• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erstversuch] Pfefferbeisser

Danke @Wombads ich liebe learning by doing, schaue natürlich auch vorher immer Videos, um grobe Anfängerfehler auszuschließen, und lese mich hier auch gerne durch, aber eigentlich habe ich mir alles, was kochen, backen, grillen, Smoker, räuchern angeht, selbst angeeignet. Ich finde einfach, dass es ohne Lehrer besser im Hirn sitzen bleibt.

Gespannt bin ich vor allem darauf, ob ich es hinbekomme die Würste abzudrehen. Plan B, wenn es überhaupt nicht geht, wäre nämlich dann, einfach mit Paketband nach jeder Wurst abzubinden. ;)

Das man die Würste nicht zu nah aneinanderhängen sollte, ist eigentlich logisch, aber wenn man hier so mit der Nase darauf gestoßen wird, dann wird das sicherlich nie passieren. :)
 
Melde mich freiwillig zur Verkostung 🤗
noch ein paar Tage Geduld 😉
Danke dir
Schöne verwurstung, für das erste mal perfekt.
Deine Fehler hast du selber erkannt, sind aber keine dramatischen.
Vielen Dank. Sind auch Fehler die ich hoffentlich nur einmal mache :lol:
Erstversuch Pfefferbeißer sieht doch schon gelungen aus:thumb2:.
Wir haben die erste Aktion für den 18.01.25 geplant, da stehen auch definitiv Pfefferbeißer auf dem Plan;).
Danke dir. Dann viel Spaß :thumb2:
 
Dankeschön
Gut, dass du diesen Fehler gemacht hast, so weiß ich schon einmal, worauf ich irgendwann achten muss.
Deswegen hab ich sie hier auch gleich verewigt 😉
Gewurstet habe ich bisher noch nicht, will mir aber mal für wenige Euronen so einen Wurstfüllaufsatz für den Fleischwolf der MUM 5 holen, denn ich liebe Pfefferbeißer. :D
Ja, ich weiß, ist nicht das optimalste Equipment, aber warum viel Kohle verbrennen, wenn man dann doch nicht dran bleibt. So gebe ich um die 10€ für den Aufsatz aus, hole mir ein paar Schafdärme und schon kann es losgehen. Und wenn es dann was für mich ist, kann ich immer noch aufrüsten, wenn es tatsächlich suboptimal mit dem Teil geht.
So war auch mein aller erster Versuch für Bratwurst, aber bei meinem Wolf war ein konischer Wurstaufsatz dabei, da ging fast kein Darm drauf. Hat mich wahnsinnig gemacht. Deswegen gabs letztes Jahr zu Weihnachten ein 5l Wurstfüller von Beeketal und jetzt bin ich zufrieden. Also schau wenigstens das dein Aufsatz gerade ist, denk für die ersten paar Meter reicht das.
Also, vielen Dank für deinen Beitrag!
kein Problem
vielleicht gibt einen GSV`ler in deiner nähe der mit dir wurstet. Dann siehst du auch direkt die kleinen kniffe die einem die Arbeit unheimlich leicht macht
Das wär natürlich die beste Variante :thumb2:
 
Die schauen zum Anbeißen aus🤩
 
Fein gemacht 👍
und man ist ja auch kein Profi..😉
Die Art Pfefferbeisser von @Ganse hab ich dieses Jahr auch schon gemacht.
Das Rezept passt 😋
 
Sehr cool Matthias 👍; die würde ich auf jeden Fall gerne einmal probieren.
 
Danke. Also Rum Geschmack kommt da keiner durch.

Ja aber ich glaub da muss ich noch bissl an meinem Schrank feilen. Der is noch nicht ganz fertig. Aber Raucharoma ist schön da

Mach ich definitiv 🍻
Vielleicht war es auch zu kalt. bei Kälte nimmt das Fleisch keine Farbe an.
 
Hast du eigentlich wie in meiner Vorlage Nacken genommen, oder Schulter?
Das macht meiner Meinung nach von bisher noch mal ein bisschen unterschied.
Ich würde dieses Jahr wahrscheinlich Schulter verwenden. Der Nacken war eher ne „Notlösung“
 
Hast du eigentlich wie in meiner Vorlage Nacken genommen, oder Schulter?
Das macht meiner Meinung nach von bisher noch mal ein bisschen unterschied.
Ich würde dieses Jahr wahrscheinlich Schulter verwenden. Der Nacken war eher ne „Notlösung“
Ich hab Nacken verwendet
 
Sehr schöne Wurstschneckenpfefferbeißerbilderstrecke und ich finde das Rezept auch richtig klasse, der Rum hat unseren auch nicht geschadet und uns schon mal gar nicht. :D :prost:
 
Warum, Andreas?
Ich nehm auch Nacken.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Mir war so, als wenn das im echt-original mal Schulter was da rein sollte, wegen dem Biss 🤷🏼‍♂️

Ich frag Rüdiger mal: @Schönwetter-Angler ist bei deiner Rohpolnischen nicht Schulter Fleisch mit drin? Und warum noch mal? Ich habe mal wieder vergessen mir alles zu merken 🥴
 
Warum, Andreas?
Ich nehm auch Nacken.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Mir war so, als wenn das im echt-original mal Schulter was da rein sollte, wegen dem Biss 🤷🏼‍♂️

Ich frag Rüdiger mal: @Schönwetter-Angler ist bei deiner Rohpolnischen nicht Schulter Fleisch mit drin? Und warum noch mal? Ich habe mal wieder vergessen mir alles zu merken 🥴
 
Ich frag Rüdiger mal: @Schönwetter-Angler ist bei deiner Rohpolnischen nicht Schulter Fleisch mit drin? Und warum noch mal? Ich habe mal wieder vergessen mir alles zu merken 🥴
Ja, dann frag den mal :-D

I.d.R. nehme ich Schulterfleisch dafür, wenn ich gezielt Rohesser mache - es ist schön farbstabil, was ja einer späteren Farbgebung nicht unbedingt abträglich ist. :-) und der günstigere Preis ist auch nicht zu verachten.
Die Angaben mit Schulter, Speck und Bauch sind eigentlich nur ein Anhalt, wenn man so überhaupt keine Vorstellung von der Zusammensetzung hat.
Selbst nehme ich oft die Abschntte der sg. "Edelteile". Nen paar Abschnitte von Bauch und Dicker Rippe dazu und fertig ist der Lax dann meist.

Die Sache mit dem Schnaps ist bei mir ganz einfach erklärt - er dient bei mir als Träger für den Knoblauch, da ich den Knoblauch vorher einige Tage darin feinstgehackt, einlege und hinterher nur den Schnaps ans Brät kippe. Bei lang gereiften Würsten, wie z.B. der Eichsfelder Stracken oder des Feldgiekers, dient der Alkohol zusätzlich der Aromenbildung.
Selber habe ich dabei beste Erfahrungen mit Kornbrand gemacht. Weinbrand geht aber auch - von Rum bin ich überhaupt kein Freund an der Wurst. Der ist mir zu vordringlich.

Mach die Rohpolnische Würzung mal mit Wildschwein pur - einfach die Abschnitte und die Bäuche nehmen, notfalls auch die Filets, falls der Überläufer nicht der größte war :-)
Das ist richtig lecker, kommt noch besser als bei Hausschwein.
 
Inzwischen sieht die ganze Gaudi deutlich besser aus
1000039075.jpg

1000039076.jpg


Ich bin zufrieden und werde denk in paar Wochen nochmal welche machen. Wenn ich die Wukis so beobachte, haben die Würste ne sehr kleine Halbwertszeit 😂
 
Ich bin zufrieden und werde denk in paar Wochen nochmal welche machen. Wenn ich die Wukis so beobachte, haben die Würste ne sehr kleine Halbwertszeit 😂
Glückwunsch!
Solche Kinder habe ich auch, aber das ist doch irgendwie auch das schönste Kompliment für selbst gemachtes, oder?!
 
Zurück
Oben Unten