• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch Lachsschinken

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Sportskameraden,

zum Start der Räuchersaison hab ich neulich im Grosmarkt einen schönen Schweinelachs ergattert.

Das Stück hatte ca.3 Kilo also hab ich beschlossen je 1 Kilo Schinken zu machen, eweils verschieden gewürzt.

1 Stück mit:
22g NPS
3g Pfeffer
3g Paprika (scharf)
10g brauner Zucker

IMG_0914.JPG

Geschmacklich ist es ganz ok aber noch ausbaufähig.

der Andere mit:
35g NPS
2g Pfeffer
1g Thymian
1g Piment
1g Koriander
2g brauner Zucker

IMG_0913.JPG

schmeckt mir persohnlich am Besten

und der dritte mit:
42g NPS
10 grob zerkleinerte Wacholderbeeren
2g Pfeffer
1.5g Zucker
1g Knoblauch

IMG_0912.JPG

Geschmacklich auch sehr gut mit feiner Wacholdernote

die Gewürzangaben sind pro Kilo Fleisch.

Die Stücke hab ich dann mit dem Gewürz eingerieben, Vakuumiert und für 14 Tage im Kühlschrank verstaut.
alle zwei Tage abe ich die Stücke umgedreht und Massiert.
Letzte Woche ging es dann für 3 mal 12 Stunden in den Rauch, am Samstag konnte ich es nicht mehr erwarten und hab mal ein paar Scheiben abgeschnitten.

IMG_0908.JPG

IMG_0909.JPG

IMG_0911.JPG

IMG_0915.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    101 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 402

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Unalu
Sieht super aus, Hut ab.
Würde ich schnell aufessen oder Vakuum ziehen, sie bekommen schon einen ganz leichten Trockenrand. Wenn das beginnt, geht es bei dem mageren Fleisch schnell weiter.
Guten Appetit.
Andreas
 
OP
OP
Unalu

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Unalu
Sieht super aus, Hut ab.
Würde ich schnell aufessen oder Vakuum ziehen, sie bekommen schon einen ganz leichten Trockenrand. Wenn das beginnt, geht es bei dem mageren Fleisch schnell weiter.
Guten Appetit.
Andreas

Ich hab die Schinken gleich aufgeschnitten und im Vakuum verpackt.
Wie lange hält sich das im Kühlschrank?
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Unalu
Filet ist empfindlicher als Hinterschinken, den habe ich vor kurzem nach fünfzehn Monaten aus dem Kühlschrank genommen und er war super. Ich denke, zwei bis drei Monate sollte er auf jeden Fall halten, bei mir wird ein Filet nie so alt. das wird quasi nebenbei eingeatmet.
Andreas
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das war doch Rücken? Also ich hab grad welchen vom letzten Jahr (vakuumiert, nicht in Scheiben aber portioniert) aus dem Kühli geholt - da war alles gut. War aber auch nicht mehr Lachsschinken, sondern deutlich länger gereift.
Viele Grüße
Peter
 
Oben Unten