• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Pizzamehl 00

Woodfire

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Zu ersten mal mit F 00 geramstert - Gutes Ergebnis

Bezugsquellen hier

Willkommen bei Pronto Discount

günstig


Ramsterfeuer.jpg


Clipboard.jpg


DSCI0483.JPG



:gs-rulez:
 
:sabber: sieht suuuuperlecker aus, da hätte ich jetzt gerne ein stück! :prost:
zum glück landet heute der pfälzer teil der familie in old mountain, da wird es reichlich schöppsche geben. :prost:
 
ich habe zwar bislang nur Pizza bzw. Pizzabrötchen etc. mit dem 00er Mehl im Backofen gemacht, aber es ist in der Tat um einiges leckerer als 405er oder 505er Mehl.

Die Zahlen beim Mehl geben die Feinheit des Mehls an.
Je niedriger die Zahl, desto feiner ist das Mehl (beim 00er fast wie Puderzucker).

Der teig der Pizza wird irgendwie nicht nur leckerer sondern es ist auch einfacher einen hauchdünnen Pizzaboden hinzubekommen.

Das Mehl gibt beim italienischen Händler, Metro oder per Versand im Internet so ab 1€ pro Kilo. Einfach ausprobieren.


gruß, cibo
 
Sorry wenn ich da meinen Senf dazu gebe:

die Type des Mehles gibt den Mineralstoffgehalt des Mehles an. Je niedriger die Zahl desto weniger Mineralstoffe im Mehl. Der niedrige Mineralstoffgehalt kommt daher, da im Mehlkörper des Kornes wenig Mineralstoffe sind, in den Schalenschichten umso mehr => nimmt man das Mehl von weiter innen im Korn wird der Mineralstoffgehalt weniger (daher kommt auch die Type).

Pizzamehl 00 wird von der Mühle aus so abgestimmt das die verschiedenen Klerbereiweiße im Mehl perfekt für Pizza geeignet ist (bei der Pizza braucht man es anders als bei der Semmel; der Teig muss sich schön dünn ausrollen lassen und kann gerne auch in die Breite gehen)

Ich bin zwar kein Italiener, aber ich nehme an das es auch ganz normales Type 00 gibt, nicht speziell auf Pizza abgestimmt.


Nur kurz dazu, man kann im Web wirklich abenteuerliche Geschichten darüber lesen.
 
@krickkrack, @

Mehl ist sehr griffig, auf jedem Fall besser als 450 er für Pizza- lässt sich -Teig lässt sich mit der Hand gut ziehen -profis machen das ja in sekundenschnelle ohne Nudelholz.

Wir hatten in letzter Zeit öfters 812er-

OO ist sicher kein absolutes Muß- wenn man günstig -ohne Versandkosten ect bekommen kann -lohnt es sich schon.

wo stammt denn Dein Pfälzer Famileienteil her?
 
Hallo Woodfire,
das sieht superlecker aus, werde demnächst auch eine Versuch mit diesem Mehl fahren, die Handhabung scheint ja einfacher zu sein. Wir sind zwar von unseren Pizzen bisher begeistert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Grüße Gert

:durst::durst:
 
Hallo,

ich habe gestern bei einem Italienischen Markt angerufen.

Auskunft Farina Typo 00 haben wir 1kg = 2.99€ :motz:

Pronto - Heidelberg! :)
 
Toll geworden :happa:

Zum Thema Mehl:

  • Typo 00 ist vergleichbar mit dem 405er und wird normalerweise für Pasta genommen
  • Typo 0 wäre imho besser für Pizza und ist dem 550er ähnlich
 
Bist du dir da sicher?

Ich hatte von der Metro schon 0 und 00 und finde das die Pizza mit 00 wesentlich besser wird. 0 hat mich mehr an normales 405er erinnert, nichts besonderes. Das 00 dagegen war top. Beide sind laut Packung für Pizza und das 00er auch einen tick teurer.

Hersteller hab ich grad nicht parat, da alle. Wollte aber gleich noch in die Metro und neues kaufen, dann kann ich den Hersteller nachreichen. Auf jeden Fall hab ich immer die kleinen 5kg-Säcke und nicht die ganz großen..
 
Einfach göttlich

Hallo Rainer,

heute abend haben wir das neue Mehl getestet und mal wieder ne Runde Pizza geramstert,ich muss sagen es war die beste Pizza die wir bis jetzt gegessen haben.
In Zukunft wird nur noch mit diesem mehl gebacken.
 
Kannst Du mal das Rezept oder den Link für den Pizzateig mit dem 00er Mehl reinstellen?

Hab zwar noch keinen Ramster, will es aber gern mal in der Kugel auf dem Pizzastein probieren.
 
Zurück
Oben Unten