• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Pastrami

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Dann wollen wir mal...

2 Stücke Rinderbrust mit einen Gesamtgewicht von 4,7 kg.

bild_01.jpg



Nur der linke Teil ist dafür geeignet.
Die rechte Seite besteht aus 2 Fleischschichten und ist sehr reich an Bindewebe.

bild_02.jpg



Links Pastrami, mitte ist für die Suppe und rechts Abfall.

bild_03.jpg



2 kg sind noch über ...

bild_04.jpg

bild_05.jpg



Die Brust wird zuerst mit Rübensirup eingeschmiert.

bild_06.jpg

bild_07.jpg



Dann eine Mischung aus
- 100 g NPS
- 1 EL Knoblauchpulver
- 1 EL Koriander
- 2 EL schwarzer Pfeffer
- 2 EL Rohrzucker
- 1/2 EL Muskatblüte
herstellen ...

bild_08.jpg



... und die Brust ringsum damit pudern.

bild_09.jpg



Die Stücke sind relativ flach. Daher sollte eine Woche Pökelzeit dicke reichen.

:prost:
 
:o :o

Wünsche gutes Gelingen !

lg. Reini :prost: :prost:
 
Viel tut sich noch nicht.
Das Fleisch wurde mit kaltem Wasser abgewaschen,
2 h gewässert und anschließend gut getrocknet.

bild_10.jpg



3 EL schwrazer Pfeffer und 2 EL Senfsaat grob mahlen ...

bild_11.jpg



... und feste auf das Fleisch drücken. Den nicht haftenden Überschuss etwas abschütteln.

bild_12.jpg



Die Teile wurden nochmal in den Schlafsack gewickelt.
Morgen wandern sie in den Smoker.


:prost:
 
War jetzt vier Stunden unterwegs und bin gerade Zuhause angekommen.
Cruiser, hast Du vllt. noch ein Foto, wie das Fleisch aussah, bevor Du es
gewaschen hast ??? Ich muss jetzt gestehen, ich bin dabei Dein Projekt, seit gestern
nachzubauen. Bei meinem Fleisch, sind die Gewürze komplett weg. Dafür
hat sich in der Schale, recht viel, Flüssigkeit gebildet. Ist das normal ???

:prost:
 
Grillmönch schrieb:
..., ich bin dabei Dein Projekt, seit gestern
nachzubauen.

Ich hoffe du weißt, worauf du dich einläßt.
Das Teil läuft ohne Gelinggarantie :evil:

Das sich das alles verflüssigt ist normal.
Ein Bild hab ich leider nicht gemacht.
Es sah aber aus wie das hier:
bild_06.jpg



:prost:
 
Richtig Stress heute.
Das Pastrami liegt im Smoker und ist verkabelt.

bild_13.jpg



Rauch vom Nussbaum.

bild_14.jpg



Eine KT von 75 °C wird angestrebt ...

bild_15.jpg



... bei einer Garraumtemperatur von 100-110 °C.

bild_16.jpg


1 h ist bereits um und die KT beträgt 37 °C.


:prost:
 
Soderle ... die Teile waren jetzt 6 h in der Garkammer mit ~ 2 h Rauch.
Runter kam die Brust mit 70 °C KT.
Hier kommen mir erste Zweifel, ob das nicht etwas zu viel war.
Die Brust fühlt sich etwas zu fest an.

bild_17.jpg



Dick in Jehova einpacken, langsam auskühlen und 24 h ruhen lassen.

bild_18.jpg


bild_19.jpg



Mal sehn.

:prost:
 
Hallo Cruiser,

mit dem Thema Pastrami habe ich mich bisher nur in der Theorie auseinander gesetzt. Inspiriert durch einen Beitrag im Fernsehen, irgendwann vor einigen Wochen, habe ich mich im WWW auf die Suche gemacht. Mein Notizzettel, den ich während der Fernsehsendung (Galileo??) voll gekritzelt hatte, habe ich dabei natürlich nicht außer Acht gelassen. So ist schließlich mein persönliches Pastrami-Rezept entstanden, welches mehr oder weniger aus verschiedenen Rezepten zusammengebastelt ist. Bisher habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Hier ist eine Ablichtung meiner vorläufigen Rezeptkarte für Pastrami:

Inhalt und Bilder habe ich im Internet zusammengesucht und sind nicht mein geistiges Eigentum!


5480_pastrami_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten