1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erstversuch: Beef Ribs auf dem Mono

Dieses Thema im Forum "Keramikgrills" wurde erstellt von petersi1ie, 28. April 2015.

1. petersi1ie

petersi1ie Militanter Veganer

Hallo liebe Grillenden!

Nach der Einweihung meines Monoliths mit Lammkarree (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkarree-im-monolith-erstvergrillung.234529/) und einigen weniger spektakulären Gerichten werde ich mich zum ersten Mal an Beefribs trauen. Mir ist schon ganz mulmig, zumal ich den Versuch hier dokumentieren werde - Ruhm oder Spott! :v:

Zunächst jedoch eine Frage:

Gekauft habe ich Rippe vom Jungbullen.

image.jpg

Bevor ich das gesamte Fleisch vergrille, werde ich die längste Rippe "testen". Wie man am Bild sehen kann, ist auf der Rippe ein großer Fleischlappen, der da so "rumbaumelt". Das untere ist die Rippe, das obere der Fleischlsppen. Kann ich den dran lassen, obwohl er nur so halb motiviert dran hängt? Ich hätte nun außer der Silberhaut und festem Fett nichts entfernt.

image.jpg

Nach Euren Hinweisen wird Samstag mariniert und Sonntag vergrillt.

Drückt mir die Daumen und danke für die Hinweise. ;)

Liebe Grüße!

2. Dios del fuego

Dios del fuego Militanter Veganer

Hallo,
    Klingt super. Wo hast Du die ribs her? Suche schon lange Rippchen vom Rind. Finde aber nie was. Nur "dicke Rippe"

3. OP
    petersi1ie

Sind von Selgros in Köln - für ca. 6 Euro/Kg

4. Dios del fuego

Dios del fuego Militanter Veganer

Danke, wir haben einen Selgros in Braunschweig. Da werde ich mal schauen. Bin sonst treuer Metro-Kunde.

5. PitHoli

PitHoli Veganer

Ich habe gehört, dass man u.U. die Ripps etwas vorkochen sollte. Bei meinen letzten Ribs war das Ergebnis in der Tat sehr zäh, trotz 3-2-1 Methode. Aber vorgekochtes Rind hinterlässt bei mir den Eindruck einer leckeren Rindfleischbrühe :-) Hier im Forum gibts es viele gute Tipps für erfolgreiches Beef-BBQ. Wenn Du was gefunden hast, ein gutes Ergebnis damit erzielt, lass es mich bitte wieder wissen. Und jetzt viel Erfolg am Samstag :sonne:

6. OP
    petersi1ie

Hmmm. Im Weber Grillbuch wird auch für Beef eher eine Art 0-2-1 Methode vorgeschlagen. D.h. ausschließlich Garzeit mit Dämpfung oder Moppen...

Ich probiers jedoch eher mit der traditionellen 3-2-1 Methode bei 110 Grad. Und den Muskel lasse ich dran. Notfalls mit Metzgergarn.
    @Hellboy76 In Deinem Thread sah es auch so aus, als sei der "lose" Fleischanteil eher höher gewesen, oder?

7. timmey2k

timmey2k Bundesgrillminister

Sowas triviales wie Rippen vom Rind wird dir auch die Metro liefern können. Im schlimmsten Fall wirst du einfach danach fragen müssen oder bestellst direkt vor (z.B. telefonisch).

8. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Ich mache meine Beefies 3-2-1
    Wobei ich in der zweiten Phase die 2 nicht ganz so genau nehme, da es schon mal länger dauern kann, dass die Dinger weich werden.
    Vertraue da eher auf den Zufp.- Fingertest als auf eine vorgeschriebene Zeit

9. Hellboy76

Hellboy76 Grillkaiser

Da hast du recht. Ich hab nun schon öfter welche gemacht, und die haben zum Teil deutlich länger gebraucht... Fast so gut zu planen wie ein richtiges PP. :(

Gruß,

Hellboy76

10. OP
    petersi1ie

Ok. Danke für Eure Hinweise. Also 3-2-1 mit der 2 nach Gefühl....
    Ich bin gespannt :D

11. OP
    petersi1ie

Überlege bei dem Aufwand direkt die kompletten 2 kg zu machen. Kann man das noch kalt am nächsten Tag genießen?

12. PitHoli

PitHoli Veganer

Sehr lecker auch kalt - aber auch wieder zäher....

13. OP
    petersi1ie

Ich bin so aufgeregt! :D

Heute Morgen gegen 8 das bereits gestern Vormittag gerubbte Fleisch aus dem Kühler geholt und einige Buche Chips gewässert.

image.jpg

Dann vor einer halben Stunde den Grill angeschmissen ...

image.jpg

... und für indirektes Grillen vorbereitet. Anschließend die Rippen drauf und den Timer auf 3 Stunden gestellt.

image.jpg

Jetzt in der frühen Phase noch die Räucherchips dazu.

image.jpg

Jetzt heißt es Daumen drücken. :cook:

14. PitHoli

PitHoli Veganer

... Bin gespannt

15. OP
    petersi1ie

3 Stunden vorbei. Der Mono hat die 110 Grad konstant gehalten.

image.jpg

So sieht es nun aus.
    Nun über Apfelsaft dämpfen.

image.jpg

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da meine ersten Rips.... Aber sollte sich das Fleisch nicht bereits weiter zurückgezogen haben?
    Soll ich mal auf 140 hochgehen (macht ja eigentlich keinen Sinn, da Wasserdampf ja eh nicht heißer als 100 Grad wird). Oder soll ich die Rippen länger als 2 Std. dämpfen? Oder aber ist alles im grünen Bereich? ;)

16. OP
    petersi1ie

So, hab es einfach gewagt und bin ins letzte Drittel gestartet. Time to mob! ;)

image.jpg

17. OP
    petersi1ie

18. OP
    petersi1ie

Et voila!
    Nach 6 Stunden sind meine ersten Ribs fertig geworden und sie waren extrem lecker, saftig und zart!

Das werde ich definitiv wiederholen. :)
    Danke nochmal für die Hinweise!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden