mm (offen) einregeln.

Hängt stark auch von der Aussentemperatur und den Windverhältnissen ab.

Guten Rutsch

:prost:
 
So der Fuchs ist im Bau!!

Ja ich weis..........., och männo! :roll:
Egal aber mein erstes PP!

P1090966.JPG
 
@Kuchen: Meinst du von der Anzahl an Sücken? Ich dachte bis zur Hälfte leg ich mal Wood chunks! Keine Ahnung wie lange der Ring brennt? Meinst du es sind zu wenig?
 
Man smoked so die erste Stunde oder etwas länger mal kräftig. Das Fleisch nimmt sonst den Rauch nicht mehr an. Bei deinem Setup qualmts ja immer mal wieder.
Zur Information. :roll: :saufen:

Gruss
Chris:party:
 
Hab mein setup grad noch ein bissl korrigiert und ein paar Holzstücke nachgelegt.:roll:
So jetzt trink ich noch mein Bierchen aus, kontrollier noch ein bissl die Temp u. hoffe dass ich eine lange Nacht hab! :teeth:
 
Bin wieder anwesend!! Bis auf einmal aufstehen hat alles geklappt! Die Temperatur ist einmal auf ca. 140°C raufgegangen, hab dann die Klappen oben u. unten weiter zugemacht. Es hat sich dann auf 120-130°C eingependelt!
Heute morgen um 8.30 hab ich dann den Deckel gelüftet um zu schauen wie die Brekkies aussehen. Der minion Ring war grad mal ein bissl über die Hälfte abgeglüht, also 7Std 30min! Mal sehen wie lang er hält. Momentan bin ich bei 80°C Kt u. 133°C GT.
P1090968.JPG
 
schaut gut aus.
Wenn der Ring mal läuft, dann isses so wie bei ner guten Uhr.
 
Das läuft ja sehr gut. Ich glaube das Minion Setup ist die beste Möglichkeit eine lange gleich bleibende Temperatur in der Kugel zu halten. Ich werde das auch wieder so machen, da kannste den Smokenator gegen vergessen. Da muss man spätestens alle 2 Stunden nach schauen.
Weiterhin gutes Gelingen.

:prost: Kai
 
Ich hab jetzt grad aktuell 85°C KT! Kommt da noch ne Blödphase? Bei ca.78°C meine ich hab ich eine gehabt da ist die Temp. ewig gleich geblieben. Was davor war weis ich nicht weil ich Bubu gemacht hab.
 
Moin Daniels, welche Kohlen hast du in der Kugel? Scheinen gut zu Brennen.
 
Ich hab die Grillies von Profagus drinn!!
 
@Kuchen: Meinst du von der Anzahl an Sücken? Ich dachte bis zur Hälfte leg ich mal Wood chunks! Keine Ahnung wie lange der Ring brennt? Meinst du es sind zu wenig?

Nein ich meinte die Dauer der "Rauchphase". Auf dem Bild sah es aus als ob Du 3/4 des Rings mit Holzstücken ausgelegt hast. Ich benutze nur in den ersten 2, maximal 3 Stunden Räucherholz. Ob es das Ergebnis beeinträchtigt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich mache es einfach so. Bei Ribs macht man es schließlich genauso:prost:
 
Moin,

von 85 Grad bis zum Ende kann noch ein weiter Weg sein wenn das Stück gut durchwachsen war.

Gruss
Chris:teeth:
 
Zurück
Oben Unten