• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Flammlachs auf der Eigenbau-Waschmaschinentrommel

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Hallöchen!
Ich habe mich endlich dazu entschlossen, meine Flammlachskonstruktion (aus dem Winter 2017/18) auszuprobieren.
Was wäre also logisch?
Richtig - Silvester zur Feier im Garten damit sicher nichts schiefgehen kann! ;)

Wetter:
temp.jpg
zur Zeit wird sogar von 7-8°C gefaselt

Hier noch ein Foto der Trommel bei der Fertigstellung:
Kotlo16.jpg


Im Eis liegen 3 Lachshälften mit ca je 1,4kg.

So meine Kollegen, jetzt kommt der Plan:
Ich werde die Planken nicht wässern (habe ich mal wo bei @Utti gelesen).
Gewürzt wird mit dem Flammlachsgewürz vom @Spiccy - also direkt auf den Fisch verrieben (ohne Öl?).
Wenn der Draht noch rechtzeitig geliefert wird, werden die Lachshälften mit Edelstahldraht an die Bretter gebunden (die seitlichen Nägel fehlen noch).
(PS: bei Amazon wird nicht geliefert, wenn man es auf die Wunschliste legt):stone:

Nach 1-1,5 Stunden sollte die Sache essfertig sein.
Als Beilage gibt es nur Zwiebel- und weißes Baguette.
Und Käsekrainer, Wildkäsekrainer und Schwarzbrot vom Grill. Die gibt es eigentlich jedes Jahr. Nur der Lachs feiert heuer Premiere.

Als Getränke gibt es den obligatorischen Sekt/Schampus, Bier und so Zeug, sonstige Getränke.
Zum Fisch dachte ich an ein paar Flascherl Pinot Grigio.
Wenn ich nicht zu faul bin, wird auch die Feuergrube mit Dreibein und Kessel aktiviert, dann gibt's auch Punsch - frisch aus dem Kessel.


So.
Somit ist der Fred freigegeben zum Kommentieren und Fehler bemängeln.
Die Mädels essen den Fisch zur Not auch roh (fein aufgeschnitten) aber er sollte doch so werden, wie ich ihn mir vorstelle.
 
Das Gewürz vom Ralf ist super.
Deine Bretter sollten drehbar sein. So das du Kopf oder Schwanzende nach unten packen kannst. Den fisch musst du nicht ölen. Der ist so feucht das das Gewürz hält. Ich nehme normalen verzinkten Draht. Die Temperaturen sind nicht so hoch das dir das Zink was anrichten kann. Den Draht bekommst du im Baumarkt bei der Floristik.
Wenn du das Brett etwas Ölst wo der Fisch drauf liegt, geht er leichter wieder ab. Also die Haut vom Brett.
Gutes Gelingen.
 
Danke Daniel für die schnellen Antworten!
Deine Bretter sollten drehbar sein.
sind sie.
an den Brettern sind beidseitig je 2 längere Nägel (ohne Kopf) und an der Haltestange ein Querprofil mit Löchern, wo diese nur eingesteckt werden
Den fisch musst du nicht ölen. Der ist so feucht das das Gewürz hält
OK, schon wieder was gelernt
Ich nehme normalen verzinkten Draht.
falls die Lieferung nicht kommt, fahr ich zu unserem Lagerhaus im Ort, da findet sich dann bestimmt was
Wenn du das Brett etwas Ölst wo der Fisch drauf liegt, geht er leichter wieder ab. Also die Haut vom Brett.
und ich hab mich schon gewundert.
in einem anderen Fred war das Brett nur partiell feucht - jetzt hab ich die Erklärung
Herzlichen Dank :thumb1:
 
Falls du die Bretter nicht 180 Grad drehen kannst, mach ein Probefeuer und guck wie heiß es unten wird. Wenn es da sehr heiß wird oder am heißesten ist, pack das dicke Ende nach unten. Weil sonst ist das dünne Furz trocken und das dicke Ende roh. Ich denke du verstehst was ich meine.
 
Danke Daniel für die schnellen Antworten!

sind sie.
an den Brettern sind beidseitig je 2 längere Nägel (ohne Kopf) und an der Haltestange ein Querprofil mit Löchern, wo diese nur eingesteckt werden

OK, schon wieder was gelernt

falls die Lieferung nicht kommt, fahr ich zu unserem Lagerhaus im Ort, da findet sich dann bestimmt was

und ich hab mich schon gewundert.
in einem anderen Fred war das Brett nur partiell feucht - jetzt hab ich die Erklärung

Herzlichen Dank :thumb1:
Bitte, da nicht für.
Du warst eben schneller :)
Den Tipp mit dem Ölen hab ich von @pjotr. Manchmal war mir die Haut ordentlich angeklebt.
Vielleicht macht es bei der Trommel Sinn die Bretter zu wässern. Keine Ahnung wie heiß die wird.
 
muss die erste Charge zum Vorkosten geschickt werden!
kommt nicht in Frage!
Lebensmittel über die Grenze schicken .... pah

Ihr kommt schön hier angetanzt - zumindest wer den Mut hat, Erstverkoster zu sein.

Ca. mittig zwischen Berchtesgaden und Freilassing auf der österreichischen Seite.

Ich bitte um pünktliches Erscheinen am 31.12.2019 so ab 20:00 / 22:00 / irgendwann am 1.1.
(ich rechne mal mit 1 Stunde für die Vorbereitungen und 1 Stunde Garzeit ... aber wer weiß das schon vorher so genau)

Geschirr, Besteck und Getränke stelle ich bei.
Sonderwünsche werden generell ignoriert und sogar manchmal mit einer sanften Gnackwatschn kommentiert.
Gegessen wird, was ich auf den Teller lege.
Falls es schwarz und sehr knusprig ist - nein, wissentlich lege ich keine Holzkohle auf, es wird also der Lachs sein.
Zur Not hab ich ja noch meine Käsekrainer. Für mich. Nur um Unklarheiten vorzubeugen.

:D:whip:
 
Beim örtlichen Metallbauer
den hätten wir sogar, aber da werd ich vor dem 7.1. nichts bekommen :D

wenns auf hart geht, wird der Lachs mit Dachpappnägeln an die Planke gezimmert, da kenn i nix
 
Noch ein Tipp....

Auch wenn JEHOVA verpönt ist, hier hilft es schon mal.

Wenn das untere Ende zu viel Hitze abbekommt, wickele ich eine Runde Folie um das Ende und das Brett, dann ist der Fisch dort etwas geschützt.

Viele Erfolg

LG

Peter
 
Der Wetterbericht wurde zu meinen Gunsten berichtigt
L03.jpg

Die Fischerl wurden gestern aus dem Eis in den Kühlschrank zum Auftauen gelegt, war aber noch etwas zu kalt ...
L04.jpg

L05.jpg

Gewürzt mit 1x Fishers Favourite
L06.jpg

und 2x Flammlachs (alles vom @Spiccy)
L07.jpg
L08.jpg

diese Hälften sind schön groß, die Dose Flammlachs ist so gut wie leer

da die Vorbereitungen oben abgeschlossen sind, gehe ich jetzt runter in den Garten und fange mit den dortigen Vorbereitungen an
 
Du machst das schon.
Gutes Gelingen und einen guten Rutsch.
Lasst es euch schmecken!
 
am 31.12. Nachmittag noch alles vorbereitet (u.a. der Gasgrillrost wieder sichtbar geputzt und ausgebrannt)
L09.JPG

Etwas nach 18:00 wird eingeheizt
L10.JPG

bei knappen -3° Grad ist das Feuer recht angenehm
Die Bondage-Lachshälften kommen um 18:30 auf ihren Brettern in die Halterungen.
Die überstehenden Lachsteile hab ich abgeschnitten für die Noternährung des Grillmeisters (und dessen Helfer)
L11.JPG

mit der AZK-App und einem Pfannendoc-Eisenpfandl werden die Fischspitzerl vergrillt
L12.JPG

L13.JPG

Der Kessel darüber enthält eigentlich nur heisses Wasser.
Punsch (vom Treml) in den Varianten Huchhee (mit Alk) und Mhm (ohne Alk - für die Kids und Fahrer) wird in den Tassen aufgegossen.
Gegen 20:00 werden von mir alle Gäste in die Grillhütte verfrachtet und der ERSTE Flammlachs verlässt die Trommel in Richtung Tisch.
L14.JPG

Der Blick meines Sohnes sagt alles: "Handy weg, Messer her, austeilen - HUNGER!"
Nebenbei bemerkt: es macht einen doch leicht nervös, wenn man weder weiß,
ob das Ding durch ist,
ob es irgendwem überhaupt schmeckt
und man für 12 Personen eigentlich kein Ersatzprogramm in Petto hat (8 Käsekrainer sind KEIN adäquates Ersatzprogramm).
Göga verteilt mal das erste Brett. (Gewürz: Flammlachs @Spiccy)
L15.JPG

das war gleich mal verteilt, da hab ich als zweites Brett die andere Würzvariante reingebracht (Fishers Favourite @Spiccy)
L16.JPG
L18.JPG

geht schneller weg als ich dachte, sehr gut
der Letzte (mit Flammlachswürzung) fühlt sich so einsam auf der Trommel, dann nehm ich das Bretterl halt auch mit ins Warme
L17.JPG

das ist der Rest von den knapp 4,5 kg Lachs und zusätzlichen 3 Käsekrainern (es gab einen Lachsverweigerer)
L19.JPG

Ich bin echt stolz auf den Erstversuch.
Es schaut auf den Fotos zwar recht verbrannt aus, aber das täuscht. Zwar dunkel aber definitiv essbar und viel zu schade zum wegkratzen.

Bei den Gewürzen hat sich großteils das Flammlachsgewürz durchgesetzt.
Nur mein Schwiegervater hat als klaren Favoriten das Fishers Favourite gewählt.
Ich find beide toll, aber umsonst heist das Flammlachsgewürz nicht Flammlachsgewürz ... :D

Roger (rechts) plant schon das nächste Flammlachsen (ich bin grad mal mit dem Essen fertig ...).
L20.JPG

Danach werden die üblichen Silvestersachen gemacht.
Bleigießen mit anschliessenden Deutungen der gegossenen Objekte (wenn diese Zukünfte alle eintreten würden - Gnade uns Gott :D) ...
L21.JPG

... Feuerwerk ...
L22.JPG

... der obligatorische Walzer mit Göga am Feld zu den Radioklängen ...

- Foto aus Diskretionsgründen nicht verfügbar :P -

... noch etwas beinandersitzen und gegen 2:00 ins Bett gehen.
Die Getränkeorgien dazwischen und davor und danach habe ich nicht weiter dokumentiert :pfeif:

Nachtrag:
heute nachmittag etwas vom Restlfisch in der Bimm erwärmt und nochmal gekostet
selbst nüchtern schmeckt das Teil hervorragend und ist immer noch saftig
L23.JPG


und wenn Göga so Sachen fallen lässt wie "das war der beste Lachs meines Lebens"
(sie ist auch schon über 40 und hat schon des öfteren Lachs gegessen)
und die meisten der Gäste sich dem anschließen:
wie sollte ein neues Jahr besser beginnen können???

Danke nochmal an die wertvollen Tipps an @Utti , @Lavasteingriller und die anderen Helfer.

Noch ein glückliches und gesundes 2020 EUCH ALLEN! :p
 
Geile Aktion. Habe das mit der Waschmaschinentrommel aus meinem UDS auch vor. Kannst du bitte was dazu sagen (evtl. Mit Bild) wie die Bretter unten an der Trommel aufliegen? Danke
 
Zurück
Oben Unten