• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch an Pulled Pork ;-)

derdriver

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
war heute das erste mal in der Metro und habe mir da ein Stück Nacken/Schopf mit 2 Kg mitgenommen.:thumb1::-D
Lese ja schon lange gespannt sämtliche Pulled Pork Berichte mit, aber bis jetzt hat es nie geklappt das selbst mal zu probieren.
Da ich ja vor nicht allzulanger Zeit von 57er Kugel auf Spirit 320 umgestiegen bin gehe ich jetzt mein erstes Mal Pulled Pork an.

Da der Kanditat ja "nur" 2 Kg hat denke ich ich komme mit einer Grilldauer von 15-16 Stunden aus.
Mehr wollte ich für die Ersterprobung nicht da Göga nicht die große Fleischesserin ist und unsere 2 Wuki noch etwas zu klein sind für Megaportionen ;-)

Mein Plan ist folgender:
Heute 19:00 eingesenft und mit einer abgeänderten Form von Butt Glitter eingedeckt und kaltgestellt im Küli bis morgen 19:00
19:00 wird das Baby aufgeweckt und darf sich mal an Raumtemperatur gewöhnen. (früher gehts nicht da wir erst 19:00 heimkommen)
Aufgelegt wird 20:30-21:00.
Geräuchert wird bis 22:00 mit Hickory (2 Ladungen mit der Räuchereinheit müssten doch ok sein?)
00:00 wollte ich mich dann mal hinlegen wenn alles ok ist
Gemopped werden soll nur wenn die Temperatur sehr schnell steigt - ansonsten nicht.
Runter kommen soll das Baby mit einer KT von 95 Grad
Gepulled soll Sonntag 12:00-13:00 werden wenn möglich. :clap2::clap2::clap2:
Buns nach Okraschote mache ich unb Bbq Sauce gibts von Göga

Hier noch 2 Bilder vom Kanditaten
IMG_20130816_192752.jpg

IMG_20130816_193823.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130816_192752.jpg
    IMG_20130816_192752.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_20130816_193823.jpg
    IMG_20130816_193823.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 711
Ich bin ja von der Kohlefraktion, aber findest du eine Stunde smoken nicht etwas zu knapp bemessen? Meine Kugel raucht beim PP drei Stunden lang.

Ob du einsenfst oder nicht, dürfte eigentlich egal sein. Der Senf trägt weder zum Geschmack der Kruste bei noch haftet der Rub viel besser. Ich persönlich lass das weg.
Zur Grilldauer: denke mit dem von dir veranschlagten Rahmen kommst du hin, obwohl PP unberechenbar ist. Ich hatte schon 12 Stunden Schweine, allerdings auch faule die 17 Stunden auf den Rost liegen wollten.

Solltest du in Zeitnot kommen, kannst du auch schon ca ab 89° pullen.

Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
:bilder:
 
Ok dann werde ich schauen das ich mindestens 3x chips fülle, aber ist halt so eine Sache da im betrieb nachzufüllen.
Senf wusste ich aber das rub hält denk ich besser drauf.

Bilder gibts zum Start am abend.:v:
 
So,
da wir früher daheim waren hab ich beschlossen früher aufzulegen um eventuell doch morgen mittag essen zu können. :pfeif:

Um 18:50 Grill angeheizt mit eingeweichten Hickory Chips die um 19:00 begannen Rauchzeichen zu senden.
Daher um 19:00 auch Fleisch aufgelegt. In der Schale darunter ist Wasser - habe zwar gelesen das das bei Low Temperaturen nicht nötig ist, aber dachte das dann die Reinigung später leichter fällt.

Flasche habe ich noch abgewogen - 11 KG Stahlflasche hat jetzt noch gut 15 Kilo - nur hängt da der Schlauch, Bruchsicherung und Druckminderer noch dran. 2te Flasche steht zwar bereit, aber hoffe ich muss nicht in der Nacht wechseln :pfeif:

Werde jetzt mal die Räucherchips auswechseln und mir ein Bier aufmachen. :weizen:
Räuchern hab ich noch bis 21:00-21:30 vor.

Am Grill ca. 18:58
1.jpg


19:15
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 615
  • 2.jpg
    2.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 173
  • 3.jpg
    3.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 594
So Nachgelegt ist - jetzt gibts mal als kleine Belohnung ein Wieselburger. :prost:

Nach 1 Stunde und 15 Minuten
4.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 634
Alles gut, aber warum steckst du den Fühler nicht mittig sondern an der Seite?

Das Kabel müsste doch auch dafür reichen -oder ist es evtl. vielleicht egal?
 
Alles gut, aber warum steckst du den Fühler nicht mittig sondern an der Seite?

Das Kabel müsste doch auch dafür reichen -oder ist es evtl. vielleicht egal?

Naja, die Spitze des Temperaturfühlers sitzt ja in etwa in der Mitte des Brockens.
Und an der Spitze des Fühlers wird die Temperatur gemessen.
 
Ja, hab das ca. Abgemessen.
Die Fühlerspitze müsste in der Mitte sein.
Momentan:
GT 112 Grad
KT 44 Grad ( geht das viel zu schnell? )
 
So,
ich habe gerade mal Nachschub für mich geholt :anstoßen:
und noch 1 1/2 Handvoll gewässerten Hickory in die Räucherbox geschmissen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Ersatzfühler den ich vor ein paar Tagen erhalten habe ans Fleisch gehalten - also die Spitze müsste schon in etwa in der Mitte sein sag ich mal.
Ich kann aber auch beim nächsten mal nachschauen oder gegen der Endphase das ODC Thermometer dazustecken um sicher zu gehen - ich denke das mache ich.
Zwischenstand nach gut 3 Stunden:
5.jpg

Garraumtemperatur ist da etwas unten da ich den Deckel offen gehabt habe.
6.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    123 KB · Aufrufe: 466
  • 5.jpg
    5.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 508
Zwischenbericht.

GT 105
KT 63
Ich brauch jetzt ein paar Stunden Schlaf :pfeif:
Alarm ist gestellt auf GT unten 98 und hoch 125.
Ich dreh nochmal 1mm am Brennerhebel nach links.:grin:
 
So die Nacht ist über standen.
Habe um 07:00 mal gemopped, da war die Kt auf 80.
Jetzt ist sie zurückgegangen auf 78 Grad.
2013081807201300.jpg
 

Anhänge

  • 2013081807201300.jpg
    2013081807201300.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 438
Das darf ja wohl nicht war sein.
2013081807375300.jpg
 

Anhänge

  • 2013081807375300.jpg
    2013081807375300.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 430
:mornin: Ruhig bleiben! In der Blödphase kann die Temperatur erstmal etwas sinken. Bei mir ist sie gestern zwar nie gesunken (oder ich habs nicht bemerkt) aber gefühlte Ewigkeiten bei 71°C festgehangen.
Inzwischen sollte die Temperatur sich aber wieder berappelt haben, oder?
Weiter gutes Gelingen! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal den Teig für die Buns anrühren.
2013081808521900.jpg


Das das bis Mittag was wird bezweifle ich schon.
2013081808521000.jpg
 

Anhänge

  • 2013081808521900.jpg
    2013081808521900.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 418
  • 2013081808521000.jpg
    2013081808521000.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 421
Keine Panik, dass die KT etwas fällt ist ganz normal!

Könnte jetzt aber gut sein dass sie noch 2 Stunden auf diesem Niveau hängen bleibt... :pfeif:

Genau diese Momente machen ja den Kick bei sowas aus.

Mein letztes PP war bei 2,8 kg fast 17 Stunden im Grill.
 
Zurück
Oben Unten